Empfehlung günstiger Tequila für Cocktails

Hallo
Nachdem ich immer wieder Lust bekomme, eine Margarita oder Tequila Sunrise oä zu machen, suche ich einen günstigen Tequila, mit dem man noch halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen kann.
Also etwas über den low-cost Sierra Zeugs aber dennoch nicht zu teuer.
Einerseits habe ich wo gelesen .dass es mind. 100% Agave sein soll, aber ich habe auch schon Reviews auf YouTube gesehen, wo trotz 100% Agave der Tequila nicht zu empfehlen war. Dürfte somit nicht das alleinige Kriterium sein.
Ich habe nicht vor, den Tequila pur zu trinken, wenn dann verwende ich ihn ausschließlich zum Mixen.
Wer kann mir bitte einen günstigen Tequila (wahrscheinlich blanco) empfehlen, sich zumindest geschmacklich etwas von Sierra&Co abhebt?
LG

Was wäre denn so deine Preiskategorie?

Cimarron Tequila Blanco und
Lunazul Tequila Blanco kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen und sind für unter 40€ zu bekommen.
Tequila 30-30 Reserva Especial | Blanco
El Destilador Tequila Blanco
sollen beide auch recht gut für Cocktails geeignet sein kann ich aber nicht persönlich beurteilen

1 „Gefällt mir“

Im Preissegment bis 30€ würde ich El Jimador, 1800 und Topanito empfehlen.
Ocho ist auch gut und bekommt man für unter 30€, allerdings ist das nur ein halber Liter, d.h. im Literpreis viel teurer als die vorgenannten.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr!
Cimarron habe ich bis jetzt nur um die 40Euro allerdings für 1L gefunden. Lumazul haben die alk-Lieferanten meines Vertrauens gar nicht.
El Jimador, 1800 und Topanito liegen alle so zwischen 20 und 23Euro, wobei blanco und reposado oft den gleichen Preis haben. Der günstigste ist El Jimador für 20,36Euro(0,7L).
Irgend eine Empfehlung zwischen diesen dreien?
Und, nachdem blanco und reposado preislich ident sind, welcher eignet sich besser für Cocktails?
LG

Tequila Kontor

Je nach Herstellungsart haben die Blancos deutlich mehr Agaven Aromen wohingegen grob gesagt die Reposados davon durch die Lagerung etwas verlieren und eher ins Karamellige /Vanillige gehen

Danke, würde sich ein blanco besser eigenen für Margarita &Co oder reposado?

Kommt auf die Cocktails an, die du mixen möchtest. Wenn du an frische fruchtige Cocktails denkst, verlangen die meist Tequila Blanco.

Btw, Tequila Sunrise ist meiner Meinung nach einfach kein guter Drink. Zumindest ist mir keine Version bekannt, die geschmacklich funktioniert. Als alternative empfehle ich Paloma.

Falls du eine günstige Quelle finden solltest, würde ich die 50% Alkohol-Version vom Topanito Blanco empfehlen. Meine letzte Flasche hatte ich für 25€ bekommen, aber für den Preis finde ich ihn nicht mehr und allgemein ist die Version seltener gelistet.

Neben den 3 empfohlenen habe nun noch den Cazadores blanco(ca 18€) sowie den Espolon blanco(ca 23€) gefunden.
Kennt jemand diese beiden bzw ist einer davon zu empfehlen?
LG

Warum in diesem Preissegment nicht auch mal nach Sierra Antiguo Plata schauen? Bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Preis / Leistung hatte ich schon viele Flaschen El Jimi. Nehme ich bei Feiern bzw, generell wenn ich eher mehr benötige.
Dafür passt er. Auch der Topanito. Beides solide in meinen Augen.
Es muss halt klar sein, dass er industriell in großer Menge produziert wird.
Für mich allein greife ich dann gerne zu etwas höherwertigem.

Ich habe jetzt die Tequilas im Onlineshop nach Preisen aufsteigend sortiert und ab den Tequilas mit 100% Agave mit den Bewertungen aus tequilamatchmaker verglichen.
Einer der günstigsten Tequilas mit guter Bewertung dürfte der Rooster Rojo Blanco für 21,24€ sein(der reposado sogar 1€ günstiger).
Auch Reviews auf YouTube fallen für diesen Tequila recht gut aus.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
LG

Der Overproof Topanito ist schon mit der Beste im Low Price Segment

2 „Gefällt mir“

Den El Jimador hab ich vor etwa 2 Jahren aussortiert. Bin derzeit mit Cabrito und Espolon ziemlich zufrieden. Bei Tequilamatchmaker sind beide auch recht ordentlich bewertet.

Wo hast du den Cabrito denn gekauft und zu welchem Preis?

Kennt jemand den „3 joses reposado“?
Der ist bei meinem günstigsten Onlineshop delicando der günstigste Tequila mit 100% agave zu einem Preis von 15,02€.
Finde fast keine Reviews darüber.
LG

Meine Tequilas habe ich immer bei delicando (ehem Expert24) gekauft. Die alten Rechnungen kann ich nicht mehr einsehen, somit kann ich auch keine Preise nennen…

Der Sierra Antiguo ist wirklich nicht schlecht. Dazu kommen bei mir noch der Topanito 40 und der Cuervo Traditional. Den Jimador habe ich aussortiert.

Hallo nochmals
Ich habe mir jetzt noch weitere Reviews angesehen und Preise verglichen, um für mich einige Tequila Blanco Kanditaten zu erfassen, welche günstig sind aber doch gute Bewertungen(speziell bei Tequila Matchmaker) erhalten haben:
Meine Favoriten bis jetzt sind:
Name, MM-Bewertung, Preis(delicando)
Topanito, 78, 23,02€
Olmeca Altos, 81, 23,91€
Sierra Teq Antiguo anjeo, 71, 18,58€(der blanco hat selben Preis, es gibt aber keine Bewertung)
El Espolon, 75, 23,02€
Rooster Rojo, 61, 21,24€

Bei folgenden Kandidaten konnte ich bis jetzt keine Bewertungen finden, diese hätten aber einen günstigen Preis, sind zumindest alle 100% Agave:
3 Joses Reposado, 15,02€
Sombrero Silver, 18,58€
Historia de Leyeanda 1874, 17,69€

am ende des tage muss ich sagen,
für den Privatgebrauch, ob der tequilla nun 20 oder 30 kostet, ist das wirklich von belang, solange er gut ist ?

Wenn man bedenkt, was Produktion, Abfüllung und Transport kosten, was an Steuer anfällt und das der Einzelhandel an jeder Flasche verdienen möchte, dann kann eine Flasche für 15 Euro nicht wirklich gut sein. Das ist quasi industriell produziert und wahrscheinlich mit diversen Zusatzstoffen gepimpt.

Ich würde mit einer Flasche für 25 bis 30 anfangen und dann kann man später ja auch günstigere Produkte testen und vergleichen. Aber direkt mit den ganz günstigen Sachen anzufangen klingt für mich nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“