Mein zuletzt gemixter Drink

Sehr interessant. Ich will ja schon länger mal ein kleines Nerd-Forschungsprojekt aufsetzen zum Thema zeitliche Geschmackspofile von Cocktails. Meine Frage ist da quasi, ob sich das zeitlich Geschmacksprofil des Drinks nur die Summe aus den zeitlichen Geschmacksprofilen der einzelnen Zutaten ist. Dann könnte man über diese Information schon am Rezept sehen, ob Geschmäcker sich eher zu einem einzelnen Geschmack ergänzen, ineinander übergehen oder abrupt wechseln. Letzteres zeichnet ja meist ein schlechtes Rezept aus. Mal schauen, vielleicht habe ich irgendwann dafür Zeit.

Beelzebub
4,5cl Bourbon
1,5cl Mezcal
1,5cl Amaro
1,5cl Orgeat
2,25cl Zitronensaft

Dadurch dass Meneau und auch Cynar etwas wenig Zucker mitbringen, musste ich noch ca 0,5cl Zuckersirup hinzufügen.

Ansonsten 6/10

Irgendwie möchte sich der Cynar nicht so richtig einbinden.

Esmeralda Cocktail
5cl Cachaca Silver
1cl Islay Whisky
1,5cl St. Germain
1,5cl Limettensaft
0,75cl Zuckersirup

Der ist wirklich klasse 8,5/10

Betsy Ross

Zutaten:
3cl Cognac
3cl Tawny Port
1cl Orange Curacao / Triple Sec
1-2dsh Angostura Aromatic Bitter

Cooler Drink

1 „Gefällt mir“

La Sirena

Aperitif, Old Fashioneds & Varianten

Zutaten:
4,5cl Cynar
3cl Walnusslikör
1,5cl gelagerter Cachaca

Zitronen und Orangenzeste

Zubereitung:
Stirr & Strain

Quelle: Ziyad Asar, Chicago

Richtig cooler Aperitif. Könnte mir noch gut vorstellen den walnusslikör aufzuteilen. 1/2 Walnuss / 1/2 kaffeelikör

Garden Sour
★★★★★
Longdrink / Collins / Highball, Sours & Varianten

Zutaten:
4,5cl Mezcal
2,25cl Rhababerlikör
2,25cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup
2 dsh Celery Bitter
Soda

Zubereitung:
Shake, Strain + Soda

Geiler Drink, ich hab ihn allerdings als Sour ohne Soda gemacht.

1 „Gefällt mir“

Zwei Bamboo-Cocktail-Versionen und einen Optimist.

Wie waren deine Bamboo Versionen. Mit meinem ersten Versuch konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Bamboo Cocktail

Jetzt habe ich den Drink gerade anlegen wollen, nur um nach dem schreiben des Eintrags festzustellen, das ich den Drink hier bereits im Frühling angelegt hatte. :expressionless: Naja, kannst dort ja noch deine Bewertung hinterlegen.

Trident (Robert Hess)
3 cl Aquavit
3 cl Cynar
3 cl Dry Sherry
2 dashes Peach Bitters

Ich hatte weder Aquavit noch Pfirsich-Bitter. Aquavit habe ich durch einen fruchtigen Pisco (Mosto Verde Italia von Barsol) ersetzt und als Bitters habe ich ein Orange-Bitters genommen. Sehr lecker!

1 „Gefällt mir“

London Calling (Jepson)

Für mich die Entdeckung der letzten Wochen! :open_mouth:

Kaum zu glauben, dass der Drink von 2002 ist.

Dann solltest du definitiv nochmal den Optimist probieren. Den fand ich noch etwas besser :wink:

Ich werde ihn, wie du vorgeschlagen hast, noch einmal mit Plantation *** testen.

Gesagt, getan! Tatsächlich ist der Optimist mit Plantation Three Stars ausgezeichnet. Habe meine Bewertung entsprechend noch einmal angepasst. Ich habe ihn aber direkt mit etwas reduzierter Zuckermenge (1,5 cl rich-sirup) gemixt und würde auch nicht mehr nach süßen.

1 „Gefällt mir“

Mezcal-Martinez-Variation
5 cl Mezcal
1,5 cl italienischer Wermut
1,5 cl Cynar
0,7 cl Maraschinolikör
2 Tropfen Schokoladenbitter

Schokolade und Cynar ergeben eine interessante Kombination mit dem Rauch vom Mezcal.
100% stimmig sind die Geschmacksnuancen aber nicht.

Eine London-Calling-Variation mit Williams. Funktioniert ganz gut. Ich würde aber wahrscheinlich einen Williams Sour vorziehen.

Remember The Maine
4cl Rye Whiskey
1,5cl Wermut Rot
1,5cl Cherry Heering

Absinth (1-2 Dsh)

1 „Gefällt mir“

Einen Martini mit
6 cl Ferdinand’s
1.5 cl Noilly Prat
2 Dash Fee Bros Orange Bitters
fette Zitronenzeste

1 „Gefällt mir“

Spontane Eingebung

The Choc Beast
3cl Mozart Dry
3cl Ardbeg Wee Beastie
2,5cl Zitronensaft
1,5cl Zuckersirup

Die Kombination macht richtig Spaß