Brace Position

Brace Position https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/d70655f359bb1d30078d8c79090f8aeaff197a83_2_683x1024.jpeg
none 5.0 1

Zutaten

Menge Zutat
1,5 cl Islay Whisky (z.B. Ardbeg 10)
3,5 cl Gin (Botanist)
1,5 cl Kirschlikör (Cherry Heering)
1 cl Creme de Violette
1,5 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup

Deko

Cocktailkirsche und Zitronentwist

Glas

Cocktailspitz (Original) oder Coupette (siehe unten)

Zubereitung

Den rauchigen Whisky zunächst im Shaker-Tin mit Eis verrühren. Anschließend einen Großteil des Whiskys abgießen. Dann die anderen Zutaten zum geräuchterten Eis in den Shaker geben. Shaken und ins Glas doppelt abseiehen (durch ein feines Sieb geben).


Foto @Mixael

Anmerkungen

Der Drink wurde in Anlehnung an den Aviation von Grant Murray 2016 in der Bar One in Inverness kreiert. Er belegte mit dem Drink weltweit den ersten Platz in der 2016-Cherry-Heering-Classic-Challenge.

1 „Gefällt mir“

Sorry aber den guten Whisky wegkippen ??

wieso dann nicht einfach weniger verwenden

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch gefragt. Ich vermute, wenn man einen ordentlichen Schuss Islay zunächst auf Eis rührt, verströmt man bereits den Rauch im Raum und kündigt den Drink somit sensorisch dem Gast an. Das kommt auf einer Competition sicher gut an, sofern die Jury nicht zu weit weg sitzt. :wink:

Für den Hausgebrauch könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, das Glas mit dem Whisky zu parfumieren, ähnlich wie man es mit Absinth macht, wenn man keinen Sprüher zur Hand hat. Einen kleinen Schuss Whisky ins Glas und dieses dann schwenken bis das Innere des Glases damit benetzt ist.