Mein zuletzt gemixter Drink

the mouse’s tale
3 cl Gin
3 cl Oloroso-Sherry
3 cl grüner Chartreuse
Gästeglas mit Campari auswaschen

Ist okay, aber wieder nicht so richtig harmonisch!

Frederic Yarm postet auf seinem Blog zwar viele Cocktail-Rezepte, die man daheim mit einem standard Barstock gut nach mixen kann und obwohl er viele geile Drinks bekannt gemacht hat, scheinen aktuel die meisten Drinks, die er postet eher meh zu sein… Werde mir wohl andere Primärquellen für neue Cocktailrezepte suchen müssen.

2 „Gefällt mir“

Heute gab es zum Instituts-BBQ eine Runde Chicago Fizz für alle. Ohne Eiweiß und mit Banks 5. Ist ja theoretisch ein teils gelagerter Rum, der wieder gefiltert wurde :sweat_smile:. Naja, hatte halt keine ganze Flasche von nem passenden gelagerten Rum und musste innerhalb von ein paar Minuten entscheiden, was ich zum BBQ mitnehme. Kam aber ganz gut an und hat auch zum Wetter gepasst.

1 „Gefällt mir“

One pear for the Road

40 ml Williamsbirne
10 ml St. Germain
10 ml Cointreau
20 ml frischer Limettensaft
2 BL weißer Rohrzucker

Großes Kino in meinen Augen. Hat was von einer Margarita.
Hab ich eigentlich nur gemixt, um endlich dem Ende der St. Germain Flasche näher zu kommen. Dann doch sehr unerwartet die positive Überraschung.

3 „Gefällt mir“

Banana Boulevardier

4 cl Bourbon Whiskey (Bulleit Rye)
2 cl Wermut Rot
1 cl Campari
1 cl Bananenlikör

War in dem Verhältniss nicht ganz das was ich erwartet habe, mir zu wenig Banane und ich hätte die Zeste weglassen sollen(überlagert die Banane)

Werde ich nochmal leicht angepasst machen.

Der Likör ist aber der Hammer, freue mich damit rumzuspielen. Rum Old fashioned damit wird bestimmt gut?!

2 „Gefällt mir“

das ist das problem mit alkohol,

2 drinks pro abend ist auf dauer eben nicht gesund

There’s Always Money in the Banana Stand

Snakes Eyes

First Time Caller

:ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Direkt mal ein Drink, der mir gestern zum Feierabend sehr gut geschmeckt hat😃

Daiquiri/Rum Sour mit frischen Kirschen

5 vollreife Kirschen gemuddlet
7cl Old Monk 7
2cl Limettensaft
1,5 cl Zuckersirup
2 dashes Chocolate Bitters

Shake, doublestrain, straight up.

3 „Gefällt mir“

Klingt interessant. Gibt ja nicht so viele Cocktails mit frischen Kirschen!

Was für eine Sorte hast du verwendet?

Puh, so weit geht es bei mir dann doch (noch) nicht…
Es waren sehr dunkle, fast schwarze Kirschen mit tiefrotem Fruchtfleisch. Sehr aromatisch.

Morgen ist wieder Markt, da werde ich mal nachfragen. Ist ein Obstbauer aus der Region, der seine Produkte selbst vermarktet. Der weiß das sicherlich.

Also keine Sauerkirschen. :wink:

Keine Chance, die habe ich schon lange nicht mehr auf dem Markt gesehen. Ist bestimmt fast einen Monat her…

QUEEN’S PARK SWIZZLE

60 ml El Dorado 15yr Rum
20 ml Limettensaft
15 ml Zuckersirup
8-10 Minz Blätter
4-6 dashes Angostura Bitters

3 „Gefällt mir“

Acadia

Ein wundervoller Drink aus dem Death & Co mal wieder. Eine traumhafte Nase mit eleganten Whiskynoten von Malz, Eiche, etwas Sherryfass, Fichtennadeln, Harz, Kräuter.

Im Antritt gedörrte Kirschen, feines Malz, Eiche, Harz, Fichtennadeln mit Frische, Eukalyptus, Zimt, etwas Nelke, elegant und doch seidig und rund, perfekter Körper zum ruhigen sippen. Apfel sehr dezent immer wieder am aufblitzen, gibt auch etwas Frische dazu.

Obwohl quasi jede Marke ersetzt/nachgebaut, ein klasse balanciertes Erlebnis. Tief, viel zum entdecken.

Recipe:

  • 30ml Macallan 15yo

  • 30ml Clear Creek 8yo apple brandy

  • 22.5ml Cocchi vermouth di Torino

  • 2 tsp Clear Creek Douglas Fir eau-de-vie

  • 1 tsp maple syrup

  • 1 dash House orange bitters

  • 1 dash Angostura bitters

Stir everything over ice until sufficiently chilled, strain into a prechilled Nick & Nora glass. No garnish.

Source: Keely Sutherland, taken from: Death & Co - Welcome Home, 2019

3 „Gefällt mir“


Feierabenddrink am frühen Morgen, mag ich😀

El Camino ins Bett😂

3cl Rye Whisky
3cl Mezcal
1,5 cl Bénédictine
4 Dashes Peychauds Bitters

3 „Gefällt mir“

BANANARAC

3cl Rye Whiskey
3cl VSOP Armagnac/Cognac
1,5cl Bananenlikör
1 dsh Aromatic Bitter

Absinth Rinse
Zitronenzeste

Wirklich ein feiner drink, muss man aber schnell trinken, wird mir ne spur zu süß wenn er „warm“ wird.
Nächstes mal → Glas vorkühlen, dachte ich hätte noch nen Tumbler im Gefrierfach…

4 „Gefällt mir“

CANTON

6cl Gelagerter Rum
1cl Orange Curcacao
0,75cl Maraschinolikör
1bl Granatapfelsirup

Wirklich toller drink, mag natürlich auch an dem verwendeten Rum liegen :slight_smile:

5/5

2 „Gefällt mir“

Space Mojito

6 cl Bärwurz
3 cl Limettensaft
2,5 cl Zuckersirup
Minze (8 Blätter)
Tonic (4 cl)

Von Hubert Scheungraber (Cocktailbar Journey in Passau)

Ich war massiv erstaunt, wie gering die Unterschiede zu einem normalen Mojito mit Kuba-Rum sind. Werde ich wieder machen.

2 „Gefällt mir“

Inspiration war folgendes Rezept bei Trinklaune:

Rye and Rivesaltes
4 cl Rye
4 cl Rivesaltes
4 cl Zitrone
2,5 cl Zucker
5 cl Milch

Die ersten vier Zutaten verrühren und abschmecken, dann in die Milch geben. Eine Stunde stehen lassen, dann filtrieren.

Habe lediglich statt Rivesaltes einen Moscatel de Setúbal 10 genommen.

Es war mein erster Milk Punch…
Interessant wie durch die Milchfiltration die Zutaten ganz anders zusammenkommen. Es entsteht ein sehr milder harmonischer Drink. Die Säure kommt sehr fein daher, trotz der 4cl.
Die Zitronenzeste habe ich recht schnell wieder aus dem Drink gefischt, hätte sonst zu sehr dominiert. Nächstes mal würde ich den Drink nur mit der Zeste abspritzen.
Der Rye ging für meinen Geschmack etwas unter, würde es eher nochmal im Verhältnis 5:3 Rye/Moscatel versuchen.

Generell wird das nicht meine bevorzugte Art von Drinks, ich finds kantiger besser.
Es erscheint mir eine interessante Art der Zubereitung, für Menschen die den Punch der Basisspirituosen nicht so gerne haben. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn solche Gäste bei mir zu Besuch sind.

2 „Gefällt mir“

Du den Drink eigentlich mehr oder weniger direkt filtrieren auch ohne eine Stunde gewartet zu habe. Sies unser Guide zu Milkpunches.

Danke für die Info und den Link👍

Was einem hier so alles entgeht wenn man zu selten die Suchfunktion nutzt😂

Ich hatte auch den Eindruck, dass sich da über die Stunde nicht mehr viel getan hat. Damit wohl auch geschmacklich nicht, oder?

Wenn es darum geht Premixes herzustellen, wie lange sind diese denn gekühlt haltbar?