Glühwein und Punsch und weihnachtliche Cocktails

Am 15.12. bin ich auf einer Weihnachtsfeier, auf der ich einige Weihnachtliche Getränke bereitstellen möchte. Zu diesem Zweck mal die Frage:

Was sind eure erprobten Rezepte für Glühwein und alkoholfreien Punsch?

(Bin auch interessiert an winterlichen Cocktailrezepten wie Hot Buttered Rum.)

An die Glühweinfrage hänge ich mich mal ran. Gerne auch mal ein Rezept mit Weißwein.

Zum Thema Hot Buttered Rum

Hot Buttered Plum
★★★★★
Hot / Warme-/Heisse Drinks
Portionen: 4 Tassen

Zutaten:
1 Stange Zimt
1 Sternanis
4cl Vanillesirup
4cl Walnusslikör 4cl
4 Tassen Pflaumensaft

Pro Tasse
2 cl Jamaika Rum
Butter

Zubereitung:
Alles bis auf de Rum und die Butter aufkochen.
Rum und Butter in der Tasse hinzugeben

1 „Gefällt mir“

Vor ein paar Jahren habe ich ein tolles Rezept für weißem Glühwein gefunden.
Muss mal den PC hochfahren, hab mir meine ich einen Screenshot seinerzeit gemacht.

Gibt es da ein bestimmtes empfehlenswertes Produkt?

Hier das Rezept:

Für 1 Liter

80g Zucker
1 Flasche Riesling
4 EL flüssiger Honig
1 Zimtstange
1/2 Vanilleschote
1 Lorbeerblatt
1 Sternanis
4 Nelken
1 breiter Streifen Bio-Orangenzeste
3-4 Scheiben einer Ingwerknolle
300 ml klarer Apfelsaft

1 „Gefällt mir“

Auch wenn nicht direkt danach gefragt wurde:

:smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

@T1001 Jau, den mach ich seit 10 Jahren regelmäßig zu Weihnachten, kommt immer gut an! Tipp: Mit weniger Zucker starten, 80 g ist schon recht süß (je nach Wein halt, ich hatte die letzten Jahre nicht immer Riesling zur Hand) und nachsüßen kann man immer noch. Das Rezpt ist übrigens von Stevan Paul und erschien 2012 in der Mixology, auf seiner eigenen Website ist es ebenfalls zu finden (dort auch nur 50 g Zucker).

1 „Gefällt mir“

Wenn es auch ein kalter Drink sein darf: Chocosnaps med Klementin. Hab mir für dieses Jahr fest vorgenommen, den Schokoladen-Thymian-Aquavit rechtzeitig (muss 4-5 Tage ziehen) vorzubereiten.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende gerne fruchtigen, trockenen Spätburgunder, welcher nicht im Fass gelagert wurde. Dazu die üblichen Weihnachtsgewürze nach Geschmack: Nelke, Ceylonzimt Piment, Vanille, Muskatblüte, Sternanis, wenig Kardamom und wenn man möchte auch noch Koriandersaat. Außerdem ein wenig Ingwer und Orangenzeste oder -Scheiben. Das Ganze erhitzen, aber nicht kochen und nach Geschmack süßen.

Als alkoholfreien Punsch habe ich letztes Jahr beim Hot Buttered Rum Abend einfach heißen Apfelsaft mit wenig Zimtsirup und Gewürzbutter gereicht, kam bei den alkoholfrei trinkenden Gästen gut an.

Der Drink ist so geil und witzigerweise habe ich mir für diese Woche vorgenommen, den Aquavit anzusetzen. Habe schon eine Flasche Linie und eine Tafel Schokolade bereit stehen. Dem Vorschlag kann ich also wirklich nur Beipflichten und wer die Infusion ansetzt: Am besten gleich eine ganze Flasche Aquavit oder mehr ansetzen, das lohnt sich. Statt Zitronenthymian habe ich allerdings immer normalen Thymian verwendet, weil dieser hier im Garten wächst und den Zucker habe ich bei der Infusion weggelassen, weil sowieso Zuckersirup in den Drink kommt.

Des Weiteren habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, endlich mal den Tom & Jerry auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Hab den auf Empfelung selber bereits vorbereitet.
Sehr lecker :yum:

Hat das mal einer mit naturtrübem probiert?

Nehme ich sogar meistens. Im Glas ist der Drink natürlich ungetrübt hübscher.

1 „Gefällt mir“

Ja. Geht auch super.

Welchen Aquavit hast du hergenommen? Kannst du da ein Produkt empfehlen, dass sich später auch für Cocktails eignet?

Galumbi empfielt den ganz normalen Linie, den es überall zu kaufen gibt und diesen habe ich auch bisher verwendet. Dieser ist auch in anderen Drinks verwendbar, insbesondere im Trident, in welchem übrigens auch die Schoko-Thymian-Infusion gut funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt von Aquavit überhaupt keine Ahnung und mixe auch sonst nicht damit. Letztes Mal müsste ich Linie genommen haben, einfach, weil er da war. Wird bei uns in der Sippe halt immer zu Kohl & Pinkel getrunken an Feiertagen.

Wenn man keine Zeit für selbstgemachten Glühwein hätte, welche Marke an Glühwein könnt ihr empfehlen?

So, habe heute den Hot Buttered Plum ausprobiert.

Hier genaueres zu den von mir verwendeten Zutaten:

  • Cassia Zimt fand ich passender als Ceylon Zimt.
  • Vanillesirup selbstgemacht (ca. 2:1)
  • Walnusslikör habe ich im Supermark auf die schnelle nur als Cremelikör von einem kleinen Hersteller bekommen. Das Problem: Das Eiweiß fällt durch die Säure im Saft aus. Ist jetzt vielleicht nicht ganz so schlimm, da der Saft eh trüb ist und noch Butter hinzu kommt. Aber ein nicht-Creme-Likör wäre schon besser geeignet. Man kann auch sicherlich gut Haselnusslikör anstelle von Walnusslikör verwenden.
  • Als Pflaumensaft habe ich den Pflaumentrunk von EDEKA genommen. Der wird aus getrockneten Pflaumen hergestellt, die man mit Wasser wieder aufweicht. Immerhin ist der meiste Teil Pflaumenwasser und nur eine geringe Menge Apfelsaft- und Zitronensaftkonzentrat dabei.
  • Als jamaikanischen Rum habe ich Smith&Cross hergenommen, da mir meine anderen jamaikaner zu schade waren.

Alles in allem schon sehr nice! Kann mit Hot Buttered Rum aufjeden Fall mithalten. Vielleicht versuche ich noch das Cremelikör-Problem zu beheben…

Vom lokalen Winzer. Viele stellen selbst welchen her und mein Hauswinzer (in Rheinhessen, auf Hannoveraner Wein muss ich noch warten^^) bietet für 4€ / Liter roten und weißen Glühwein an.

Vielen Dank für das Rezept. Gerade getestet. Sehr genial!

Dem Kommentar mit dem Zucker kann ich mich anschließen. Werde den Glühwein für die Weihnachtsfeier auch zunächst ohne Kristall-Zucker anmischen und dann später abschmecken. Es kommt wahrscheinlich nicht nur auf den Wein an, sondern auch auf die Größe der Esslöffel, mit denen man den Honig abmisst. :wink: