Mai Tai Blend

mal blöd gefragt,
wäre es bei so einem mix nicht sicherer standardisiertere Produkte zu nehmen die auch langfristig verfügbar sind, statt sowas wie dem hornblower ?

Absolut. Allerdings sind die Über Jahre erhältlichen Produkte nicht immer die besten. Hornblower wird man sicherlich durch andere Fruchtige Jamaicaner austauschen können, diese Versuche kommen noch bei mir. Schwieriger wird es da tatsächlich mit dem Night Rambler, da wird ein Substitut tatsächlich schwierig. Da werde ich mal mit Clairin weiter probieren. Aber auch da schwanken die einzelnen Batches Extrem. So dass es tatsächlich von Vorteil ist sich bei einem eigenen Blend die Produkte auch in gewisser Zahl auf Halde zu legen.

Preislich vollkommen. Ich weiß nicht was die für einen geilen Deal bekommen haben, dass die den Night Rambler so günstig anbieten konnten. Allerdings kann man ihn sich mit ein wenig Geschick selber zusammenmischen.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt nochmal 5 Flaschen zu je knapp 30€ bestellt, die er in meinen Augen auch definitiv Wert ist. Für 15-20€ war er einfach Ungeschlagen vom PLV. Da bin ich mal auf dein Geschick und deinen Mix gespannt. :+1::+1:

wer , zu welchem preis

was muss man sich holen solange es noch günstig ist ? :wink:

edit: ok, scheinbar ist dieser night rambler überall ausverkauft,

soviel dazu: den blend je nachzumachen :frowning:

heul leise :stuck_out_tongue:
Night Rambler High Ester Old Rum (passionevino.net)

oder warte bis wir nen Blend für den Blend haben :smiley:

Danke, aber bei 25€ Versand, ist das für mich der nur 1 oder 2 flaschen wollte, etwas quatschig,
aber evtl mal schauen ob es noch genug anderes gibt, dass es sich lohnt,

Danke auf jeden fall

Haben wir eigentlich einen SChnäppchen Thread im Forum irgendwo, damit jemand wenn er irgendwo ein gutes Angebot findet, sowas zb posten kann ?

Aber ist da eigentlich nicht auch der Weg das Ziel? Es macht einfach tierischen Spaß mit dem Mai Tai zu experimentieren, gerade weil der so viele Stellschrauben bietet: neben den praktisch unendlich vielen Rum-Kobinationen kannst du ja auch noch mit den Variablen Orangenlikör und Orgeat spielen (die natürlich nicht so einen großen Einfluss auf den Drink haben wie der Rum). ICH habe nicht den Anspruch, die perfekt Kombi zu finden, sondern im Rahmen dessen, was ich mag, immer wieder Neues zu probieren.
Es ist ja auch nicht immer so einfach vorauszusehen, was nun eine Standardafüllung ist, mit der man auf Jahre planen kann. Den Smith & Cross gibt’s nach Jahren immer noch, den Sea Wynde bspw. nicht mehr. Find ich auch gar nicht schlimm; für jede Flasche, die vom Markt verschwindet, erscheint auch wieder eine neue.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da ehrlich, mir ist ein haltbarer Standard mit Produkten die man auch kriegt, wichtiger als ewiges rumexperimentieren mit immer neuen Sachen die dann nicht mehr verfügbar sind.

Klar, dann einfach mal einen Mai Tai mit einem anderen Rum machen aus Spaß gerne, aber einen tollen Standard Rum bzw Rum mix dafür zu haben, wäre sehr praktisch.

Deswegen hoffe ich ja immer noch, dass mal Denizen wieder in Europa verfübar ist, deren Merchan Reserve in der US Tiki Szene eben als einer der Rum bzw Rum Blends gefeiert wird, der einen extrem guten Mai Tai, bei fantastischem Preis/Leistungs Verhältnis bietet :slight_smile:

Schnäppchen Thread

Wobei es sich hierbei ja nicht mehr um ein Schnäppchen, sondern vielmehr um eine letzte Quelle handelt. :wink:

Das es den Night Rambler bald nicht mehr gibt wurde vor einer Weile auch schon in „Mein zuletzt gemixter Drink“ diskutiert. Ist halt immer das Problem, wenn solche Diskussionen in langen Threads untergehen. Ich werde das mal in einen eignen Thread ziehen.

2 „Gefällt mir“

bis vor ein paar wochen hatte ich noch 5 flaschen rum und fand das schon viel,

sorry :sweat_smile:

Wir sprechen uns dann in ein paar Wochen wieder :stuck_out_tongue:

ich hab 2 Neffen/nichten, hätte ich den Schrank, hätte ich nur noch die obersten 4 Reihen :sweat_smile:

:stuck_out_tongue: :rofl:

Bist du beim Forumstreffen dabei? Haben wir Night Rambler dort am Start? Dann könnte ich eine Mische für einen potentiellen Ersatz ansetzen.

Ne, @Mixael ist dieses Jahr wegen Terminkollision leider schon lange raus. Aber falls wir Night Rambler nicht im Barstock haben sollten, kann ich dir nen Probefläschchen mit der Bahn bringen. :wink:

Gestern mal den Hornblower gegen den Papalin getauscht. Auch sehr ordentlich. Crosstasting und Bewertung folgt.

ist die flasche so niedlich klein oder wer verkauft das in 0,3l Flaschen ? :smiley:

Die anderen Flaschen sind Doppelmagnum :yum:

Ne quatsch, ist ein Projekt von Luca Gargano.
VSGB „Velier Small Great Bottles“

1 „Gefällt mir“

hab noch etwas interessantes gefunden,
Martin Cate, der den denizen 8, merchants reserve rum mitentwickelt hat, hat ganz am Anfang mal in einem Artikel die zusammensetzung des Blends genannt (eventuell als er noch dachte, dass es nur ein in house blend wird, keine ahnung, normal sind die ja sonst nicht so freigiebig mit blendzusammensetzungsdetails)

48% Appleton 8

20% Rhum grand arome preferably Le Galion from martinique but tha is really hard to find now. You can also use Savanna grand arome it is similar to the le galion wich is used in denizen.

16% Worthy Park Rum Bar Silver

8% Worthy Park Rum Bar Gold

8% Smith and Cross

das geheimnis warum dieser Rum laut r/tiki und co so toll ist für Mai Tai, dürfte wohl in den 20% liegen

2 „Gefällt mir“