Japanese Cocktail

Japanese Cocktail https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/4/45eee3dedc8c0d4a53540462c483c7d61f2ddc99_2_1024x1006.jpeg
none 4.5 4

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Cognac
1 cl Orgeat
2 ds Angostura Bitters

Deko

Zitronenzeste

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Gerührt


Foto (halber Cocktail): @Rockbar

Anmerkungen

aus »How to Mix Drinks« von Jerry Thomas, 1862

Macht sich sehr geil mit KSR Sexy Bitters.

Ich habe ihn mit Meneau Orgeat und H by Hine Cognac nun schon ein paar mal gemixt und muss sagen, dass ich nicht so recht warm mit ihm werde. Old Fashioned trinke ich doch eigentlich recht gerne - der Japanese Cocktail ist mir jedoch ein wenig zu simpel, es fehlt mir an Säure und dem „frische-Kick“.

1 „Gefällt mir“

Säure vermisse ich nicht – ist ja basically ein Old Fashioned. Und Frische bringt die Zeste mit. Wie komplex hängt dann sehr vom Cognac und den Bitters ab …

Gerade gemixt, ich mag den Drink sehr gerne. Sehr harmonisch finde ich, es passt alles sehr gut zusammen.

3 „Gefällt mir“

Einer meiner absoluten Favoriten. Ich bevorzuge ihn allerdings in folgendem Verhältnis:

  • 7 cl Cognac
  • 0,75 cl Orgeat
  • 0,5 cl Bogart’s Bitters

Alles schön kalt gerührt und mit einer Zitronenzeste abgespritzt. Als Orgeat verwende ich selbst gekochtes aus einem Teil Bittermandeln, welches ich bei der Herstellung mit etwas Orangenblüten- und Rosenwasser abschmecke.

2 „Gefällt mir“

Dann muss es ja gut schmecken! :wink:

Und Bogart’s Bitters kommt natürlich dem Original von Jerry Thomas am nächsten.