Fat Washing

Ich dachte ich versuche mich mal an einem Benton’s Old Fashioned. Allerdings gestaltete sich der erste Versuch etwas schwieriger als erwartet. Laut Mixology soll man 40 g Bacon in einer Pfanne auslassen und bekommt so 45 g Bacon-Fett. Wo jetzt die zusätzlichen 5 g her kommen ist dabei nur eine Frage. Ich habe mit 50 g Bacon angefangen und quasi kein flüssiges Fett herausbekommen. Am Ende habe ich rund 150 g Bacon ausgelassen und bin so auf knapp 16 g flüssiges Fett gekommen.

Bei Mixology selbst gibt es noch einen weiteren Artikel mit sehr unterschiedlichen Varianten zu Herstellung des Bourbons …

Davon abgesehen hat sich das Fett bei mir sehr schnell vom Bourbon abgesetzt und verfestigt. Aktuell würde ich sagen das Filtern durch einen Kaffeefilter sollte absolut ausreichen. Empfohlen wird das Einfrieren und Abschöpfen der Fettschicht.


Hat jemand Tipps diesbezüglich?

Habe neulich nach folgender Idee Bourbon mit Nussbutter infusioniert, hat super funktioniert.

Magie😂

Also ich habe mal experimentiert mit Fatwashing von Mezcal mit Hünchen und diversen anderem gebratenen Fleisch. Habe dabei das Fett aus der Pfanne in kleinere Probiermengen (ca. 8cl) Mezcal gegeben. Teils waren noch Gewürze dabei (Rosmarin etc.) Die Flüssigkeit dann für ne Weile in den Kühlschrank gestellt und anschließend gefilteret und in Fläschchen abgefüllt.

Das hat schon immer einen recht intensiven Geschmack erzeugt. Geschmeckt hat mir nichts davon. Das mag auch daran liegen, dass ich durch die Optik des Herstellungsprozesses voreingenommen war. Ein Bekannter fand die Resultate geschmacklich schon interessant.

Wenn du die Spirituose erst später verwenden möchtest, lohnt es sich schon beim Filtrieren ordentlich zu arbeiten. Sonst setzen sich Ölreste in der Flasche ab und es wird etwas umansehnlich.

Zu dem Thema habrn wir nstürlich einen Experten im Forum :stuck_out_tongue_winking_eye:: @Cold.Buttered.Steve

Um das zu verhindern lohnt sich das Einfrieren tatsächlich.

Naheliegend :joy:

Hier sind seine Erfahrung zum Erdnussbutter-Fatwash.

Herausstellen möchte ich dabei die Erkenntnis, das man mit Salz im Fett-Produkt aufpassen muss, da sich dieses bestens in der Spirituose löst und den Geschmack anstrengend machen kann! (Die Erfahrung hatte ich auch gemacht)

Mit einem Teil der Infusion habe ich dann im etwas angeheiterten Kopf mit Karamell und Fleur de Sel einen echt leckeren Butterkaramell Likör gemacht. Richtig gut, nur leider gar nichts aufgeschrieben :roll_eyes:

Zusätzlich zum Salzgehalt des Bacons ist bei der Wahl des Specks wahrscheinlich auch den Grad der Rauchigkeit zu achten.

Brrr…das wäre nichts für mich. Ausgelassenen Speck und Co. mochte ich früher schon nicht.
Ist aber trotzdem interessant, was es alles so gibt.

Hier noch ein Tipp zur Resteverwertung:

Die Nussbutter habe ich nach der Verwendung zum Fatwash mit dem Handrührer unter Zugabe von etwas Molke wieder cremig gerührt. Gemörserten schwarzen, roten und geräucherten Pfeffer dazugegeben und mit etwas grob gemahlenem Kaffee und Fleur de Sel abgeschmeckt.
Absolute Aromenbombe, auch den Bourbon kann man gut schmecken. Zu einem Steak oder geschmolzen auf geröstetem Brot absolut geil.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Infusion heute Morgen mittels Kaffeefilter abgefüllt. Sah auf den ersten Blick absolut klar aus …

1 „Gefällt mir“

Und wie schmeckt’s?

Noch nicht probiert. :grimacing: