Mein zuletzt gemixter Drink

Cowboy Hoof Martini

Kann man machen, hat aber natürlich nichts mit einem Martini zu tun. :wink:

Einmal ein Hurricane
Ich muss sage der Maracuja Sirup ist ganz lecker.
Allerdings ist der Drink schon stark Süß. (evtl. auch wegen dem Plantation Rum)
werde beim nächsten mal den Sirup Anteil von 2oz auf 1 1/2oz Reduzieren

2 „Gefällt mir“

Thorbens Old Cuban’s Ghost.

4,5 Sterne. Für ne glatte 5 hat es nicht ganz gereicht. Dafür ist er mir dann doch etwas zu mild. Aber mit dem richtigen Schaumwein, ist die 5 sicher erreichbar.

Gestern gab es noch einen Three Dots & a Dash. In Ermangelung an gelagertem Agricole habe ich 3 cl HSE Blanc und 3 cl Plantaion Original Dark verwendet. Ist ein recht würziger Tiki-Drink.

Heute habe ich einen weiteren Old Cuban’s Ghost gemixt. Dieses Mal mit 7 cl Banks 5 Islands. Habe mich letztlich doch durchgerungen dem Rezept 5 Sterne zu geben.

Meine letzten beiden waren diese:

Banana Daiquiri
★★★★
Sours & Varianten

Zutaten:
4,5cl Rum gelagert
2,25cl Limettensaft
1,5cl Bananenlikör
0,75cl Simple Syrup (1:1)

DEKO:
Bananenstück
Limettenrad

Zubereitung:
Tools: shaker, strainer
Glass: coupe or Nick & Nora
Add all the ingredients to a shaker and fill with ice. Shake and strain into a chilled glass. Garnish.

Daiquiri du Bresil
★★★★
Sours & Varianten

Zutaten:
6cl Rum (Weiß)
2,25cl Limettensaft
1,5cl Bananenlikör

Deko:
Limettenschnitz

Zubereitung:
Tools: shaker, strainer, fine strainer
Glass: cocktail

Shake all the ingredients with ice, then fine strain into a chilled glass. Garnish.

Notizen:
+zucker

Quelle: Connor O’Brien for Rumba, Seattle

Beide wirklich ordentlich

2 „Gefällt mir“

heute einen Rob Roy gemixt.
War ok, aber ich werde wohl vom Wermut kein Freund.
Habe ihn 2:1, also wie folgt gemixt:
6cl Monkey Shoulder
3cl Antica Formula
2dash Angostura

Heute ein Daiquiri mit 4 cl Rum-Bar White Overproof. Hatte den Rum schon seit einer Weile als Substitut für Wray & Nephew Overproof verwendet. Heute dann halt mal quasi „pur“ im Daiquiri probiert… Und ich bin extrem positiv überrascht! Im Daiquiri zeigt sich das volle fruchtige Bouquet des Rums. Besonders dominant ist ein Birnenaroma, dass ich so zuletzt in der ursprünglichen Version vom „New Grove Plantation“ (nicht kaufen, schmeckt heute scheußlich) gefunden hatte! Daneben waren für mich noch Banane und Kaffee(!) präsent. Alles in allem ein geniales Produkt. Werde meinen Gästen nun sicher häufiger Rum-Bar Daiquiris anbieten.

Zwei Sour mit Muscat-d’Alexandrie, einen Autumn (Version 1), einen Boulevadier (4,5 | 3 | 2,25), einen Rapscallion mit Talisker Port Ruighe und Gonzales Byass Noe und noch zwei Byrrh Tonic.

Stand lange auf meiner To-do-Liste
Der Heisenberg
4cl Reposado Tequila
1,5cl Mezcal
1cl Maraschino Likör
2cl Limettensaft
0,5cl Zuckersirup
0,75cl Lavendel Sirup
0,75cl Blue Curacao

Das ganze auf Eis shaken und in ein Glas mit blauem Eis abseihen

Prost

Und wie schmeckt er so?

Ich würde ja die Eiswürfel, wie in dem von dir verlinkten Video, noch zerschlagen. Und nächstes mal vielleicht etwas weniger Farbe ins Eis geben. Oder erscheint das Blau nur auf dem Foto so dunkel?

Aster Family Sour

Sours & Varianten

Zutaten:
4,5cl Cynar
3cl Zitronensaft
1,5cl Orgeat
Eiweiß

2 dsh Angostura Bitter

Zubereitung:
Shake, Dry Shake + Ango

Der Eiweißschaum war mir leider schon etwas zu stabil.

Klasse Drink

1 „Gefällt mir“

Vom Geschmack her ganz Interessant.
Das mit den Eiswürfeln hatte ich versucht aber um die ordentlich zu zerschlagen waren die etwas zu klein. Da hätte ich nachher eher crushed Eis gehabt. :sweat_smile:
Mit der Farbe kommt es auf den Blickwinkel an. Aus der anderen Winkel wirkte das schon sehr viel weniger Blau.

Nächster Versuch eines Boston Sour.
Nachdem die ersten immer eine Sauerei waren da der Shaker nicht ausreichend dicht war, diesmal mit einem reverse dry shake und zusätzlich beim dry shake einen Mixingball verwendet.
Schön cremig und der Schaum ist richtig fest.
Der Schaum war auch noch da als der Rest bereits ausgetrunken war.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde der Schaum darf nicht zu fest sein. Er sollte feinporig und cremig sein und sich im Mund mit dem Drink verbinden. Im Prinzip wie bei einem guten Latte Macchiato.

Das geht ziemlich gut mit einem kleinen elektrischen Milchschäumer — unstylisch aber effektiv!

1 „Gefällt mir“

Gestern habe ich für eine kleine Party Artist’s Specials gemacht. Da ich nicht die Zeit hatte roten Johannisbeersirup zu machen gab es eine Variante mit Granatapfelsirup und 2 Dash Angostura-Bitter.

Normalerweise schleppe ich immer alle Zutaten, Bartools und gegebenenfalls Eis zur Party, um die Cocktails dort frisch zuzubereiten. Da ich aber ne Stunde mit dem Rad fahren musste, habe ich diesmal den Drink zuhause vorbereitet und in eine Thermoskanne abgefüllt. Das hat ausgezeichnet funktioniert! Ich war zunächst unsicher, wie gut die Kanne den Drink kalt halten würde und hatte daher noch 4 Eiswürfel hinzu gegeben. Die waren aber selbst nach 8 Stunden nur halb geschmolzen!

1 „Gefällt mir“

White Old Fashioned — allerdings war die klare Crème de Cacao gerade aus und der Drink dann nicht ganz so weiß.

:milk_glass:

Hab heute endlich Eier gekauft und den Aster Family Sour nachgemixt. Super süffiger Drink! Könnte vielleicht noch etwas besser ausbalanciert sein, aber es reicht locker für 4 von 5 Sternen.

@Mixael: Geniale drei-dimensionale Rose, die du da ins Glas gezaubert hast!

Es kommt ja selten vor, dass ich beim stöbern durch den Difford’s Guide mal ein richtig geniales Rezept finde. Aber gestern hatte ich Glück mit dem Robert Frost. Ein super komplexer Drink. Wie viele andere richtig gute gesüßte Cocktails kann man auch diesen fast schon bei Raumtemperatur trinken. Ich würde ihn daher nur leicht kalt rühren, um ein möglichst komplexes Aroma zu behalten. (auf keinen Fall shaken!)

Klingt geil. Hattest du Amontillado verwendet oder einen anderen sherry?

Habe Lustau Medium Dry Blend of Amontillado „Los Arcos“ Jerez-Xérès-Sherry verwendet. Man kann neben dem Zuckergehalt aber sicher auch die Trockenheit vom Sherry etwas variieren, und so mit der Ausrichtung des Drinks spielen.