2020 - Rye Whiskey Tasting Pur

Hier mal ein kleines Onlinetasting mit 6 Usern des Forums

Rye ABV 1 2 3 4 5 6 Sum Pos.
1. Rittenhouse 50,00% 6,5 8 6 6 6 4 6,1 3rd
2. Knob Creek 50,00% 6,5 4 7 4 4 8 5,6 5th
3. Wild Turkey Rye 50,50% 7,5 5 5 4 3 6 5,1 6th
4. Stork FP 55,00% 3 1 2 9 8 5 4,7 7th
5. Jack Daniels Rye 45,00% 7 8 7 3 3 6 5,7 4th
6. Michters Rye 42,40% 6,5 6 6 7 8 7 6,8 1st
7. Balcones Rye 50,00% 7 3 8 2 7 7 5,7 4th
8. 1776 Full Proof 58,60% 6 9 2 9 6 8 6,7 2nd

Mein persönliches Fazit:

Für mich war der Stork fast nicht trinkbar, was ich sehr verwunderlich finde, da er gerade auf den Social Media Kanälen extrem gehyped wird.

Balcones Rye war durch seine extreme Mokka/Kaffee Note schon sehr speziell, was sich bei mir im Sour Tasting sehr positiv ausgewirkt hat. Pur wird man ihn wohl lieben oder hassen.

Michter’s empfand ich pur eher im oberen Mittelfeld, hat aber im Anschluss bei mir den ersten Platz im Old Fashioned gemacht.

Für mich alles in allem sehr ordentliche Ryes mit Ausnahme des Stork FP.

5 „Gefällt mir“

Die 58.5% hat man dem 1776 auch angemerkt. Wahrscheinlich war es auch ein Vorteil. Interessant finde ich Rittenhous. Denn ich ich hatte versucht den als Referenz zu nehmen.

Den Stocks muss mich nochmal probieren. Aber ich fand in gerade beim 3ten mal sehr gut.

Ihr habt keinen Sazerac als Referenz gehabt?

Beim Stork bin ich mir fast sicher, dass die einen Fehler in der Maische hatten. Hatte bei mir ganz stark Tennissocke / Schweiß im Aroma und das spricht für Mikroorganismen, die da nicht rein gehörten. Vielleicht lag es also am Batch und die anderen sind nicht so schlimm. gerade einem kleinen Produzenten kann das ja mal passieren.

Da es 2 Flaschen waren könnte es sogar dafür sprechen (0,5l)

Hat einer von denen die den sehr hoch bewertet haben noch einen Rest in der Flasche?

Jetzt bin ich neugierig

/ignore

2 „Gefällt mir“

Passieren darf sowas in der Produktion – aber es darf nicht im Verkauf landen bzw. stimmt dann etwas mit der Qualitätskontrolle nicht. Und so klein sind die Jungs ja auch nicht – hier im Edeka nebenan bekomme ich zumindest die Likörrange von SWD und das heißt ja schon was.

Einen Fehler im Batch würde ich auch fast ausschließen wollen. Davon hätte man was gehört. Bzw. Wäre das schon vorher aufgefallen. Könnte aber vielleicht ein nachträglich eingebrachter Fehler sein.

Immer gut wenn man noch alte samples rumfliegen hat.

Hast du das Bild mit dem „Pornöse Beleuchtung“-Filter aufgenommen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Zwar kein Tasting, dachte ich gebe hier einfach mal meinen Senf dazu…

Ich habe gerade den 4. und 5. Rye in meiner jungen Mixerkarriere geliefert bekommen. Auch wenn hier schlecht im Tasting weggekommen musste ich den WT101 Rye mal probieren, da mir der WT101 Bourbon ganz gut gefällt. Außerdem habe ich den Bulleit Rye gekauft.
Verglichen mit den vorherigen Rye Whiskys leider etwas enttäuschend. Empfinde beide als alkoholisch recht scharf, was die typische Ryearomatik überlagert. Bin gespannt wie sie sich in Drinks machen, kann mir aber nicht vorstellen dass sie mir so gut gefallen wie die bisherigen Ryes. Hatte bisher Lot 40, Rittenhouse BiB und 1776 Rye 46%. Gerade der 1776 und Lot40 (mein PLV Sieger bisher) fand ich pur sehr lecker.

Da Rye eine Spirituose ist die ich gerne pur sowie auch in OFs und Manhattans sehr gerne mag, denke ich darüber nach demnächst mal in dieser Spirituosenkategorie etwas mehr für eine Flasche zu investieren um zu schauen ob sich das für mich lohnt.
Da würde mich eure Meinung interessieren, würdet ihr weiterhin zum Kauf des Michters oder Sazeracs raten? Gibt es zur Zeit andere Produkte die ihr empfehlen würdet?

Moin,

also ich persönlich finde den Wilden Truthan 101 Rye super im Toronto.
Im Sazerac schmeckt er auch gut, aber der Sazerac Rye passt dort besser.
Nur der Sazerac Rye ist so unheimlich teuer, da kann man dann besser den Rittenhouse nehmen.

1 „Gefällt mir“

Rittenhouse ist mein Standard-Rye (ca. 33 Euro). Daneben hab ich noch Sazerac Rye (ca. 45 Euro) und Pikesville Straight Rye (ca. 65 Euro) offen. Den Wild Turkey hatte ich länger nicht mehr, meine aber der war auch ganz solide …

Wie fällt der Pikesville aus? Meine Flasche ist noch verschlossen. Habe ich geschenkt bekommen.

Das werde ich die Tage mal ausprobieren.

Bei mir kommt es voll drauf an, was ich mixe. Wenn der Rye klar im vordergrund steht, dann gönne ich mir schon gerne selbst-importierten Sazerac Rye. Ansonsten tuts ein Rittenhouse BiB (50%) auch.

Selbstimport? Hat das einen bestimmten Grund? Wird der für den US Markt anders abgefüllt?

Ich finde den Rittenhouse BiB zum mixen auch super, pur hingegen oder auch in einem klassischen Manhattan haben mir andere Ryes besser gefallen. Könnte ich da Spaß an einem für den deutschen Markt abgefüllten Sazerac haben?

Der Grund ist, dass ich auf Reise es immer verpeile mir etwas besonderes in den USA zu bestellen. Und wenn ich dann zum Rückflug am Flughafen bin, ist Sazerac eins der wenigen verfügbaren Produkte, bei es Sinn macht zuzuschlagen.

Ja, das kann sein. Mir geht es beim Rittenhouse zumindest ähnlich.

1 „Gefällt mir“

Wie findet ihr den Rye, der vom Freimeisterkollektiv verkauft wird?

Den Straight Rye hatte ich vor ein paar Jahren mal und meine der war ganz passabel. Der Dark Rye wird in gebrauchten Süßweinfässern gelagert und fällt für mich deshalb nicht so richtig unter Rye (läuft bei FMK auch unter Whisky und nicht unter Whiskey) … probiert habe ich ihn aber noch nicht.

1 „Gefällt mir“