Hot Buttered Plum

Hot Buttered Plum https://cocktailnerds.de/uploads/default/original/2X/f/faa7eb2550d3e8a34f936b21da31f6b189b434c2.jpeg
none 0.0 0

Zutaten für ca. 1 Liter

Menge Zutat
100 cl Pflaumensaft (van Nahmen)
8 cl jamaikanischer Rum (z.B. Smith&Cross)
4 cl Walnusslikör (z.B. Nux Alpina, ersatzweise Haselnusslikör)
4 cl Vanillesirup
1 Stange Zimt (Cassia)
1 Sternanis
Butter

Deko

Zimtstange

Glas

Becher (nicht zu schmal sonst trinkt man beim vorsichtig nippen nur zerronnene Butter)

Zubereitung

Zutaten ohne Rum und Butter in einem Topf erhitzen. Kurz aufkochen lassen. Anschließend etwas ziehen und abkühlen lassen. Pro Tasse serviert mit 2cl Rum und einem Teelöffel Butter (nicht zu viel, siehe Kommentar zur Glaswahl).


Foto: @Mixael

Anmerkungen

Eine Variation des Hot Buttered Rum von @Mixael.

Für den Nusslikör sollte man keinen Sahnelikör verwenden, da der im Pflaumensaft ansonsten stockt (ausfällt).

In Ermangelung von van Nahmen Säften hatte ich den Drink mit Pflaumentrunk von EDEKA zubereitet. Der wird aus Trockenpflaumen hergestellt und enthält zudem noch Apfel- un Zitronensaft.

Varianten

Wer optional eine Alkoholfrei Option anbieten will gibt auch den Likör separat in den Becher (1cl pro Tasse). So kann sich der Gast entscheiden den Drink mit wenig Alkohol (ohne Rum) oder ganz ohne Alkohol zu konsumieren.

2 „Gefällt mir“

Ich hab nun schon zwei Mal statt Pflaumensaft dafür eine Pflaumen-Rotwein Geschichte gekocht. Dazu Rotwein wie für einen Glühwein mit Gewürzen erhitzen (mit Deckel hab ich es auch für 1h simmern gelassen). Danach Rotwein und geviertelte Pflaumen in den Mixer werfen, durchpürieren und fein abseihen. Dann hab ich mir auch die Gewürze an anderen Stellen gespart und aus einem kg Pflaumen + 400 ml Rotwein wurde bei mir etwa 1,2l gewürzter Saft. Ich hab Michas Alternative mangels Wallnusslikör noch nicht getestet (deswegen hier ohne Wertung), kann aber dieser Variante auch wohligen Geschmack abseits des bekannten Hot Buttered Rums attestieren. Wenns ein bisschen mehr Rum sein darf, nehm ich dann aber allerdings auch Old Monk :wink:

1 „Gefällt mir“