Limoncello - Welcher ist empfehlenswert?

Hallo zusammen,

selten diskutiert und doch mag es fast jeder: Limoncello! Sei es als Mitbringsel aus dem Italienurlaub, oder irgendwo eingestaubt hinten in der Hausbar.

Auch bei mir dümpelte lange irgendwo eine Flasche im Schrank herum. Doch wenn man einen Verwendungszweck hat, so fragt man sich: Gibt es noch geilere Produkte als das was ich hier habe? Wir haben zahlreiche Gins in der Hausbar, mehrere Rums, aber meist nur maximal einen Limoncello.

Meine Frage: Schmecken die Limoncellos im Grunde alle gleich und es ist egal welchen man kauft? Oder gibt es hier doch riesen Qualitäts- und Geschmacksunterschiede?

Gegenfrage: Weshalb sollte es hier anders sein als bei sonstigen Spirituosen? Es gibt doch quasi immer bessere und schlechtere Produkte …

Tatsächlich mixe ich ja total gerne den Lemon Cake von Valdr für erstmalige Gäste. Also ich habs mittlerweile abgewandelt, aber die Hauptzutat ist und bleibt Limoncello. Und da finde ich geht bei breit verfügbaren Produkten der Villa Massa mit am Besten. Generell gibt es ja „cremige“ und klare Limoncelli. Mit den cremigen konnte ich bislang wenig anfangen, da war bislang alles einfach sehr süß. Pallini find ich auch ganz in Ordnung, der von Walcher war ein kompletter Reinfall.

also ich hab auf einem Festival da letzt mal mit einem Italiener darüber gesprochen und klar gibt es verschieden Limoncelloqualitäten.

Auf jedenfall eben einen mit ca 25% damit hat man schonmal die Panschware teilweise aussortiert.

Im Lemoncake mit Sahne wird sich das ganze aber echt nicht viel geben, solange man nicht die billigware kauft.

Der Italiener schwört natürlich in traditionellen Familien auf den Selbstgemachten der Mama :wink:

@MJM hatte auf seinem Blog mal einen gesponserten Artikel zu ein paar Limoncello- und verwandten Produkten. Da finden sich auch ein paar Ideen für Rezepte.

Die Produkte von Zott und Mühle 4 sind super.

Von Zott fand ich glaube ich den normalen Limoncello minimal besser und von Mühle 4 den Orancello.

(Mit gesponsort ist nur gemeint, dass ich die Produkte umsonst bekommen habe)

1 „Gefällt mir“

Ich oute mich einmal da ich den mittlerweile selber Mache.
Ursprünglich wollte ich nur Lemon Extract selber machen für Tiki Feuer in Drinks, aber dann ist mir aufgefalllen, dass ich mit dem Extract schon 90% der Arbeit für Limoncello erledigt hatte. :sweat_smile:
Ich hatte dafür eine Flasche Weingeist (96%) verdünnt auf 80% und bis fast zum Füllstand mit Zitronenzesten auffüllen. 2-3 Monate an einem dunklen kühlen Ort aufbewahren und die ersten Wochen täglich schwenken.
Anschließend je 400ml Extract 320g Zucker in 300ml Wasser lösen und zusammengeben. Dann noch den Saft einer Zitrone Hinzufügen. Der schmeckt meinen Freunden und Familie scheinbar deutlich besser als die gekauften. (Oder es liegt daran, das der ca. 45% hat :grin: :grin: )
Überraschend mild und ausgewogen.

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Erfahrung gibt es riesige Qualitätsunterschiede bei Limoncello. Die meisten sind leider nicht so toll, sondern typischerweise viel zu süß und schmecken mehr oder weniger nach Bonbon. Angesichts des unüberschaubaren Angebots ist es keine leichte Aufgabe, gute Produkte zu finden, aber es gibt sie.

Mir sind drei zu empfehlende Marken im Gedächtnis geblieben:
Platz 3: Boudier Limoncello/Citronelli → 30%, vermutlich nicht mehr erhältlich
Platz 2: Bresca Dorada Limoncino di Muravera → 30%, gut erhältlich, meine Hausmarke, der trockenste der genannten.
Platz 1: Bottega Limoncino → 30%, Testsieger zum pur Trinken

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ich fasse hier für mich mal das Wichtigste zusammen:

@Cold.Buttered.Steve findet Villa Massa mit am Besten (ca. 20 EUR pro Liter)
@Drops und @angrist verweisen auf DIY. @Drops hat ein super Rezept gepostet.
@MJM empfiehlt das Produkt von Zott (ca. 32 EUR pro Liter)
@SipSailor empfiehlt Bottega Limoncino (ca. 20 EUR pro Liter)

1 „Gefällt mir“