Günstiger Rye Roggenwhiskey - Welcher ist empfehlenswert?

Hi zusammen,

es gibt hier im Forum bereits ein schönes Pur-Tasting von Roggenwhiskeys, allerdings vorwiegend mittleres und höheres Preissegment. Mein Anliegen:

Ich benutze viel Rittenhouse BiB 50 Vol.-%, dieser wird mit 30 EUR pro 70 cl allerdings langsam zu teuer für manche Späßchen. Welche anderen günstigeren Ryes könnt ihr denn empfehlen?

Ich habe persönlich schon einige Roggenwhiskeys verkostet und eine Tendenz ausgemacht, dass sich manche günstige Ryes super für Sours eignen, aber dann doch nicht für klassisch, starke und gerührte Cocktails.

Meine Erfahrungen bisher:

Whiskey Persönliche Meinung
Jack Daniel’s Tennessee Rye: Nur einmalig verkostet und für nicht gut befunden
Jim Beam Rye: Super für Sours! Nur in gerührten Cocktails funktioniert er für meinen Gaumen nicht.
Rittenhouse 40 %: Fand ich als Anfänger sogar besser als den BiB. Wird aber meines Erachtens nicht mehr in Deutschland angeboten.
Rittenhouse BiB 50 %: Bisher mein Go-To für gerührte Cocktails, aber auch in Sours kompatibel
Sazerac Rye: Geiles Zeug für gerührte Cocktails wie den Sazerac Cocktail. Aber durch die Verdoppelung des Preises auf dem Deutschen Markt nicht mehr sonderlich attraktiv.
Wild Turkey Rye 50,5 %: Hatte mich nicht überzeugt in einem Drink, weiß gar nicht wieso nicht.

Was sind jetzt eure Empfehlungen für Alternativen?

Bulleit Rye ist noch ganz solide und man bekommt 0,7 Liter aktuell für knapp 27 Euro.
Bei Trinklaune gibt es einen Vergleich zum Rittenhouse …

:tumbler_glass:

2 „Gefällt mir“

Ich schätze, du beziehst dich oben auf den Jack Daniels Single Barrel Rye?
Dann nur der Vollständigkeit halber: JD hat gerade auch einen Rye BoB auf den Markt gebracht, stellenweise für deutlich unter 30 € zu haben. Aber wenn dir der SB schon nicht gefallen hat, ist der vermutlich keine Option für dich…

Danke @EdVonSchleck für den Hinweis. Nein, ich meinte sogar den Jack Daniel’s Tennessee Rye. Spannend, dass die offenbar 3 verschiedene Ryes haben.

Und selbst deren Triple Mash BoB geht theoretisch als Rye durch, da der sich " zu 60 Prozent aus Tennessee Rye, zu 20 Prozent aus Tennessee Whiskey und zu 20 Prozent aus American Malt [zusammensetzt]".

Der ist bei mir auch ganz oben auf der Liste mit Spirituosen, die ich gerne hätte, aber absolut nicht brauche :smile:

Bulleit hole ich mir meist nur im Angebot. Ansonsten ist Rittenhouse für die 30€ schon echt geil. :+1::tumbler_glass:

Bulleit Rye hatte ich vor Jahren mal eine Flasche. Standard ist bei mir auch Rittenhouse.