Illegal

Illegal
none 4.5 2

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Mezcal
1,5 cl jamaikanischer weißer Overpeoof-Rum (Rum-Bar oder Wray Nephew)
1,5 cl Falernum
0,5 cl Maraschinolikör
2,25 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup (2:1), bzw. 1,5 cl Simple-Sirup (1:1)
3 cl Eiweiß (optional)

Deko

großer klarer Eiswürfel

Glas

Tumbler

Zubereitung

Die Zutaten auf Eis shaken und ins Gästeglas auf einen großen klaren Eiswürfel abseihen.

Anmerkungen

Der Drink wurde anscheinend in den späten 1990er-Jahren von Samuele Ambrosi, dem das Cloakroom Cocktail Lab in Treviso (Italien) gehört, entwickelt. Kreiert wurde der Drink wohl für einen Gast namens Dr. Joe Paul Shafer, der den Drink als „really something illegal“ bezeichnete und somit zum Namen beitrug. (Quelle) Der Drink hat es 2020 auf die offizielle Liste der IBA in die Kategorie „New Era“ geschafft.

Eine andere Quelle behauptet, dass der Drink erst 2014 von einem Bartender namens Juan Pablo González in Mexico City kreiert wurde.

Varianten

Ursprünglich wurde der Drink mit Tequila zubereitet. Mit zunehmender Verfügbarkeit von Mezcal tauschte Ambrosi jedoch die Spirituose aus.

Im Difford’s Guide werden noch 3 Tropfen Magarita-Bitter und 2 Tropfen Salzlösung hinzu gegeben.

1 „Gefällt mir“

Obwohl das Splitten der Basisspirituose oft nicht meins ist, macht es hier absolut Sinn.
Auch sonst passt alles sehr gut zusammen, alle Komponenten sind in Harmonie gut zu schmecken.

Leckerer Drink, eigentlich wäre eine Bewertung von 4,5 passender gewesen.

1 „Gefällt mir“