Hi zusammen,
es gibt hier im Forum bereits ein schönes Pur-Tasting von Roggenwhiskeys, allerdings vorwiegend mittleres und höheres Preissegment. Mein Anliegen:
Ich benutze viel Rittenhouse BiB 50 Vol.-%, dieser wird mit 30 EUR pro 70 cl allerdings langsam zu teuer für manche Späßchen. Welche anderen günstigeren Ryes könnt ihr denn empfehlen?
Ich habe persönlich schon einige Roggenwhiskeys verkostet und eine Tendenz ausgemacht, dass sich manche günstige Ryes super für Sours eignen, aber dann doch nicht für klassisch, starke und gerührte Cocktails.
Meine Erfahrungen bisher:
Whiskey | Persönliche Meinung |
---|---|
Jack Daniel’s Tennessee Rye: | Nur einmalig verkostet und für nicht gut befunden |
Jim Beam Rye: | Super für Sours! Nur in gerührten Cocktails funktioniert er für meinen Gaumen nicht. |
Rittenhouse 40 %: | Fand ich als Anfänger sogar besser als den BiB. Wird aber meines Erachtens nicht mehr in Deutschland angeboten. |
Rittenhouse BiB 50 %: | Bisher mein Go-To für gerührte Cocktails, aber auch in Sours kompatibel |
Sazerac Rye: | Geiles Zeug für gerührte Cocktails wie den Sazerac Cocktail. Aber durch die Verdoppelung des Preises auf dem Deutschen Markt nicht mehr sonderlich attraktiv. |
Wild Turkey Rye 50,5 %: | Hatte mich nicht überzeugt in einem Drink, weiß gar nicht wieso nicht. |
Was sind jetzt eure Empfehlungen für Alternativen?