Mein zuletzt gemixter Drink

Keine Chance, die habe ich schon lange nicht mehr auf dem Markt gesehen. Ist bestimmt fast einen Monat her…

QUEEN’S PARK SWIZZLE

60 ml El Dorado 15yr Rum
20 ml Limettensaft
15 ml Zuckersirup
8-10 Minz Blätter
4-6 dashes Angostura Bitters

3 „Gefällt mir“

Acadia

Ein wundervoller Drink aus dem Death & Co mal wieder. Eine traumhafte Nase mit eleganten Whiskynoten von Malz, Eiche, etwas Sherryfass, Fichtennadeln, Harz, Kräuter.

Im Antritt gedörrte Kirschen, feines Malz, Eiche, Harz, Fichtennadeln mit Frische, Eukalyptus, Zimt, etwas Nelke, elegant und doch seidig und rund, perfekter Körper zum ruhigen sippen. Apfel sehr dezent immer wieder am aufblitzen, gibt auch etwas Frische dazu.

Obwohl quasi jede Marke ersetzt/nachgebaut, ein klasse balanciertes Erlebnis. Tief, viel zum entdecken.

Recipe:

  • 30ml Macallan 15yo

  • 30ml Clear Creek 8yo apple brandy

  • 22.5ml Cocchi vermouth di Torino

  • 2 tsp Clear Creek Douglas Fir eau-de-vie

  • 1 tsp maple syrup

  • 1 dash House orange bitters

  • 1 dash Angostura bitters

Stir everything over ice until sufficiently chilled, strain into a prechilled Nick & Nora glass. No garnish.

Source: Keely Sutherland, taken from: Death & Co - Welcome Home, 2019

3 „Gefällt mir“


Feierabenddrink am frühen Morgen, mag ich😀

El Camino ins Bett😂

3cl Rye Whisky
3cl Mezcal
1,5 cl Bénédictine
4 Dashes Peychauds Bitters

3 „Gefällt mir“

BANANARAC

3cl Rye Whiskey
3cl VSOP Armagnac/Cognac
1,5cl Bananenlikör
1 dsh Aromatic Bitter

Absinth Rinse
Zitronenzeste

Wirklich ein feiner drink, muss man aber schnell trinken, wird mir ne spur zu süß wenn er „warm“ wird.
Nächstes mal → Glas vorkühlen, dachte ich hätte noch nen Tumbler im Gefrierfach…

4 „Gefällt mir“

CANTON

6cl Gelagerter Rum
1cl Orange Curcacao
0,75cl Maraschinolikör
1bl Granatapfelsirup

Wirklich toller drink, mag natürlich auch an dem verwendeten Rum liegen :slight_smile:

5/5

2 „Gefällt mir“

Space Mojito

6 cl Bärwurz
3 cl Limettensaft
2,5 cl Zuckersirup
Minze (8 Blätter)
Tonic (4 cl)

Von Hubert Scheungraber (Cocktailbar Journey in Passau)

Ich war massiv erstaunt, wie gering die Unterschiede zu einem normalen Mojito mit Kuba-Rum sind. Werde ich wieder machen.

2 „Gefällt mir“

Inspiration war folgendes Rezept bei Trinklaune:

Rye and Rivesaltes
4 cl Rye
4 cl Rivesaltes
4 cl Zitrone
2,5 cl Zucker
5 cl Milch

Die ersten vier Zutaten verrühren und abschmecken, dann in die Milch geben. Eine Stunde stehen lassen, dann filtrieren.

Habe lediglich statt Rivesaltes einen Moscatel de Setúbal 10 genommen.

Es war mein erster Milk Punch…
Interessant wie durch die Milchfiltration die Zutaten ganz anders zusammenkommen. Es entsteht ein sehr milder harmonischer Drink. Die Säure kommt sehr fein daher, trotz der 4cl.
Die Zitronenzeste habe ich recht schnell wieder aus dem Drink gefischt, hätte sonst zu sehr dominiert. Nächstes mal würde ich den Drink nur mit der Zeste abspritzen.
Der Rye ging für meinen Geschmack etwas unter, würde es eher nochmal im Verhältnis 5:3 Rye/Moscatel versuchen.

Generell wird das nicht meine bevorzugte Art von Drinks, ich finds kantiger besser.
Es erscheint mir eine interessante Art der Zubereitung, für Menschen die den Punch der Basisspirituosen nicht so gerne haben. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, wenn solche Gäste bei mir zu Besuch sind.

2 „Gefällt mir“

Du den Drink eigentlich mehr oder weniger direkt filtrieren auch ohne eine Stunde gewartet zu habe. Sies unser Guide zu Milkpunches.

Danke für die Info und den Link👍

Was einem hier so alles entgeht wenn man zu selten die Suchfunktion nutzt😂

Ich hatte auch den Eindruck, dass sich da über die Stunde nicht mehr viel getan hat. Damit wohl auch geschmacklich nicht, oder?

Wenn es darum geht Premixes herzustellen, wie lange sind diese denn gekühlt haltbar?

Und noch ein Gedanke…

Könnte man bei diesem Drink die Milchmenge noch etwas reduzieren um einen intensiveren Drink zu erreichen?

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Weiterführende Techniken - Clarification & Milk Punches

Vorglühen für ein geiles Konzert…

Corn & Oil für meine Freundin

6 cl Barbados Rum
2 cl Falernum
0,5 cl Limettensaft

Weil ich’s neulich so lecker fand, Mulata Daiquiri für mich😁

2 „Gefällt mir“

Die letzten Abende immer mal wieder nen Ti Punch mit unterschiedlichen haitianischen Rums aus der Clairin Serie. Ganz ohne Eis/Kühlung und mit wenig Säure. Schnell gemacht und immer wieder genial. (siehe auch meine Ratings).

2 „Gefällt mir“

warst du etwa auch bei die Ärzte in Offenbach?
Hättest mir einen mitbringen können :smiley:

1 „Gefällt mir“

Surf School Swizzle

3cl Barbados Rum
2cl Zitronensaft
1,5cl Bananenlikör
1,5cl Orgeat
1,5cl Angostura Bitters

direkt im Gästeglas swizzeln

Sehr lecker! Komplexe Aromen und trotzdem erfrischend.

3 „Gefällt mir“

:metal: hättest du früher Bescheid geben müssen. Aber das hätte mit der Verwässerung wohl eh nicht gepasst :joy:

1 „Gefällt mir“

Better & Better

4,5cl Mezcal
1,5cl Jamaica Rum
1,5cl Falernum

Build in Glass, stirr

Hab leider erst später gelesen das man einen Overproof-Rum nutzen sollte, hätte dem Drink bestimmt gut getan. So war vom Rum/Falernum wenig zu schmecken - ggf. hier auch einen „leichteren“ Mezcal nehmen, werde ich nochmal machen müssen. So nur einen 2/5

3 „Gefällt mir“

Der Drink kommt auf meine To do Liste😁

Trinke grad zum Dessert eine Jägerita

4,5 cl Jägermeister
2,25 cl Triple Sec
2,25 cl Limettensaft
0,5 cl Zuckersirup

Shake, doublestrain, Coupette.

Frisch, fruchtig, krautig. Mag ich, würde das nächste Mal aber nur die Hälfte Zuckersirup nehmen.

2 „Gefällt mir“