Mein zuletzt gemixter Drink

Sloe Gin Sour

Spontan für Besuch gemixt

3 „Gefällt mir“

@Rockbar Ist das ein Nude Big Top Glas?
Wenn ja das kleinere oder größere?

:open_mouth:

Jup, dass mit 270ml :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Milk washed Donut Old Fashioned


1 „Gefällt mir“

Ich hab zwar schon geschaut gestern, was mit washed gemeint sein könnte. Aber wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden. Ich habe es so verstanden, dass man den Drink mixt und dann die Milch irgendwie dazu benutzt, damit er klarer wird. Aber wie das funktionieren soll…da habe ich keine Ahnung. Ich bitte also um kurze Aufklärung von euch.

Das wird bei Cocktails verwendet wenn der Drink zu Milch gegeben wird flockt die Milch mit der Säure im drink aus und bindet dabei auch die Schweb/Trübstoffe. Anschließend wird das ganze z.b. Über ein passiertuch oder einen Kaffeefilter gegeben und idealerweise bekommt man einen klaren Drink am Ende.

Siehe auch hier im Forum
Clarification

2 „Gefällt mir“

Danke schön für die gute Erklärung. Den Begriff kannte ich noch nicht. Die Vorgehensweise mit Milch und Säure allerdings schon. Das hatte ich schon einmal beim Labne herstellen gemacht (da kommt es allerdings mehr auf das ausgeflockte Eiweiß der Milch als auf die klare Flüssigkeit an). Labne ist ein grieseliger Frischkäse und wird, soweit ich weiß, gerne in der indischen Küche verwendet.

Was ist denn die saure Komponente im Donut Old Fashioned?

1 Barlöffel 6% Zitronensäure

De Drink klingt für mich irgendwie abgefahren und gruselig zugleich :sweat_smile:

Sag mal…hattest du dieses Rezept nachgemixt?

Wenn ich mir dein Foto so anschaue, könnte es das wohl gewesen sein. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Genau der ist es :grin::grin::grin:

1 „Gefällt mir“

Bleibt von der Säure noch was frisches im Drink oder wird die komplett mit der Milch gebunden?

Clarification kenn ich hauptsächlich von Sours, wo man ja eh reichlich Säure hat, während ich beim Fat-Washing bisher Kälte zum Ausfällen des Fetts/Öls verwendet habe.

Von der Säure merke ich nichts im Drink, Allerdings hab ich den auch vorher nicht probiert zum vergleich aber das ist ja sehr wenig Säure.

1 „Gefällt mir“

Wie würdest du den Geschmack des Drinks beschreiben und wie ist der Donut eingebunden?

Sehr schön eingewbunden, man schmeckt im Aroma gut die Donuts raus aber auch noch den Whiskey.
War überrascht wie gut es Funktioniert

Wie würdest du den Donut-Geschmack beschreiben? Geht das eher in Richtung Schokolade oder ist auch der Teig präsent?

Tinto de Negroni

Nette Idee eines Low-ABV Negroni aus New York, inspiriert von Reisen nach Spanien (I like, as Fan von spanischen Weinen).

Wichtig wäre wirklich einen würzigeren Cab Sauv oder Syrah zu nehmen, möglicherweise auch Malbec, da der Wein für den Gin einsteht, sollte ein gewisser Körper und Würze vorhanden sein.
Die Noten sind ja klar, weinig, Dörrkirschen, Bitterorange, Minze, Kräuter, durchaus interessanter Drink.

Recipe:

  • 37,5ml Cabernet Sauvignon

  • 30ml Campari

  • 7,5ml fernet

  • 2 dashes orange bitters

Stir everything over ice until sufficiently chilled, strain over one large ice cube into a rocks glass. Garnish with an orange zest.

Source: Adriana Ramos, Employees Only, NYC, USA

4 „Gefällt mir“

Klingt sehr spannend. Muss ich demnächst mal testen!

Mr. Owl aus dem „Spontanes Online Treffen“ Thread gepostet von @Mixael

Mal was anderes. Schmeckt mir.

5 „Gefällt mir“