Forum nicht bei google zu finden

wenn ich cocktailnerd forum eingebe findet google das forum nicht, wie kommt das eigentlich ?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir findet Google das auf diese Weise.

Bei mir auch - mit ‚Cocktailnerd Forum‘ sowohl auch mit ‚Cocktailnerds Forum‘

Ich finde es bei Google, aber nur mit der genau richtigen Schreibweise oder noch einem Leerzeichen dazwischen. Bei anderen Suchbegriffen wo es cool wäre uns auch zu finden leitet mich Google meist woanders hin. Das führt mich zu zwei Fragen: Wie funktioniert der Suchmaschinenalgorithmus? Müsste ich mich selber einlesen, vielleicht kennt sich schon jemand aus… Und wurde so ne SEO Suchmaschienenoptimierung schon durchgeführt fürs Forum?

Ja, am Anfang haben wir entschieden es auf no-Index zu stellen. Sprich Google zeigt es nicht an.
Ich werde es bei Gelegenheit umstellen

1 „Gefällt mir“

Aber dann ist es ja gar kein NERD-Forum mehr! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Fände ich super, wenn man das umstellen könnte. Die Hoffnung, dass neue User dazukommen und das Forum bereichern, beleben und noch mehr Austausch stattfindet ist bei mir vorhanden.

Oops… das war es doch nicht. Hatte den Bot schon freigegeben.

ja, denn sonst ist das forum ziemlich schnell toter als tot,. was eifach schade wäre

Ich denke das Forum lebt vor allem von aktiven Usern und daraus resultierenden Beiträgen. Wenn es bei Google gefunden wird lesen natürlich deutlich mehr Leute mit – die registrieren sich aber nicht zwangsläufig und posten.

2 „Gefällt mir“

@angrist hat schon recht. Wenn das Forum nicht gefunden wird, dann wird es mittelfristig sterben. SEO ist ist halt immer noch so ne Sache. Das Forum ist relativ jung und hat kaum externe verlinkungen.

Ursprünglich war der Plan, zumindest soweit ich mich erinnere, unserer kleinen Community einen Raum für Diskussionen zu geben. Wenn jetzt gesagt wird, dass das Forum ohne Google stirbt, liegt es doch wohl eher an unserer Community. Es gibt leider nur eine Handvoll User die regelmässig posten und auch die verlieren sicher früher oder später die Lust wenn es kaum Feedback gibt.

Aber vielleicht sind Foren auch einfach nicht mehr zeitgemäß. Gefühlt organisieren sich heute viele Leute lieber in Facebook-Gruppen oder über Messenger-Dienste. Über Facebook haben einige User ins Forum gefunden – aber das Interesse hält sich eben in Grenzen.

Da stimme dir teilweise zu, ja. Das problem ist schon auch, dass das Forum bei weiten nicht die erhoffte Resonanz hat. Ich nehme an, dass das meiste noch in WA-Gruppen gemacht wird und es damit an Interaktion hier fehlt.
Ich persönlich bin genau aus den Grund aus den Gruppen raus. Was aber eher dazu geführt hat, dass ich nichts mehr mitbekomme und mein Interesse an der Gemeinschaft eher schwindet.

In der WhatsApp-Gruppe geht es in der Regel um andere Themen bzw. Small Talk. Drinks oder Produkte werden recht selten besprochen. In der Facebook-Gruppe in der auch einige aus dem Forum sind ist dagegen sehr viel los und es werden ständig Rezepte gepostet. Dort wird auch kräftig kommentiert und geliked – Facebook halt. Zum Nachschlagen und Suchen ist das aber einfach das falsche Medium.

Vermutlich ging es an mir vorbei, aber ist unser Forum für neue Mitglieder offen? Also Neuanmeldungen oder nur auf Einladung?

Meines Wissens nach ist das Forum offen und Neuanmeldungen sollten kein Problem sein.

Korrekt. Neue User müssen halt von nem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie was posten können. Das erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Und im Grunde wird derzeit jede/r freigeschaltet, der/die glaubhaft machen kann kein Bot zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ok verstanden. Danke :relaxed:
Meine Meinung ist, dass uns mehr (aktive) User gut tun würden. Mehrere tausend lesende bringen sicher wenig.
Nur könnte unter den lesenden der Aktive von morgen dabei sein. Keiner weiß es. Bei mir war es seinerzeit so.
Wäre halt schade, hier steckt soviel Arbeit und Herzblut drin.

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Aktivität im Forum