Mai Tai Blend

Mai Tai Blend
Da mein lieblings Mai Tai Rum (LPS 2nd/3rd Rum Albrecht) leider nicht mehr bezahlbar ist und ich mittlerweile am Smith & Cross keinen Spass mehr habe, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Alternative.

Heute fange ich mal an mit einem Blend aus dem Worthy Park 109 und einem Esterreichem Rum aus der Hamdpen Destillerie, dem HLCF von Habitaton Velier an.
Mein Standardrezept ist

6cl Rum / 1,5cl PF Curacao / 3cl Limettensaft / 1cl Meneau Orgeat / 1cl Zuckersirup

Die Verhältnisse habe ich wie folgt ausgewählt
WP/HD

  1. 2/0
  2. 1,5/0,5
  3. 1/1
  4. 0,5/1,5
  5. 0/2

Als Referenz (0) nehme ich mal den S&C, mit dem ich wohl schon unzählige Mai Tais gemixt habe.
Und los geht’s

  1. Ordentlich, aber mehr auch nicht 6,5 Pkt
  2. Orange kommt sehr gut durch, ist wirklich sehr gut ohne Hampden aber es fehlen Ester, die dem Mai Tai mehr als gut tun, für Leute die nicht so mit Estern haben aber absolut empfehlenswert! - 6,5Pkt
  3. Der HD ist schon sehr gut schmeckbar und drückt dem WP jetzt schon seinen Stempel auf, dennoch eine sehr ordentliche Mischung 7,5 Pkt
  4. Der HD schägt im 50/50 komplett durch und drückt den WP weg. Hampden Fans werden ab hier ihren Spaß haben, mir ist es leider schon etwas zuviel. Daher 7 Pkt
  5. WP auf Wiedersehen, keine Ahnung wo er hin ist. 6 Pkt da der HD alles erschlägt.
  6. Hier ändert sich nicht mehr viel zu 4.

Fazit: In dieser Runde ist 2 mein Favorit, Worthy Park mit Hampden im Verhältnis 3 zu 1.
Beim nächsten mal werden noch Zwischenschritte zwischen 1 und 3 einzubauen und versuche evtl. noch den fruchtigen New Yarmouth Geschmack unterzubringen oder einen Agricole hinzuzufügen.




6 „Gefällt mir“

Weiter geht’s hier mit meinen Mai Tai Versuchen der letzten Wochen

Gleiches Rezept aber statt 1cl Zuckersirup & 1cl Meneau
0,5cl Demerara Sirup & 1,2cl Meneau


3cl Worthy Park
3cl Night Rambler

6 Pkt


3cl Plantation Fiji
1cl Hampden DOK
2cl Appleton 12

5,5 Pkt


Rivers Rum 1cl
Hornblower 1cl
HSE Ragtime 1cl
Appleton 12 1cl
Papalin 47% 1cl
WP 109 1cl

7,5 Pkt


Rivers 1cl
Hornblower 2cl
Appleton 12 2cl
WP 109 - 1cl

6 Pkt


2cl Appleton 12
1cl Rivers
2cl WP 109
1cl DOK

7,5 Pkt


7cl Xaymaca

7 Pkt


6cl S&C

6 Pkt


3cl Appleton 12
1,5cl Hamdpen 46%
1,5cl HSE Ragtime

6 Pkt


Ultimate Mai Tai Blend (Kevin Crossman)
2cl Appleton 12
2cl S&C
1cl WP 109

8 Pkt


Ultimate MT Blend
1,5cl S&C
1,5cl Plantation OFTD
1,5cl Appleton 12
1,5cl Xaymaca

7,5 Pkt


und mein bisher bester Blend war

1,5cl Appleton 12
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3y

9 Pkt

arbeite mich in nächster Zeit weiter an die 10 ran :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessant. Ich fand nur den Xaymaca alleine zu lasch. Hatte allerdings auch weniger als 7cl genommen.

Vermutlich liegt da der Unterschied.

Ja hatte gedacht dann kommt man umgerechnet zumindest auf ~50%

ganz blöd gefragt,
vor ein paar Jahren gab es ja Denizen Merchant Reserve Rum, sogar in deutschland zu kaufen, der in Zusammenarbeit mit Smugglers Cove ja extra als bezahlbare Annäherung an die alten Wray and Nephew 17y old Rum kreiert wurde, aus den alten Mai Tais in den Anfängen.

hat das hier jemand damals mal getestet ?

Nein. Aber Appleton ist ja auch gerade dran.

Release Juni oder so

du meinst die Flaschen die für 500 pro Stück verkauft werden und gleich weg sind ? :wink:

Denizen Merchant Reserve ist eben dagegen bezahlbar, nur eben leider nicht mehr in EU verfügbar :frowning:

Genau der :wink:


Und weiter gehts

2cl Plantation OFTD
1cl Appleton 12
2cl Night Rambler
1cl Hornblower

7,5 Pkt


2cl Plantation OFTD
2cl Appleton 12
1cl Rivers
1cl Hornblower

7 Pkt


2cl Plantation OFTD
2cl Hornblower
1cl Rivers

8 Pkt

oha, da wird’s schon wieder spannend, da bleib ich mal dran :wink:


edit

3cl Plantation OFTD
1cl Hampden DOK
1cl Rivers

7,5 Pkt

2 „Gefällt mir“

3cl Old Monk
2cl Hornblower
1cl Rivers

8 Pkt


3cl Smith & Cross
3cl Xaymaca

7 Pkt


3cl WP 109
2cl Hornblower
1cl Rivers

7 Pkt

3 „Gefällt mir“

artet langsam in Arbeit aus :wink:

1,5cl Appleton 12
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3

Als Referenz genommen 9 Pkt


1,5cl Appleton 12
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Dillon XO

9 Pkt


1,5cl Appleton 12
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally Bdf 1999 (zwar nicht mehr erhältlich aber mal schauen wie er sich anstatt des 3y macht)

9 Pkt

Mit Austausch des Agricoles passiert ehrlich gesagt nicht wirklich viel, sind alle auf Ihre Art geil


Weiter geht’s mit dem Austausch vom Appleton

1,5cl Plantation OFTD
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3

8 Pkt


1,5cl Worthy Park 109
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3

8,5 Pkt


1,5cl Smith & Cross
1,5cl Hornblower
1,5cl Night Rambler
1,5cl Bally 3

7,5 Pkt

2 „Gefällt mir“

Uff, wer trinkt den die ganzen Mai Tais?

Bewegt sich alles im ml Bereich.
Also sind es alles quasi 1/10 Mai Tais die ich trinke

nur so als Idee (kennst dich ja eh weit besser aus als ich)

Denizen Merchant Reserve, der in den USA extrem für MAi Tai geschätzt wird,
ist 80% pot still Jamaica rum , 20% Martinique Rhum (agricole)
beide angeblich 8 Jahre alt

Dann liege ich mit meinen 25% Agricole ja erstmal gut :yum: wobei vom Night Rambler ja noch der Haiti Anteil dazu kommt.

wenn du da nur so Mini Cocktails zum testen machst, wie machst du das mit der Verdünnung `?

oder hast du eine fixe Menge „Eiswasser“ das du dann zugibst ?

Je einen Eiswürfel in die Nosinggläser und dann knapp ne Minute drehen bis die gewünschte Verwässerung erreicht ist.

Sorry, wenn ich dumm frage, aber was ist der Hornblower Rum? Sagt mir gar nichts…

Ein Navy Strength High Ester Rum der über Schollenberger vertrieben wird. Schmeckt für mich wie ne Mischung aus Hampden und New Yarmouth. Sehr fruchtig. Macht für mich Top Drinks

2 „Gefällt mir“

Du verwendest dann vermutlich eher den Commodore Hornblower (gelagert) im Gegensatz zum ungelagerten Captain Hornblower?

1 „Gefällt mir“

Nein. Ich verwende den ungelagerten Capt. Hornblower

1 „Gefällt mir“