Keine neuen Rezepte

ZeeD ist gerade dabei eine Formatvorlage für die Rezepte zu erstellen. Bis dahin können nur Admins Rezepte erstellen. Antworten könnten ihr aber auf Rezepte.

Und die Formatvorlage wird automatisch eingefügt sobald ich ein neues Thema im Bereich Rezepte eröffne? oder muss ich die rein kopieren?

Die sollte eingefügt werden.

Wie sieht es hiermit aus @ZeeD?
Würde gerne mit den Ersten 100 Rezepten anfangen. :grimacing::tumbler_glass:

Was für Rezepte sollen eigentlich rein? Sachen die wir selbst schon gemixt und für gut befunden haben oder alles was sich findet?

Wobei das wahrscheinlich auch egal ist – später können ja alle Rezepte eintragen und dann hat man eh keine Kontrolle mehr hat …

Die Rezepte sind moderiert. Sprich wir verlieren da nicht soll schnell die Kontrolle.

Aber deine Frage ist berechtigt. Eigentlich jedes, denn es wird ja automatisch zu Diskussion kommen. Wobei ich eindeutig Rezepte bevorzugen würde, die auch probiert wurden.

Alles was wir kennen und gerne auch alles wo wir denken dass es gut sein könnte. Oft erkennt man es ja schon am Rezept. Selten sind Rezepte sehr gut, bei welchen es man vorher beim lesen nicht gedacht hätte, diiese gilt es dann erst zu testen.

2 „Gefällt mir“

So hatte ich mir das auch vorgestellt.

Ich füge jetzt erstmal nach und nach die Rezepte ein, wenn ihr sichere Quellen des Erfinders habt etc, könnt ihr diese natürlich editieren.
Ich sehe meine Hauptarbeit erstmal nur im Rezept selber, sonst brauche ich Wochen bis das alles fertig ist.

Bei neueren Rezepte (z.B. Gin Basil) fände ich den Schöpfer und/oder einen Link ganz gut. Mann kann ja bei vielen Klassikern auch aufs Bar Vademucum, Mixology, Punch oder andere Cocktailseiten verlinken für weitere Infos.

Mache ich nach und nach, mir geht’s in erster Linie erstmal wirklich nur um nen Bestand von ~100 Cocktails

Da wo man es kann, sollte man unbedingt auf Bar-Vademecum verlinken, die Jungs sind der Hammer in Sachen Recherche und Statitsik.

Brauchen wir »Menge« und »Zutat« über den Rezepten aus technischen Gründen? Wenn nicht könnte man die Begriffe auch weglassen – ist ja selbsterklärend.

Mit dem Begriff »Deko« hadere ich etwas. Es klingt für sehr nach »unnützer« Dekoration à la Schirmchen. Eine Zeste oder Kirschen sind aber ja Teil des Drinks. Im Cocktailian heißt es »Garnitur« – trifft es auch nicht ganz aber passt zumindest besser zum englischen »garnisch«. Was meint ihr?

Ich weiß was du meinst. Aber wie oft habe ich mir schon einen Manhattan gerührt ohne Kirschen oder Mai Tai gemixt ohne Minze. Bei den zesten würde ich dir recht geben. Wenn es essentiell für den drink ist sollte es einfach oben mit ins Rezept, vor die Deko.

Hmm, wenn ich keine Zesten da hab, mach ich mir trotzdem Manhattans, aber wenn ich keinen Wermut habe, niemals.
Ich fürchte, dass es für dieses, wie für viele andere Themen hier, keine Wahrheit gibt. Ich finde es wichtig, dass die Information über Deko oder Garnitur enthalten ist. Sollte etwas sehr essentiell sein, dann sollte man es in den Text dazu schreiben.

Mai Tai ohne Minze gehe ich mit. Manhattan ohne Kirschen ist schon hart. OF ohne Zeste mach ich mir nicht - da fehlt dann einfach was.

Vielleicht schreibt man die »Deko« immer mit ins Rezept und erklärt dann bei »Zubereitung« kurz was gemacht werden soll. Von wegen Minze abklatschen, Zeste »abspritzen« :crazy_face:, …

Dann könnte man sich den Punkt Deko ganz schenken.

Dann kann man wieder nicht unterscheiden zwischen muss und kann. Deko kann, Zubereitung muss.

Ich würde »kann«-Zutaten eher weglassen. Mann »kann« sich ja überall ein Schirmchen dran stecken … wenn ein Rezept etwas vorsieht (MaiTai: Minze) sollte es im Rezept drin stehen. Ob man es so mixt muss dann jeder für sich entscheiden … bei »Deko« fehlt mir aber einfach die Ernsthaftigkeit mit der wir das hier betreiben. Als Neuling würde »Deko« zumindest für mich immer nach »optional« klingen.

Aber ich kann auch mit der aktuellen Form leben und das abstrahieren/ausblenden.