Eure besten alkoholfreien Cocktails

Alkoholfrei findet man ja leider online viel Gepansche, und novelty Zeugs mit komischen Zutaten der Zutaten willen.

hier im Forum findet man 2 oder 3 Cocktails ohne Alkohol, aber das war es dann auch.

Was sind denn eure go to Cocktails ohne Alkohol, wenn Gäste danach fragen, bzw ihr vorher wisst das diverse Leute kommen auf eure Feier, die keinen Alkohol trinken werden, man aber auch nicht sagen will „ja da ist Cola Fanta Wasser“

Black Tea Sour mit einer Mischung aus Lapsang Souchong (Rauchtee) und Earl Grey, mit hochwertiger Grenadine, im Idealfall selbst gekocht. Letztes Mal hatte ich noch Oleo Saccharum dabei:

  • 7 cl schwarzer Tee, abgekühlt
  • 3 cl Zitronensaft
  • 1 cl Grenadine (Homemade)
  • 1 cl Demerara Oleo Saccharum.
  • 1 Eiweiß

Reverse Dry Shake, straight up

Ist halt nicht das übliche Einerlei aus süßen Säften und zu viel Sirup, sondern durch den Tee etwas herb und der Lapsang Souchong bringt angenehme Raucharomen mit ein.

Mit der Teemischung kann man auch einen Smash Minze und Honigsirup zubereiten, was auch sehr lecker ist.

Ansonsten kann ich selbst hergestellte Limonaden sehr empfehlen. Orgeat mit Limetten und Grapefruitsaft, aufgefüllt mit CO₂-haltigem Wasser ist zum Beispiel sehr lecker und Zimtsirup geht mit Limette geschacklich in Richtung Cola. Außerdem kann man Kräuter zu einem Oleo Saccharum Ansatz geben und mit vakuumieren, was eine erfrischende Kräuterlimo ergibt, die gerade im Sommer gut ankommt.

2 „Gefällt mir“

Ich musste vor kurzem improvisieren: Mit nem alkoholfreien Gin geht G&T und Gin Gin Mule ganz gut. Mit nem alkoholfreien Wermut Antica Torino Smash und Wermut & Tonic. Alkoholfreie Destillate gefallen mir aber grundsätzlich in Long Drinks meistens besser als in Short Drinks.

Den Black Tea Sour muss ich noch mal probieren. Vor ein paar Jahren hatte er mir nicht so zugesagt. Wenn ich mich richtig erinnere, störte mich der sehr leichte Körper.

Ansonsten empfehle ich dir das Buch Zero von The Aviary, da werden viele alkoholfreie, aber aufwendige Cocktails vorgestellt.

2 „Gefällt mir“

Da meine Freundin nicht so häufig Alkohol mag, wie ich Cocktails mixe, gibts für sie oft alkoholfrei. Ich hab schon mehrmals erfolgreich einen Gin Basil Smash mit dem Tanqueray 0,0 serviert. Schmeckt natürlich etwas milder aber kam dennoch super an, auch bei der Schwiegermutter und Freunden, die mal zum Grillen da waren.

Ansonsten gibt es bei mir öfters eine Basilikum-Orgeat-Limonade:
3cl Orgeat mit 3cl Zitronensaft und 6-8 Blatt Basilikum kräftig shaken, doppelt abseihen und in einem großen Glas mit Sprudelwasser auffüllen.

Ipanema ist natürlich auch ein Klassiker, kennt jeder, schmeckt jedem:
1/2 bis 2/3 Limette in Achteln mit 2 BL Rohrzucker oder 1cl Zuckersirup muddeln (lieber weniger Zucker weil Saft und Limo ja auch Zucker haben). Dann crushed Eis rein, 2-3cl Maracujasaft/-nektar dazu, rühren, mehr crushed Eis und mit Ginger Ale auffüllen. Ratz fatz leer und wird definitiv noch ein Zweiter von verlangt.

Eine Kokos-Limo kam bisher auch gut an:
4cl Kokossirup und 2,5cl Limettesaft mit Eis ins Glas und mit ca 10cl Sprudel auffüllen. Wenn nicht 100% alkoholfrei nötig, floate ich das ganze gerne mit 4-5 dash Angostura, gibt einen super Farbverlauf, der Spitze ankommt und eine sehr schöne herbe Note einbringt.

Maracuja-Tonic-Limo:
3cl Maracujasaft/-nektar und 3cl Limettensaft mit 2-4 Minzblättern shaken und in einem kleineren Glas mit etwa 6cl Tonic auffüllen, dann mit einem Minzblatt garnieren. Optisch dem Old Cuban ähnlich, sehr frisch, fruchtig und dennoch herb.

Für die süßen Saftmäuse gibt es das Solero-Eis in flüssig. Eher ein Dessert, mehr als einen schafft man da nicht von:
8cl Maracujasaft/-nektar, 5cl Orangensaft, 2cl Vanillesirup, 3cl Sahne. Wer mehr Säure will kann noch einen Spritzer Zitrone zugeben, ich brauch ihn nicht, die Säfte haben schon genug Säure. Alles gut und lang shaken und wie eine Pina Colada servieren.

Und eine Art Bananenmilch (den hab ich aus dem Cocktaildreams Forum):
2,5cl Orgeat, 7cl Bananensaft und 12cl Milch. Hat bisher Kindern besser gefallen als Erwachsenen, wobei mein Vater ziemlich steil ging, als ich ihm da noch einen Schuss Plantation O.F.T.D reingekippt habe. Ist dann aber nicht mehr Fahrertauglich.

Bei Wagemut wurde mal ein Cocktail auf einer Birnen-Essig-Basis vorgestellt, was ganz Interessant klingt. Ich hab es aber noch nicht nachgemacht:
Als Vorbereitung 150ml Birnensaft und 80ml Apfelessig mit 80g Vollrohrzucker und einem Zweig Rosmarin auf dem Herd mit Deckel aufkochen lassen, damit sich der Zucker auflöst, aber nicht zu viel Flüssigkeit verdampft. Wenn es dann zum Servieren kommt, den Saft einer halben Zitrone in ein Glas geben und mit 3-4cl vom Sirup und Ginger-Beer (KEIN Ginger-Ale!) mischen. Dann erst Eis dazu und mit mit dünnen Apfelscheiben und einem Zweig Minze garnieren. Rezept gibt es hier:

4 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Palette der Manufaktur Jörg Geiger an. Da kommst du aus dem Staunen nicht heraus, was es alles alkoholfrei gibt! Da solltest du für die nächsten Parties erst einmal genug fantastische n/a-Alternativen zur Hand haben…

Für alkoholfreies Blubberwasser Preise bezahlen die ich sonst für normalen Sekt aus der Region zahle, sicher nicht :wink:

So alkoholfreier Gin den man auch länger benutzen kann ok, aber für alkoholfreien Sekt XX€ zahlen ?
Da müsste ich schon vorher mal probiert haben, aber nicht auf Verdacht.

Und von seinen sonstigen Preisen braucht man ja eh nicht reden :rofl:

Ich habe mich durch sein Sortiment durchprobiert. Guter Stoff, anders als Sekt & co, aber auch ernster als Limonade. Langweilt nicht, kann auch mal sehr herb oder sauer sein.

Bei uns ist es auf Wunsch zur Hochzeit die ApfelSinfonie geworden. Ist definitiv einer der süßeren Varianten und etwas weihnachtlich mit etwas Zimt im Geschmack, aber kam super an und passte auch gut zur Ente.

Es gibt von Aviary das ZERO Buch. Da sollen auch tolle Rezepte drin stehen. Vielleicht kann ja einer mal exemplarisch als Leseprobe ein paar Rezepte hier posten. Einer unserer Maxe müsste das Buch haben. :slight_smile:

Ich habe Aviary’s ZERO und wollte gerade ein paar Rezepte für euch abfotografieren. Prompt steht es nicht mehr in meinem Regal. Ein guter Anlass, mal dem-aktuell-Leihenden-aufzuspüren…

Nur so viel: besonders Weg weisend darin waren die Anleitungen, Destillate in n/a und ohne Brennblase nachzubauen.
Die Rezepte der Drinks selber basierten dann auch fast ausschließlich auf jenen Bausteinen.

Nachmixenswert sind die n/a-Anstrengungen der Schweizer Studer-Destillerie oder von benannter Manufaktur Jörg Geiger.
Und auch Nicole Klauss bringt bald ein neues n/a Buch heraus, welches für Gastronomen bestimmt schnell wieder zu einem Standardwerk werden wird!

1 „Gefällt mir“

Ja das ist so ein klassiker

Ob es als Cocktail durchgeht, kann jeder selbst entscheiden. Bei heißen Temperaturen (wie zur Zeit) schmeckt mir dieser Drink sehr gut.

1 kleine Zitronenteste leicht gemuddlet in
3 cl Darjeeling Sirup (selbstgemacht)
2,5-3 cl Limettensaft dazu
mit Soda auffüllen und leicht umrühren.

Darjeeling Sirup
2 EL first flush Darjeeling Tee
2 EL second flush Darjeeling Tee
750 ml kochendes Wasser
Rohrohrzucker

4-5 min ziehen lassen
Heißen Tee abwiegen, die doppelte Menge Rohrohrzucker darin auflösen.

2 „Gefällt mir“


12 blaue Muskattrauben
10 Rosmarinnadeln
2 cl Zitronensaft
1,5 cl Zuckersirup
5-6 cl Tonic Water

Rosmarin muddlen und mit dem Zuckersirup verrühren, Trauben dazu. Vorsichtig muddlen, Kerne nicht zerdrücken!
Zitronensaft dazu, shake, doublestrain auf großen Eiswürfel im Tumbler.
Mit Tonic toppen, leicht verrühren. Ich finde da passt Fever Tree Premium Dry Tonic am besten.

4 „Gefällt mir“

Hat der Drink schon einen Namen?

Nee, bisher nicht. Habe heute Nachmittag ein wenig rumprobiert und fand diese Version richtig gut. Würde mich mal interessieren, ob du und jeder andere der es probieren möchte den Drink genau so gut findet wie ich.

Ich versuch nächstes Wochenende beim Einkaufen an die Zutaten zu denken. Kann aber noch nichts versprechen.

1 „Gefällt mir“

@LuigiVermutti ich glaube, ich habe da was falsch gemacht…
ich habe die Rosmarinnadeln mit meiner ganzen Kraft versucht zu muddlen, aber es hat sich erstaunlicherweise kein Aroma in den Drink übertragen. Auch meine Frau und meine Tochter haben kein Rosmarin-Aroma wahrgenommen. Der Rosmarin stammt aus unserem Garten und war frisch geerntet.
Bin etwas ratlos, wo der Fehler liegen könnte.

Überbordend war das Rosmarinaroma in meinem Drink nicht. Eher ein leichter Touch, aber mit dem Rosmarin auf dem Drink und damit in der Nase fand ich es sehr angenehm.
Stimme dir aber zu, man erwartet das dieses sonst so intensive Kraut sich stärker durchsetzt. Bei meinem ersten Versuch habe ich 5 Rosmarinnadeln genommen, da hatte ich ihn auch nur gerochen. Hatte deshalb auch schon über die Herstellung eines Sirups nachgedacht.
Wenn es dir sonst geschmeckt hat, einfach beim nächsten Drink die Menge erhöhen?

uns hat er gut geschmeckt und ich werde ihn nochmals versuchen. Den Rosmarinstängel als Deko, so dass einem der Duft in die Nase steigt, werde ich das nächste Mal versuchen.

1 „Gefällt mir“

Asche auf mein Haupt…

Habe den Drink gerade nochmal gemixt um es nachzuvollziehen.
Fehler im Rezept, sorry! Ich habe den Rosmarin erst gemuddled und dann mit dem Zuckersirup verrührt. Ich denke das sollte der Fehler sein. Ich ändere das.

1 „Gefällt mir“

Und der Doublestrain dieses Drinks macht wirklich keinen Spaß😂
Schmeckt mir aber wieder sehr gut und mehr Rosmarin brauche ich persönlich nicht. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.