Cocktails mit Ancho Reyes

Nach dem meine Ancho-Reyes-Flaschen bereits etwas Staub abgesetzt haben suche ich Cocktails mit einem der beiden Liköre. Auf die Schnelle gefunden habe ich:

Ancho Problem

Menge Zutat
3 cl Ancho Reyes
3 cl Tequila Blanco
1,5 cl Zuckersirup
1,5 cl Limettensaft

The Edsel

Menge Zutat
3 cl Sherry Oloroso
1,5 cl Campari
1,5 cl Ancho Reyes
1,5 cl Sweet Vermouth
6 cl Schaumwein

Verde Gimlet

Menge Zutat
3 cl Ancho Reyes Verde
3 cl Dry Gin
3 cl Fresh Lime Juice
1,5 cl Zuckersirup 2:1
1 Gurkenscheibe
2 „Gefällt mir“

Ist jetzt nicht so viel drin, wie in den anderen Drinks. Ich finde aber, dass man die Ancho Reyes Liköre meist eh in kleineren Mengen einsetzt. Ansonsten ist der Cocktail halt einfach nur scharf. :wink:

Ancho Reyes ist da recht kompromisslos wie der Old Fashioned auf ihrer Seite zeigt.

Jo, die wollen ja auch Umsatz machen.

Wobei ich jetzt schon neugierig bin, ob der Old Fashioned genießbar ist. Ganz ja mal ausprobieren und uns berichten. :wink:

Kann ich machen – werde mich aber an die Verhältnisse herantasten und den Zuckersirup skippen …

1 „Gefällt mir“

Quelle: https://imbibemagazine.com/

Ancho Chili Hot Chocolate

Smoky ancho chili liqueur lends some heat and spice to this tequila-fueled hot chocolate.

1 oz. reposado tequila
1 oz. Ancho Reyes Chili Liquor
5 oz. hot chocolate
Pinch of cinnamon
Glass: mug
Garnish: cinnamon dusted toasted marshmallow

Combine ingredients in the mug, stir to combine, then garnish.

Johnny Swet, JIMMY at The James, New York City


Mezcal Ancho Paloma

1½ oz. mezcal (Hannigan uses Siete Misterios Doba-Yej)
½ oz. Ancho Reyes
¾ oz. fresh grapefruit juice
½ oz. fresh lime juice
¼ oz. agave nectar
2 drops salt solution (1:1 salt to water)
Club soda
Tools: shaker, strainer
Glass: Collins
Garnish: grapefruit wedge dipped in sal de gusano (worm salt)

Combine all the ingredients except the club soda in a shaker with ice and shake until chilled. Strain into a Collins glass over ice. Top with soda and garnish.

Andrew Hannigan, Bastion, Nashville


Better Luck Tomorrow: A Tequila Cocktail

Two types of tequila set a savory tone for this cocktail from Grey Ghost in Detroit.

¾ oz. blanco tequila
¾ oz. reposado tequila
¾ oz. Ancho Reyes liqueur
½ oz. red bell pepper syrup
¼ oz. ginger syrup
¾ oz. fresh lemon juice
2 dashes chocolate bitters
Tools: shaker, strainer
Glass: rocks
Garnish: candied ginger

Combine all the ingredients in a shaker with ice. Shake until chilled. Strain into a rocks glass over fresh ice and garnish.

Red Bell Pepper Syrup: Juice 1 red bell pepper (approximately 4 oz.). Combine the juice with equal amount of cane sugar by weight and shake or blend in a blender to emulsify. Strain. Store leftover syrup in the fridge for up to 2 weeks.

Will Lee, Grey Ghost, Detroit


Concrete Slippers

1½ oz. apple brandy
¾ oz. Ancho Reyes chile liqueur
¾ oz. fresh lemon juice
¼ oz. ginger syrup
¼ oz. simple syrup (1:1)
½ oz. Cherry Heering
2 dashes Angostura bitters
Tools: shaker, strainer
Glass: Collins
Garnish: 2 Luxardo cherries

Combine all of the ingredients in a shaker with ice. Shake until chilled, then strain into a Collins glass over ice (Ruiz uses pebble ice at the bar).

David Ruiz, Junior, San Francisco


Femme Fatale, A Cachaça Cocktail

1 ½ oz. cachaça
½ oz. Ancho Reyes chile liqueur
¾ oz. fresh lime juice
½ oz. coconut syrup
Tools: shaker, strainer
Glass: Collins
Garnish: lime wheel

Combine all ingredients and shake with ice. Strain into an ice-filled glass and garnish.

COCONUT SYRUP
20 oz. coconut purée
20 oz. cane sugar
5 ⅓ oz. hot water
1 tsp. kosher salt
1 tsp. xanthan gum (as a thickener)

Add the sugar to a stockpot over medium-high heat to slightly caramelize (taking caution to not let it burn). Reduce the heat to medium and whisk in the coconut purée, then thehot water and salt. Add xanthan gum by pouring through a basket strainer to disperse properly (xanthan can clump up if poured in all at once). Let simmer for about 15 minutes; remove from heat and let cool to room temperature before bottling. Keep refrigerated for up to 1 week.

Dirty Habit, San Francisco


Winter Traveler’s Punch

For Bua’s winter punch, bartender Gaston Graffigna pairs pineapple with the warm embrace of ancho chile liqueur for a lovely flavor contrast. “Ancho chiles are delicious, with a lot of umami, which echoes the nuttiness of the orgeat. Orgeat also gives the drink a creamy, buttery quality, and the spice of Ancho Reyes balances that,” Graffigna says. “The acidity of pineapple juice brightens the drink so it’s rich and luxurious but not heavy.”

1 oz. dark rum (Graffigna uses Gosling’s)
¾ oz. Ancho Reyes chile liqueur
½ oz. spiced rum
¾ oz. orgeat
½ oz. pineapple juice
Tools: shaker, strainer
Glass: double rocks
Garnish: grated nutmeg

Combine all the ingredients in a shaker with ice and shake until chilled. Strain into a rocks glass over a single large ice cube. Garnish.

Gaston Graffigna, Bua, New York City

2 „Gefällt mir“

Wer mag es nicht mal feurig scharf? Es gibt diese beiden tollen Liköre von Ancho Reyes:

Geschmacklich finde ich beide folgendermaßen:

Ancho Reyes Ancho Cile Liqueur (der Braune):

Schmeckt feurig scharf ohne besonderes Aroma. Ist so wie trockene Chilifäden, nur schärfer. Wenn man einfach irgendwo Chilischärfe reinbringen möchte sicherlich gut.

Ancho Reyes Verde Chile Poblano Liqueur (der Grüne):

Schmeckt scharf, aber extrem würzig und schmackhaft nach grüner Paprika und den grünen Piementos de Padron. Dieser hier ist es nicht so scharf wie der Braune, aber dafür auch geschmacklich interessant. Die Farbe des Likörs ist auch leicht grünlich.

Jetzt ist nur die Frage: Was sind eure besten Rezepte mit den Beiden?

@Mixael und @microboy : Habt ihr es auf dem Schirm ob bei den von euch genannten Rezepten immer der braune Ancho Reyes genannt ist, wenn da nur Ancho Reyes steht? Und nur der grüne Ancho Reyes, wenn da Ancho Reyes Verde steht?

Ich empfinde den „Braunen“ als deutlich schärfer. Da bin ich bei der Menge in manchen Rezepten überrascht bisher.

Ich würde davon ausgehen, dass der Braune gemeint ist wenn nichts anderes da steht. Der Grüne kam erst ein paar Jahre später auf den Markt (zumindest gefühlt). Ich mag den grünen aber auch lieber …

1 „Gefällt mir“

Ich habe folgenden beiden Drinks nachgemixt, und hey wie geil ist Ancho Reyes?

Tolles Ding! Wir haben es sowohl mit dem vermutlich im Rezept gemeinten „braunen“ Ancho Reyes, wie auch auch mit dem Ancho Reyes Verde (grün), gemixt. Hey super schön, allerdings schmeckte es uns mit dem Grünen/Verde wesentlich besser. Den anderen haben wir gar nicht ausgetrunken.

Aber Funfact: Schon mal probiert bei Ancho Reyes Drinks Salz hinzuzugeben? Wir kennen die Eigenschaft von Salz Bitterkeit abzupuffern, aber Schärfe? Gebt mal ein wenig Saline in euren Ancho Reyes. Die vordergründige Schärfe verschwindet fast komplett. Die ersten zwei Sekunden schmeckst du gar keine Schärfe mehr, die kommt nur noch hinten raus. Total faszinierend! Geschmacklich aber nicht unbedingt das was man will, trotzdem spannend.

Auch super.

THE ANCHO REYES SPICY VERDE MARGARITA

Menge Zutat
3 cl Ancho Reyes
3 cl Tequila Blanco
1,5 cl Agavennektar
2,25 cl Limettensaft

Add all ingredients to a cocktail shaker with ice, and shake well.
Strain into a rocks glass over fresh ice with a salted rim.
Garnish with a lime wheel.

Ich würde auch einfach mal behaupten, dass der grüne AR grundsätzlich besser mit ungelagerten Spirituosen funktioniert und der reguläre mit gelagerten. Ausnahmen möglich.

Aber 3cl ist schon viel. Ich habe die Liköre bisher immer nur sehr sparsam eingesetzt (max. 1cl) und da waren sie dennoch sehr präsent.

Die Vermutung hatte ich auch. Ich habe es getestet an folgendem Drink. Und habe dabei den Dash Ancho Reyes mal etwas großzügiger ausgelegt mit 0,4 cl.

Mit dem Ancho Reyes Original (braun): Eine leichte Schärfe macht sich breit und bindet sich gut in die vorherschende Würzigkeit ein. Es bleibt der Old Fashioned Style mit einer gelagerten Spirituose.

Mit dem Ancho Reyes Verde (grün): Die 0,4 cl Ancho Reyes Verde dominieren alles. Selbst die 6cl Bourbon werden im Antrunk in den Hintergrund gedrängt. Es drängt sich eine totale Frische grünes Gemüses auf. Sowohl im Geruch wie im Geschmack fragst du dich: „Wo sind die 10 Jahre Fasslagerung dieses tollen Stoffs?“.

Fazit: Ich gehe mit @EdVonSchleck mit und sage: Ich bevorzuge weiterhin den Ancho Reyes Verde (grün) aber nur für frische, ungelagerte Spirituosen. Für Fassgelagerten und filigranen Kram kann der Ancho Reyes Original (braun) in kleinen Dosen interessant sein.

Mezcal Milk Punch

1 oz. mezcal
½ oz. crème de cacao
½ oz. Ancho Reyes Chile Liqueur
1 oz. coconut milk

Shake all the ingredients with ice, then strain into an ice-filled glass. Garnish with a piece of dark chocolate.

3 „Gefällt mir“

Hier ein Rezept, das ich über cocktailbart.de gefunden habe:

Pancho Perico
3,75 cl Rhum Agricole
2,25 cl Bourbon
1,5 cl Manzanilla Sherry (alternativ Fino Sherry)
3,75 cl Poblano-Chili-Sirup (alternativ Ancho Reyes Verde + 1 cl Agavendicksaft)
1,5 cl Ananassaft
2,25 cl Limettensaft
Limettenrad und Banannen- oder Ananasblatt

Zutaten auf Eis shaken und auf Crushed-Ice ins Gästeglas abseihen.

Ich finde den Ancho Reyes hier schon zu dominant. Aber wer es darauf anlegt, mag gefallen an dem Drink finden.

Und hier noch ein Rezept das von @LiquidThoughts.de auf seiner Webseite empfohlen wurde:

Pizzicato Passage
3 cl Amontillado Sherry
3cl Meletti Amaro
1,5 cl Dry Gin
0,75 cl Ancho Reyes
4-5 Tropfen Chocolate oder Moke Bitters
Kandierter Ingwer
Orangenzeste

Hier ist natürlich wieder die große Frage, wie intensiv sollen die Choclate/Mole Bitters sein. Am besten vorsichtig herantasten.

Ich habe leider nur den Ancho Reyes Verde. Ansonsten hätte ich das spannende Rezept für euch auch verkostet.

2 „Gefällt mir“

Strg+F Cynar
Ausdruck nicht gefunden

Ancho Reyes (Rojo) und Cynar 1:1 auf Eis rühren. Fertig. Trinken. Zur Not auch built in glass.

Sehr unkompliziert, sehr lecker.

1 „Gefällt mir“

Gerade getestet. Funktioniert erstaunlich gut. War mir nur nen Tick zu scharf und ich hab mit etwas Wermut gegengesteuert …

1 „Gefällt mir“

Hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Der Amaro dominiert und Sherry und Ancho Reyes kommen nur minimal durch.