Hilfe, Cocktailbar bei Bewohnerfeier eines Heimes

Guten Tag werte Cocktailfreunde, ich brauche mal euren Rat.

Freundin arbeitet in einem Heim für menschen mit körperlicher Behinderung und für die jährliche Feier (Bewohner und Mitarbeiter) hat sie mich gefragt, ob ich mit ihr zusammen eine kleine Cocktailbar machen könnte. Damit es nicht nur Grillzeugs und Bier/Cola etc gibt.

Sie kennt mich als Cocktailfan, aber für so viele Leute hab ich noch nie was gemacht.

Es werden so ca 50-70 Leute da sein, wo aber sicher nicht alle Cocktails trinken und da es eine Firmenfeier ist, wo niemand was zahlen muss, ist im Zweifel eben auch irgendwann etwas aus/alle.

Das ganze ist nächste Woche und eigentlich hätte ich schön vor 2 Wochen alles geplant, aber die letzten 2 Wochen lag ich absolut flach mit Corona, so dass mir das ganze nun etwas unter den Nägeln brennt und jetzt gerade liegt die Freundin die dort arbeitet und es mit organisieren sollte auch mit Corona flach :frowning:

Jetzt bräuchte ich mal euren Rat.

Gesucht werden 2-3 Cocktails mit Alkohol und 2-3 Cocktails ohne Alkohol, die möglichst viele gemeinsame Zutaten haben und möglichst einfach zu machen, sprich keine 5 Zutaten Cocktails.
Evtl sogar eher Longdrinks ?

Und Zutaten die man am besten auch im normalen Handel kriegt da zum Bestellen nun leider das ganze zu riskant ist, falls es nicht mehr ankommt.

Die Cocktails sollten jetzt keine sein die quasi nur Spirits bestehen, sondern Sachen die auch Leute trinken können die sonst keine Whiskys pur trinken.

Caiphirinha wäre eine Idee, aber wenn man ihn nicht auf die Dorffest art macht (Mit Schön Knirsch Knirsch Zucker und co :frowning: ) darf man nur rumdiskutieren, deswegen wohl lieber nicht.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit

Mojito
Gin Basil Smash
Tommys Margarita
Horse Neck
Hurricane
Sour Varianten

Um mal mit paar klassischen Rezepten zu starten.

1 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, welche Cocktails du zubereiten willst, wäre mein Tipp für solche Events: So viel wie möglich vorher präparieren. Sprich, mach dir z.B. Sweet&Sour-Premixes in den Studen vor der Party. Dann brauchst du nich für jeden Drink ne neue Limette/Zitrone pressen, sondern hast das schon vorher gemacht. Du kannst auch einen der Drinks als Bowle/Punch vorbereiten. Dann kannst du den immer schnell abfüllen und somit etwas Zeit sparen, wenn die bar gerade großen Ansturm hat.

Überleg dir auch, wie die Situation mit Gläserspülen ausschaut. Macht das jemand für dich? Und was ist mit Barwerkzeugen?

1 „Gefällt mir“

Mojito gute Idee, kann man vor allem sowohl mit als auch ohne Alcohol machen

GBS muss ich abklären wie die location ist, weil man da ja viel spülen muss zwischendrin.

Tommys Margarita, weis nicht Agavendicksaft hab ich hier noch nie irgendwo gekriegt, und kann man eben nicht alkoholfrei machen.

Horse Neck, gute Idee

Hurricane, zu viele Zutaten

Sour, Ei kann ich nicht verwenden bzw für die meisten Leute wohl zu alkohollastig, das endet dann wohl mit vielen Cocktails die unauffällig auf irgendwelche Tische gestellt werden, so meine Erfahrung.
Oder die Leute ballern sich weg.

Ja, dazu bräuchte ich aber irgend eine Angabe mit was zu rechnen ist, was ich bis jetzt nicht habe,
hab auch noch bisher kein Budget gesagt gekriegt.

Und glaub so ein bisschen wollen die Leute das auch sehen mit auspressen, Shaken und co.

Ja Gläserspülen und co muss ich noch abklären, auch fliessend Wasser Situation etc.

Ist eben etwas blöd weil meine Ansprechperson flach liegt.

Würde ich nicht ein paar der behinderten Bewohner kennen, hätte ich wohl auch gesagt, „ne das wird zu knapp, vergesst es“ aber so will ich schon irgendwas bieten.

Ist auch nicht so dass ich da bezahlt werde, mache das echt nur als Gefallen für eine Freundin und weil ich eben dieverse Leute da kenne.

Aber ja, einen Punch wäre auch noch eine Idee, Philadelphia Fish house Punch oder so, muss ich mal im Morgentahler blättern.

Naja, du wirst ja irgendwann eine gewisse Menge an Limetten und Zitronen einkaufen. Und Erfahrungsgemäß werden die dann entweder an dem Abend verbraucht oder vergammeln (weil zu viel für privaten gebrauch). Also kannst du die auch gleich verarbeiten. Meiner Erfahrung nach ist das wirklich das größte Einsparpotenzial für die Zubereitungszeit und auch, in Punkte Sauerei am Arbeitsplatz.

Du bist ja anscheinend in Sorge, dass die Zubereitung zu kompliziert wird. Mit etwas Vorbereitung sind auch geile komplexere Drinks kein Problem (siehe Boilerman-Bar-Konzept).

Du wirst immer noch genug Show abliefern, dass es die Gäste begeistert.

1 „Gefällt mir“

So ein Heim ist eben keine Firma, wo es kein Problem wäre, wenn ich sage „ok, ich kauf mal für 500-1000€ ein“

Sprich am besten wenn ich mit 3-4 Spirituosen (braun/weiß Rum, Gin, Whisky) über die Runden komme und der Rest der Einkäufe Säfte, evtl Sirup und eben Zitrone Limette ist.

Kann eben jetzt nicht lauter Sachen kaufen, die man nur in homöpathischen Mengen braucht und die dann nachher zu 90% über sind.
Denn ich brauch es danach nicht und das Heim ist dann sauer weil man zeug gekauft und in ihren Augen „kaum benutzt“ hat

Und ich muss es eben hier auf dem Land erstmal kriegen.

Aber ja, ich hoffe ich kann diese Woche die Location mal 100% abklären und kann dann sagen, was wie klappt.

Muss eben alles von hier mitnehmen nach meiner normalen Arbeit und dann dort hinbringen ist also nicht so, dass ich da jetzt dort irgendwelche Sachen vorbereiten kann und kalt stellen etc etc.

Alles nicht so leicht :sweat_smile:

Naja, die Sachen, die du nur in kleineren Mengen brauchst, kannst du ja aus deinem Barstock nehmen und dann halt nur den Verbrauch verrechnen, den du tatsächlich hattest. Und wenn Transport von Flaschen schwierig ist, dann füllst du dir halt nur die kleine Menge von Likör X oder Sirup Y ab, die du maximal brauchst in ner kleinen Flasche…

1 „Gefällt mir“

Ja, muss ich mal abklären ob das geht, denn bisher war der Plan so, dass ich einfach alle Belege in die Kasse einreichen soll und das Geld dann erstattet kriege.

Sobald ich selbst aber eine Rechnung schreiben müsste, für Verbrauch von XY kommt ja, wenn ein Prüfer über den Beleg stolpert, gleich wieder ein Rattenschwanz dazu.

Ah, dann bestellst du halt nen Likör mit, von dem die restliche Flasche in deine Bar wandert und zum Ausgleich steuerst du nen paar Sachen aus deiner Bar bei…

Kommt natürlich drauf an, wie flexibel ihr da seid und wie sehr es dir hinterher tatsächlich ums Geld geht. :slight_smile:

Ja muss ich schauen.

Ums Geld geht es mir nicht, sonst würde ich da nicht umsonst helfen, aber arg minus will ich jetzt auch nicht machen.

Wären es nur die bitters, kein Problem, die kann ich auf meine Kappe nehmen (solange mir niemand mit trinidad sour um die Ecke kommt :wink: )

Da ich aber sonst nur für mich und Freunde mixe, habe ich bei den Likören sonst eben eher die hochpreisige und hochprozentige (Haltbarkeit) Variante daheim, und wenn ich dann teure Liköre vermixe und das abrechne, kommt eventuell auch blöd,.

Von Whiskey und Rum gar nicht zu reden,

Sind eben alles ältere Damen in der Verwaltung, glaube für kreative Buchhaltungsvorschläge, da kriegen die erstmal Schnappatmung

1 „Gefällt mir“

Ich mach auch immer Dark’n’Stormy. Gingerbeer kann man sonst auch einfach mit etwas Limette unter die Leute bekommen.
Wenn du eh schon Gin, Ginger Beer und Minze hast geht auch Gin Gin Mule.
Und Wenn du Gin und Premix hast, dann würde ich noch nen Collins machen. Denke gerade an Tom Collins. Aber da kann man ja etwas spielen und auch ein paar Limos anbieten.

1 „Gefällt mir“

Goslings gibts hier leider nirgends,

welchen normalen Rum kann man denn da am ehesten stattdessen nehmen den man in normalen Läden kriegt. ?
Havanna 7?
Old Pascas dunkel ?

Ein Kaufland ist hier leider das höchste der Gefühle wenn es um Alkoholauswahl geht.
(Ok gibt noch einen Tabakladen der auch teure Spirituosen hat, aber das sind dann XXX € Flaschen, die bringen mir hier ja nix)

Vielleicht Sailor Jerry.

hab ich hier auch noch nicht gesehen, aber ich schau mal,

sailor jerry ist ja ein spiced rum, von der farbe würde dann kraken eher passen.

Aber Goslings ist ja kein Spiced rum, deswegen bin ich über diesen Ersatz gerade etwas verwundert.

Im Originalrezept 3 Zutaten, lel.

Ansonsten würde ich Daiquiri vorschlagen, der Funktioniert sogar mit Havana Club 3 und als Variante davon könnte man den Santa Marta anbieten, ein Daiquiri mit Kirschwasserfloat.

Als Alkoholfreier Drink ohne Ei würde mir ein Tea Smash einfallen, falls das mit den frischen Kräutern passt (wie du schon beim Gin Basil Smash angemerkt hast):

  • 7 cl abgekühlter schwarzer Tee (Ich habe es mit einer Mischung aus Earl Grey und Lapsang Souchong probiert, das kam gut, man kann aber sicherlich auch Assam, English Breakfast oder andere Sorten nehmen)
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2,25 cl Honigsirup (2:1)
  • Minzblätter

Minze im Honigsirup ganz leicht anmuddlen, auf Eis shaken, on the Rocks servieren und mit Minzzweig garnieren.

Was bei meinen Freunden die Fahren müssen auch gut ankommt, ist eine Mischung aus frisch gepresstem Grapefruit-, Orangen- und Zitronen- oder Limettensaft mit Sirup der gerade zur Hand ist (Funktioniert besonders gut mit Orgeat, Zimt, Himbeer, Granatapfel, Passionsfrucht oder Honig)

1 „Gefällt mir“

ah ok, ich war auf diffordsguide und das waren so 6-8

Agavendicksaft gibt es hier in jedem Supermarkt.

Hurricane hab ich extra erwähnt, weil wenig Zutaten. Habe aber vergessen, dass es da viele Rezepte gibt. Ich meine Rum, Limette und Passionsfruchtsirip. Also nur drei Zutaten.

1 „Gefällt mir“

Im Originalrezept mit Zitrone, aber ich finde Limette auch ein wenig stimmiger. Funktionieren tut jedoch beides.

Und Agaendicksaft gibt es hier auch so gut wie überall, sogar in vielen Discountern. Ist halt mittlerweile ein sehr gängiges Produkt.

Ok, wenn du ein Rezept hast das funktioniert, gerne :slight_smile:

@RudiWinkler
ok muss ich mal schauen, aber glaub eine Margehrita ist wohl zu arg Alkohollastig.

Wie gesagt sollten Sachen sein wo Leute 2-3 trinken können ohne sich abzuschiesen :wink:

Der Tee Smash ist eine gute Idee, aber krieg ich so wohl nicht vorbereitet und im Haus haben sie mit dem Sommerfestvorbereitung genug zu tun, da brauche ich gar nicht erst schauen dass jemand mir das vorbereitet, geschweige denn das ich so Spezialtees nicht habe.

Morgen abend hab ich endlich mal ein Orgagespräch mit jemandem von dort, mal schaune was noch für Hiobsbotschaften kommen :wink: