Vanillesirup

Rezept

1-2 Vanilleschoten (Fair-Trade)
250 ml Wasser
250-500 g Zucker

Zubereitung

Vanilleschote längs halbieren und auskratzen. Vanillemark und Hülsen mit Zucker und Wasser in einem Topf erhitzen. Den Zucker durch Rühren auflösen. Einmal aukochen und anschließend für 5 Minuten köcheln lassen. Den fertigen Sirup etwas abkühlen lassen und anschließend durch einen Trichter in eine Flasche abfüllen.

Anmerkungen

Vor gebrauch kurz aufschütteln.

Gebt ihr die Schote anschließend mit in die Flasche? Sieht schön aus, aber ich habe etwas sorge, dass sie bei halbleerer Flasche schimmeln könnte…

Dieser Schotendrop hat natürlich auch den „Nachteil“, dass der Sirup immer intensiver wird mit der Zeit. Aber um Schimmelbildung zu vermeiden würde ich schlicht die Schote wenigstens halbieren. Als Sirup hält der sich ja sowieso nicht ewig. Ggf. kann man die Schote auch bei niedrigem Füllstand herausholen. Schimmeln kann die auf jeden Fall, besonders wenn dann auch noch zuckrig-wässrige Lösung an der Schote hängt.