Mein zuletzt gemixter Drink

Japanese Pear

Ich hatte das Rezept schon einmal, wie verlinkt, mit Vodka zubereitet und mich dann gefragt, ob man nicht nen gescheiten Drink daraus machen kann, indem man auf Vodka und Zuckersirup verzichtet und stattdessen mehr Williamsbrand und Birnenlikör verwendet. Habe dann heute folgende Mischung getestet:

3 cl Williamsbrand,
4,5 cl Sake
1,5 cl Birnenlikör (Orchard Pear von Rothman & Winter)
1 Dash Peychaud’s Bitter

Schmeckt nicht schlecht, aber Williams dominiert hier voll. Da kommt keiner drauf, dass Sake im Drink ist. Anschlieend auf 2 Dash Bitter und 6 cl Sake erhöht. Jetzt schmeckt man zwar auch den Sake, aber er harmoniert nicht so fein mit der Birne… Müsste man vielleicht mal mit nem blumigeren/fruchtigerem Sake ausprobieren.

Was für Sake hast du denn verwendet?

Billigen Choya aus dem Supermarkt (Spontankauf). Der wird dem Cocktail sicher nicht gerecht, aber man muss ja mal irgendwo muss man ja mal anfangen. Ich hatte ja vor nem knappen Jahr schonmal diesen Thread aufgemacht. Da sich für mich aber noch keine klare Empfehlung herauskristallisiert hatte, habe ich dann erstmal nichts gekauft. Als ich dann kürzlich dem Choya im Supermarkt über den Weg gelaufen bin hab ich mir dann gedacht: Ist bestimmt schlecht, aber besser damit mal anfangen was zu mixen, als überhaupt keine Sake-Drinks zu testen. Falls du mittlerweile ne Empfehlung vom Sake Kontor hast, würde mich das sehr interessieren! :slightly_smiling_face:

Black Manhattan

6 cl Jefferson’s Rye 10yo
3 cl Unicum Zwetschge
1 ds Angostura Bitters
1 ds TBT Orange Bitters

Wenn ich ihn bewerten müsste: 3.6 Roentgen

Unicum ist natürlich sehr kräftig.

Mal wieder Foltans Optimist mit Plantation 3 Stars. Einfach ein genialer Drink!

1 „Gefällt mir“

Absolut. Bei mir in den Top 20

Hast du ne offizielle Top-20-Liste? Würde mich ja sehr interessieren, welche Cocktails noch dabei sind.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: [Mixael] Top 20 Cocktails

Surf School Swizzle

Zutaten:
3 cl Barbados Rum
1,5 cl Bananenlikör
1,5 cl Orgeat
2 cl Zitronensaft
1,5 cl Angostura Bitters

Zubereitung:
Alles im Longdrinkglas geswizzelt und mit Minze garniert.

Ohne Minze und nicht geswizzled ist der auch schon echt geil

2 „Gefällt mir“

Cherry-Manhattan

4,5 cl Rye (Rittenhouse BiB)
3,5 cl Kirsch-Vermouth (Frederiksdal)
1 cl Kirschlikör (Frederiksdal)

Da der Kirsch-Vermouth relativ trocken ist habe ich noch etwas Likör (auch nicht wirklich süß) hinzugefügt. Das Ergebnis ist halbtrocken und durchaus spannend.

Der erste Drink seit… puhhh… dem Forumstreffen?!
Einfacher Daiquiri. HC3 mit etwas Wray & Nephews. Da ich kein Sirup im Haus hatte hab ich den Milchaufschäumer missbraucht. Funktioniert super.

Wo ist der Button zum down-voten? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hätte noch 3*, Blue Bay, LPS etc. daheim. Aber ich wollte halt was vernünftiges trinken :stuck_out_tongue:

Alleine schon für den Namen, muss ich den Drink eigentlich mal probieren.
Ich befürchte, dass ich über meinen Schatten springen muss und mir Creme de Banane wohl mal kaufen werde.

Haystack Cocktail
★★★★
Sours & Varianten

Zutaten:
3cl Bourbon Whiskey
3cl Suze
1,5cl Aprikosenlikör
1,5cl Zitronensaft

Zubereitung:
Shake & Strain

Notizen:
+BL Zucker (für mich sonst zu trocken)

Quelle: John Barraclough, London

Running Of The Bulls
★★★
Sours & Varianten

Zutaten:
3 cl Sloe Gin
3 cl Genever
1,5 cl Chartreuse Jaune
0,75cl Curacao Triple Sec
1,5 cl Zitronensaft
Garnitur: Zitronenrad

Zubereitung:
Shake & strain

Kann man mal machen aber nichts besonderes

London Calling mit Opihr - Spices of the Orient. Pur ist der würzige Gin sehr Pfeffer-lastig. Im Drink kommt Kardamom gut zur Geltung und ergänzt sich großartig mit dem Orange-Bitter (Regan’s No 6). Der Fino-Sherry (Tio Pepe) tritt dabei in den Hintergrund. Alles in allem eine tolle Version von dem Drink.

Cowboy Hoof Martini

Kann man machen, hat aber natürlich nichts mit einem Martini zu tun. :wink:

Einmal ein Hurricane
Ich muss sage der Maracuja Sirup ist ganz lecker.
Allerdings ist der Drink schon stark Süß. (evtl. auch wegen dem Plantation Rum)
werde beim nächsten mal den Sirup Anteil von 2oz auf 1 1/2oz Reduzieren

2 „Gefällt mir“