Mein zuletzt gemixter Drink

Wird der Honey Bee nicht für gewöhnlich mit Zitrone zubereitet? Ich meine, ich kann mir gut vorstellen, das Limette besser passt. War das eine bewusste Entscheidung von dir? Oder so in einem Rezept gefunden?

Ich musste die Idee mal Testen. Genau wie lupullus hab ich ein Manhattan gemacht. Doch leider hab ich keine Cocktailkirschen.

Meine Partnerin und ich waren unterschiedlicher Meinung. Für mich war der Kaffee zu fein gemahlen und dadurch der Drink etwas zu sehr auf der Kaffee Seite. Für sie war es aber genau richtig. Generell find ich eine spannende Technik. Aber ich frag mich, ob es hier nicht sinn ergeben würde eher grössere Batches zu machen. Dadurch wäre der Geschmack wahrscheinlich balancierter und die Verluste wären geringer.

2 „Gefällt mir“

Der Mahlgrad ist sicherlich ein wichtiger Ansatzpunkt. Man kann hier aber auch etwas die Menge an gemahlenem Kaffee anpassen, wenn man nicht extra für den Drink seine Mühle umstellen möchte. Oder hastdu deinen Manhatten durch ne Siebträgermaschiene gezogen? :wink:

Nein, nein… sowas mach ich nur auf Forentreffen

Die Menge hat natürlich auch ein Einfluss. Durch den Mahlgrade änderst du die aktive Oberfläche und die Kontaktzeit.

Division Bell
4 cl Mezcal
3 cl Aperol(?) oder Campari
2 cl Maraschinolikör
3 cl Limettensaft

Ich habe Campari hergenommen. Vielleicht war das ein Fehler? Die Geschmäcker greifen nicht ineinander! Zuerst kommt Mezcal mit Limette(?) dann nichts und später nochmal Campari.

Nur 3/5 Sternen.

Ich habe den Drink mit 1,5 cl grünem Chartreuse anschließend trinkbar gemacht. Chartreuse überbrückt die geschmackliche Lücke. Eigentlich eine ganz spannende Erkenntnis, weil es zeigt, was für einen wichtigen Effekt Chartreuse in Last-Word-Cocktails hat!

Du hast den Drink als mit nem Naked & Famous gekreuzt.

1 „Gefällt mir“

bzw. Closing Argument, ja!

Hatte es in dem englischen Rezept überlesen (Lemon /Lime) und nur Limetten und keine Zitronen im Haus.
War trotzdem lecker.

Mir ging es gestern ganz ähnlich. Den ganzen Tag hatte ich mich auf ein paar Drinks gefreut. Und am Abend dann festgestellt, dass keine Limetten mehr im Haus waren. Aber ich war nicht so verwogen, wie du. Bei mir gab es dann einfach Wasser.

Wasser??? Nicht Boulevardiers?

1 „Gefällt mir“

Honey Bee
6 cl (jamaikanischer) Rum (ich habe 5 cl Smith & Cross genommen)
ca 2 cl Honigsirup (3 Teile Honig + 1 Teil Wasser)
1,5 cl Zitronensaft

Ich denke, der Drink kann gut funktionieren, wenn man ie richtige Kombination aus Rum und Honig findet. Da der Zitronensaft hier im Vergleich zum Sour deutlich reduziert ist, muss der Rum für sich genommen schon besser schmecken. Smith & Cross war hier vielleicht nicht die beste Wahl.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es anderen Personen schmecken könnte. Persönlich ist es nicht ganz mein Geschmack.

Hattest du nicht den Eindruck, dass das zeitliche Geschmackspofil eine Lücke hat?

:thinking: ich glaube zu verstehen, was du hier meinst. Nope, könnte aber auch am Aperol, den ich gestern extra aufgemacht habe, liegen.

War zwar eigentlich nur eingeschenkt, aber bei mir gab’s einen Bottled Cocktail vom Schwarzen Schaf in Bamberg.

Meadow Island:
Classic Laddie, Mirabellenlikör, Verjus, Vanillesirup und Sodawasser

War irgendwie stärker als gedacht und mein Glas war ziemlich groß… :smiley:

Sehr interessant. Ich will ja schon länger mal ein kleines Nerd-Forschungsprojekt aufsetzen zum Thema zeitliche Geschmackspofile von Cocktails. Meine Frage ist da quasi, ob sich das zeitlich Geschmacksprofil des Drinks nur die Summe aus den zeitlichen Geschmacksprofilen der einzelnen Zutaten ist. Dann könnte man über diese Information schon am Rezept sehen, ob Geschmäcker sich eher zu einem einzelnen Geschmack ergänzen, ineinander übergehen oder abrupt wechseln. Letzteres zeichnet ja meist ein schlechtes Rezept aus. Mal schauen, vielleicht habe ich irgendwann dafür Zeit.

Beelzebub
4,5cl Bourbon
1,5cl Mezcal
1,5cl Amaro
1,5cl Orgeat
2,25cl Zitronensaft

Dadurch dass Meneau und auch Cynar etwas wenig Zucker mitbringen, musste ich noch ca 0,5cl Zuckersirup hinzufügen.

Ansonsten 6/10

Irgendwie möchte sich der Cynar nicht so richtig einbinden.

Esmeralda Cocktail
5cl Cachaca Silver
1cl Islay Whisky
1,5cl St. Germain
1,5cl Limettensaft
0,75cl Zuckersirup

Der ist wirklich klasse 8,5/10

Betsy Ross

Zutaten:
3cl Cognac
3cl Tawny Port
1cl Orange Curacao / Triple Sec
1-2dsh Angostura Aromatic Bitter

Cooler Drink

1 „Gefällt mir“

La Sirena

Aperitif, Old Fashioneds & Varianten

Zutaten:
4,5cl Cynar
3cl Walnusslikör
1,5cl gelagerter Cachaca

Zitronen und Orangenzeste

Zubereitung:
Stirr & Strain

Quelle: Ziyad Asar, Chicago

Richtig cooler Aperitif. Könnte mir noch gut vorstellen den walnusslikör aufzuteilen. 1/2 Walnuss / 1/2 kaffeelikör