Glühwein und Punsch und weihnachtliche Cocktails

Hat das mal einer mit naturtrübem probiert?

Nehme ich sogar meistens. Im Glas ist der Drink natürlich ungetrübt hübscher.

1 „Gefällt mir“

Ja. Geht auch super.

Welchen Aquavit hast du hergenommen? Kannst du da ein Produkt empfehlen, dass sich später auch für Cocktails eignet?

Galumbi empfielt den ganz normalen Linie, den es überall zu kaufen gibt und diesen habe ich auch bisher verwendet. Dieser ist auch in anderen Drinks verwendbar, insbesondere im Trident, in welchem übrigens auch die Schoko-Thymian-Infusion gut funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt von Aquavit überhaupt keine Ahnung und mixe auch sonst nicht damit. Letztes Mal müsste ich Linie genommen haben, einfach, weil er da war. Wird bei uns in der Sippe halt immer zu Kohl & Pinkel getrunken an Feiertagen.

Wenn man keine Zeit für selbstgemachten Glühwein hätte, welche Marke an Glühwein könnt ihr empfehlen?

So, habe heute den Hot Buttered Plum ausprobiert.

Hier genaueres zu den von mir verwendeten Zutaten:

  • Cassia Zimt fand ich passender als Ceylon Zimt.
  • Vanillesirup selbstgemacht (ca. 2:1)
  • Walnusslikör habe ich im Supermark auf die schnelle nur als Cremelikör von einem kleinen Hersteller bekommen. Das Problem: Das Eiweiß fällt durch die Säure im Saft aus. Ist jetzt vielleicht nicht ganz so schlimm, da der Saft eh trüb ist und noch Butter hinzu kommt. Aber ein nicht-Creme-Likör wäre schon besser geeignet. Man kann auch sicherlich gut Haselnusslikör anstelle von Walnusslikör verwenden.
  • Als Pflaumensaft habe ich den Pflaumentrunk von EDEKA genommen. Der wird aus getrockneten Pflaumen hergestellt, die man mit Wasser wieder aufweicht. Immerhin ist der meiste Teil Pflaumenwasser und nur eine geringe Menge Apfelsaft- und Zitronensaftkonzentrat dabei.
  • Als jamaikanischen Rum habe ich Smith&Cross hergenommen, da mir meine anderen jamaikaner zu schade waren.

Alles in allem schon sehr nice! Kann mit Hot Buttered Rum aufjeden Fall mithalten. Vielleicht versuche ich noch das Cremelikör-Problem zu beheben…

Vom lokalen Winzer. Viele stellen selbst welchen her und mein Hauswinzer (in Rheinhessen, auf Hannoveraner Wein muss ich noch warten^^) bietet für 4€ / Liter roten und weißen Glühwein an.

Vielen Dank für das Rezept. Gerade getestet. Sehr genial!

Dem Kommentar mit dem Zucker kann ich mich anschließen. Werde den Glühwein für die Weihnachtsfeier auch zunächst ohne Kristall-Zucker anmischen und dann später abschmecken. Es kommt wahrscheinlich nicht nur auf den Wein an, sondern auch auf die Größe der Esslöffel, mit denen man den Honig abmisst. :wink:

So heute erstmal knapp 3 Liter Sirup für 15 Liter Glühwein angesetzt.

2 „Gefällt mir“

Das sieht echt gut aus! Nimmst du Bestellungen an? :wink:

Esslöffel = 15 ml
Teelöffel = 5 ml

:point_up_2:t2:

@Mixael: Erinnerst du dich noch woher du das Rezept vom Hot Buttered Plum hast?

Ja. Ist von mir :yum:

1 „Gefällt mir“

Was für einen Pflaumensaft hast du denn dann verwendet? Scheint garnicht so einfach zu sein reinen Pflaumensaft zu kaufen.

Van nahmen habe ich genommen

2 „Gefällt mir“

Macht ihr dieses Jahr was in diese Richtung?

Ich werde für ne Weihnachtsfeier vermutlich wieder eine Runde weißen Glühwein zubereiten.

Ja, ich werde vermutlich auch ein Batch des weißen Glühweins machen. Ich hatte letztes Jahr versuchsweise ca. 1,5 l gemacht und fand den ganz gut - nicht großartig, aber meine Eltern mochten ihn.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Apfelsaft (zumindest teilweise) durch Quittensaft zu ersetzen, bin aber noch am rätseln, ob das auch tatsächlich in der Realität funktioniert oder nur in meinem Kopf :smile:

Ich kann mir auch gut vorstellen, daa Quitte gut passt. Da würde ich dann am Schluss auf jeden Fall noch abschmecken und gegebenenfalls nachzuckern.

Habe ich bei normalen Rezept auch schon machen müssen.

1 „Gefällt mir“