Le Loriot

Le Loriot
none 4.2 5

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Jamaica-Rum Navy Strength
3 cl Williamsbirnenbrand
3 cl Cremé de Cacao (white)

Deko

keine

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis rühren und in die vorgekühlte Cocktailschale abseihen.

Anmerkungen

Der Drink stammt von Armin Zimmermann und Frank Poremba die den Blog bar-vademucum.de betreiben – dort gibt es auch weitere Infos zur Entstehhungsgeschichte des Drinks. Im Original wird er mit je 2,5 cl zubereitet.

Varianten

El Loriot (mit Mezcal)

3 „Gefällt mir“

Hört sich gut an! Werde ich die Woche mal machen.

1 „Gefällt mir“

Hab den Drink gerade etwas variiert und Rum durch Mezcal ersetzt. Funktioniert. Allerdings sollte man die Verhältnisse noch etwas anpassen – mehr Mezcal, weniger Cremé de Cacao.

Könnte man »El Loriot« nennen. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Den Le Loriot muss ich auch mal machen. Hab auch bald den Navy Island Navy Strength da, damit könnte der Cocktail auch gut funktionieren.

Hab Smith & Cross genommen. :grimacing:

Hab den Drink mit Navy Island Navy Strength Rum, Lantenhammer rote Williamsbirne und De Kuyper Dutch Cacao nachgemixt. Die Kombination ist super und, mindestens so gut wie der Dunkin Cocktail!

mit:
3cl Smith & Cross
3cl Roner Williams Birnenbrand
3cl Dutch Cacao

Sehr Birnenlastig, ich würde nächstes mal die Birne auf 2cl kürzen und hoffe, dass dann der Cacao besser durch kommt.

Gerade mit Navy Island Navy Strength, Schladerer Rote Williamsbirne und Tempus Fugit CdC gemixt – guter Drink aber für meinen Geschnack etwas zu süß und zu nett. Das nächste Mal reduziere ich CdC und nehme mehr Rum …

Heute mal ausprobiert mit

Rum Fire (in der trashigen Flasche, nicht das Velvet-Zeug)
Williams
Tempus Fugit Creme de Cacao

Fazit 1: Die Esternoten vom Rum Fire harmonieren ausgezeichnet mit Williams. Das muss ich in anderen Drinks mal ausprobieren.
Fazit 2: Der Drink braucht denke ich schon einen anständig gelagerten Rum.

Heute nachmal getestet. Dieses mal mit Rum Artesenal Caribean Island. Ungefähr im Verhältnis:

4,5 cl Rum Artesenal Caribean Island
3 cl Williams
3 cl Tempus Fugit Crème de Cacao a la Vanilla

Das Ergebnis: Birne Helene auf Crack! So harmoniert der Drink!

Ich habe den Drink heute auch gemacht.

EP:
S&C
Roter Williams
CdC White

Die Idee hat mir sehr gut gefallen. Doch mit den Zutaten war der Drink sehr unbalanciert.

Probiers nochmal mit nem Rum, der auch für nen Old Fashioned geeignet wäre. Denn auf der Logik basiert der Drink. Ich denke nicht, dass Smith & Cross hier ein gutes Ergebnis erzielen kann und war im Originalrezept auf Bar-Vademecum auch nicht vorgesehen. Wenn du keinen passenden Rum in Fassstärke hasst, kann man die Menge an Rum immer noch anpassen (so wie ich es bei, Rum Aresenal CL gemacht habe).

1 „Gefällt mir“