Mein zuletzt gemixter Drink

Heute quasi einen „Reverse Estival Manhattan

6 cl Noily Prat Ambre
3 cl Rye Whiskey
Bitters nach Wahl
Cocktailkirsche

Sehr lecker!

Prof. Langnickel :cherries:

At the Gates of Hell
(zu finden bei Cocktailvirgin)

2,0 oz Plantation OFTD
0,5 oz Smith & Cross
0,5 oz Falernum
0,5 oz Brombeerlikör
1,5 oz Ananassaft
0,5 oz Limettensaft
0,5 oz Zitronensaft
0,5 oz Zimtsirup

Der hat mir richtig gut gefallen. Stark und aromatisch. Trotz der vielen Zutaten konnte man alle herausschmecken. Mache ich definitiv wieder.

2 „Gefällt mir“

The Suburban

4,5 cl Rye Whiskey
2,2 cl Ruby Port
1,5 cl jamaikanischer Rum
1-2 Dash Angostura Bitter
1-2 Dash Orange Bitter

Zitronenzeste

Nach David Wondrichs Corona-Mix-at-Home-Tweet-Serie.

Eine ziemlich alkohollastige Manhattan Variante. Mir schon etwas zu hart!

Johnny Silverhand

Ich wollte ja kombinationen aus Williams und Rum Fire ausprobieren. Dazu habe ich ersteinmal eine google Suche gestartet, um zu schauen, ob nicht vielleicht schon ein Sour mit esterlastigem Rum und Williams existiert. Den ersten Drink, den ich gefunden habe war mehr oder weniger überraschend: The French Ensemble. Habe den entsprechend mal mit Rum Fire ausprobiert. gewisse Parallelen hat der Rum ja zu Acricols. Auf Grund des Alkoholgehaltes habe ich die Menge an Rum im Rezept von 3 auf 2,5 cl reduziert. Fazit: Sehr passend! Ich musste den Drink zwar 5 Minuten ziehen lassen, bis er voll harmonisch geschmeckt hat, aber dann war er sehr geil!

Heute mal wieder einen The Divine Lorraine. Der stand noch auf meiner Probier-Liste. Ich hatte schon vergessen, dass ich den Drink bereits getestet und angelegt hatte.

Naja, ist und bleibt ein genialer Drink!

Made Man mit Rittenhouse Rye (50%).

Habe den Drink bei Liquid Thoughts RDS entdeckt.

Ich finde Fernet ja immer sehr kritisch in Drinks. Hier ist die Menge Perfekt! Gering genug, um den Drink nicht zu dominieren aber dennoch den Geschmack stark prägend! Rye und Kirschen passen ja eh extrem gut zusammen. Der Chartreuse verleiht dem Drink zusätzliche Würze, die der Fernet nicht allein stellen kann ohne den Drink mit Bitterkeit zu ersticken. Das Resultat ist ein toller Drink, der im Ansatz süß schmeckt, dann aber schnell ins trockene und herbe abgleitet. Kirsche und leichte Bitterkeit bleiben im Nachgeschmack.

Herzlichen Dank an @LiquidThoughts.de für die Empfehlung!

1 „Gefällt mir“

Hört sich genau nach meinem Geschmack an.

Na, dann kannst den den Drink ja auf deine Probierliste setzen. :wink:

Beim weiteren lesen auf Liquid Thoughts RDS bin ich über den Lion’s Tail gestolpert. Online findet man viele verschiedene Mengenverhältnisse. Ich habe letztlich folgendes ausprobiert:

6 cl Bourbon (Wild Turkey Rare Breed)
3 cl Limettensaft
2 cl Zuckersirup (rich)
1 cl Pimento Dram (St. Elisabeth Allspice Dram)

Definitiv interessant. Ganz ausgewogen finde ich den Drink noch nicht. Vielleicht ist das Problem auch, dass die Limette schon sehr alt war. Werde den Drink zu nem späteren Zeitpunkt vielleicht nochmal mit 2 cl Limettensaft ausprobieren, wie auf Liquid Thoughts vorgeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Klingt spannend, aber auch nach sehr viel Pimento Dram. St. Elisabeth ist hier sicherlich eine super Wahl! :ok_hand: aber vielleicht tut es auch nen halber Zentiliter, sonst kann es schnell weihnachtlich werden. Kann man ja auch in den fertigen Cocktail Stück für Stück einrühren und schauen welche Menge passend ist.

Das Originalrezept von verlangt sogar halb so viel Pimento Dram wie Whisky: :sweat_smile:

Wow :joy: Wie rette ich mich jetzt? Ich sage mal: Die Originalrezepturen sind nicht immer die Besten, man muss auch mit der Zeit gehen. :sweat_smile:

Den hab ich mir auch schon mal gemacht. Rezept war von Mixology. Allerdings habe ich den Anteil von Pimento Dram auch deutlich reduziert meine ich.

Hat mir aber damals ganz gut gefallen.

Heute ein Highland Sazerac (Lee).

Wie immer gut!

Ill Viaggio
mit Adricatico und Zucca

Ich hatte irgendwie gehofft, dass der Drink etwas bietet, was sich mir auf den ersten Blick nicht erschließt, aber ich habe genau das bekommen, was ich erwartete, wenn man zwei Liköre zusammenschüttet: einen zu süßen und flachen Cocktail.

Weiter gestöbert auf Liquid Thoughts RDS und den folgenden Drink entdeckt:

Sinking Spell
6 cl Rhum Agricole Blanc
1,5 cl gelber Chartreuse
1 BL Zuckersirup
2 Dash Orange-Bitters
Optional Sternanis

Da die Empfehlung lautete einen eher graßig-erdigen Rhum zu verwenden, der nicht zu fruchtig ist. Habe ich knappe 7 cl Night Rambler verwendet den trinke ich an und für sich im Ti Punch ganz gerne. Und mein HSE Blanc ist halt sehr fruchtig.

Nunja, Fazit: Mit dem Night Rambler nächstes mal doch wieder einen Ti Punch machen. Vielleich probiere ich den Drink wann anders mal mit HSE, kann mir das Resultat noch nicht so recht vorstellen. Ich denke mit gereiftem Rhum Agricole würde der Drink eher funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Heute nocheinmal mit HSE Blanc 50% getestet. Funktioniert viel besser ohne die Ester-Noten. Ich bleibe aber dennoch lieber beim Ti Punch. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach Empfehlung con Liquid Thoughts RDS einen

Jeez Louise
4 cl Averna
2 cl Orange Curacao
2 cl Limettensaft
1,2 cl Cynar
5 cl Soda-Wasser

Deko: (getrocknete) Orangenscheibe

Sehr gelungene Aroma-Kombination. Muss ich

1 „Gefällt mir“