Mein zuletzt gemixter Drink

Das wird natürlich kommuniziert und schmeckt ja auch besser. Ich wollte es nur anmerken da es ja eigentlich kein White Russian mehr ist …

„enhanced“ :wink: Bee’s Knees
6 cl Green Tea infused Beefeater
3 cl Zitronensaft
2 cl Honigsirup (3:1)
1 Eiweiß

Hab’ einfach einen Teebeutel Grünen Tee ca. 15 Minuten in den 6 cl Gin ziehen lassen und bin dann wie gewohnt vorgegangen.
Das war richtig gut und es ist so ein simpler Twist. Ich werde weiter mit Tee-Infusionen experimentieren: Daiquiris, Margaritas, …

1 „Gefällt mir“

Kann weißen Tee dabei sehr empfehlen. Dezent florale Noten bis hin zu pfirsicharoma (bei schattiert getrockneten).

1 „Gefällt mir“

Gestern gemacht.
Waqar Pisco, Tiki Lovers white, TBT Falernum.
Für mich ebenfalls gelungen. Passt alles gut zusammen. Definitiv ein Pisco Drink den man machen kann.

1 „Gefällt mir“

Gestern in gemütlicher Runde ein paar Cocktails von meiner "to mix"Liste machen können

Jungle Bird
★★★★
Cocktails mit Saft, Sours & Varianten, Tiki

Zutaten:
4,5cl gelagerter Rum
1,5cl Campari (1cl Aperol / 0,5cl Campari)
4,5cl Ananassaft
1,5cl Limettensaft
1,25cl Zuckersirup


Turnbuckle
★★★★
Cocktails mit Saft, Fancy, Tiki

Zutaten:
3cl Cynar
2,25cl Jamaica Rum (Hampden)
2,25cl Zitronensaft
1/2 Maracuja (Saft)
0,5cl Zuckersirup
0,75cl Orgeat

Mit Crushed Eis shaken

Notizen
Vielleicht Verhältnis Rum <> Cynar umdrehen


Raisin‘ Cane
★★★

Zutaten:
6cl Pineau des Charentes
1,5cl Paranubes Rum
1,5cl Amontillado Sherry
1 Dsh Chocolate Bitter
Grapefruitzeste

Zubereitung:
Mit Rivers Rum etwas too much
Nächte mal lieber Night Rambler

Nochmal mit Burkes gemacht , besser 3,5 *


Saturn Cocktail
★★★★
Cocktails mit Saft, Fancy, Tiki

Zutaten:
4,5cl Gin
0,75cl Falernum
1,5cl Zitronensaft
0,75cl Maracuja Püree
1,5cl Orgeat

Blender

Zubereitung:
Geil aber ohne Blender zu konzentriert

Quelle: Garret Richard, NYC

Könnte im Blender ne 5/5 werden


Mezcal Manzanilla Margarita ****
3 cl Del Maguey Vida Clásico mezcal
3 cl Manzanilla sherry
2.25 cl Lime juice (freshly squeezed)
1.5 cl De Kuyper Triple Sec (40%)
0.75 cl Agave syrup


Imperial Monaie ****
60 ml Brandy
60 ml Pineapple Juice
15 ml Simple Syrup
15 ml East India Solera Sherry
7.5 ml Galliano l’Autentico
30 ml Lime Juice


Midnight Stinger Twist
★★★★★
Sours & Varianten

Zutaten:
6cl Bourbon Whiskey

6cl Fernet Branca

5cl Zitronensaft

5cl Orgeat
2 Dsh Piment Bitter
2 Dsh Chocolate Bitter

Zubereitung:
Shake & Strain

Quelle: Sam Ross, NYC


À Tout à l’heure

Champagner & Schaumwein Drinks, Wermut / Sherry / Port… Drinks

Zutaten:
1,5cl Williams
1,5cl St Germain
0,5cl Maraschino Likör
1,5cl Madeira (semi dry)
2 dsh Angostura Bitter
6cl Champagner

War gar nicht meins

1 „Gefällt mir“

Wie landet denn dein eigener Twist of den Midnight Stinger auf deiner „to mix“-Liste? Oder wolltest du ihn nochmal mit ein wenig mehr Orgeat testen?


Bei mir gibts heute einen
Occasion
4,5 cl karibischen (kubanischen) Rum (bei mir ist es der Wagemut Barbados PX cask geworden)
3 cl Tawny Port
1,5 cl Kaffeelikör (Borghetti di Vero Caffé Esoresso, überbleibsel vom Tasting)
1 Tropfen TBT Aromatic Leaf Bitters
2 Tropfen Angostura Bitters

Ganz ordentlich. Ich finde ihn aber ein bisschen zu verwässert.

1 „Gefällt mir“

Ja. Ich glaube das war der Abschlussdrink :yum:

Trinke gerade einen

Last Man Standing
1 Teil Fernet
1 Teil Campari
1 Teil Rye
1 Teil Gin
Orangenzeste

und bereue es jetzt schon den Drink gemixt zu haben. Ist halt einfach viel zu viel Fernet! Hatte mich dazu verleiten lassen, weil bei Cocktailbart der Drink recht gut bewertet wurde… Keine Ahnung, kann ich nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Blood and Sand

3cl Blended Scotch
3cl Kirsch Likör
3cl Roter Wermut
Statt 3 cl Orangensaft habe ich 2 EL mit Xanthan angedickter und aufgeschlagener Orangensaft oben drauf gegeben.
Sorgt für ein interessantes Mundgefühl beim trinken.
(Idee stammt aus der Goldenen Bar von dem CocktailX Festival letzte Woche da war es deren signature Drink)

1 „Gefällt mir“

Diese beiden klingen echt super. Muss ich in Kürze mal nachmixen.

Kannst du das bitte mal etwas näher ausführen?

Gerne,
Xanthan ist ein Gelier / Bindemittel das funktioniert ohne das die Flüssigkeit aufgekocht werden muss.
Und eine Vegane und glutenfreie alternative zu anderen Bindemitteln darstellt.
Ich habe hierfür eine Orange frisch ausgepresst und nach Gefühl das Pulver dazugegeben. (Daumenregel zum andicken ist 1/4 TL auf 250ml Flüssigkeit).
Die habe ich dann mit einem Handmixer aufgeschlagen bis der Saft eine cremige Konsistenz angenommen hat.

Danke.
Xanthan hatte ich ohnehin auf dem Einkaufszettel (für selbstgemachtes Orgeat). Wenn man damit auch passablen Schaum ohne großen Aufwand hinbekommt, umso besser.

Familie wollte Cocktail, also kriegt sie was.

FruchtSäfte und co ist aber leider gerade nichts da (das alte Haltbarkeitsproblem) also nix Tiki.

Hab dann mal mich daran versucht einen Sour auf Metaxa Basis zu machen, damit der auch mal Verwendung findet.

Metaxa Sour

2oz Metaxa
3/4 oz Zitronensaft
1/2oz Zuckersirup

Shaken und ins vorgekühlte Glas.

Zucker muss man natürlich nach Geschmack anpassen, aber es ist eine interessante Variante, da aus dem Metaxa auf einmal sogar ganz interessante Noten rauskommen.

Uh, auf unserer Athen-Bartour die letzten Tage hatten wir 3-4 Drinks mit Metaxa (12yo), 2 waren echt top, leider kein genaues Rezept. Aber erstes mal, dass ich damit über Cocktails in Kontakt gekommen bin (und somit auch überhaupt). :smiley:

Zum Thema Fruchtsäfte.
Zu Beginn habe ich die in kleine 0,33 Flaschen in den Froster gepackt. Damit war die Haltbarkeit erledigt, aber man musste es bei Bedarf wieder auftauen. Lästig wenn man nur wenige cl benötigt.

Bin jetzt dazu übergegangen, die Säfte in die 3x3 Eiswürfel Formen zu packen und das dann einzufrieren.

Sind dann grob 3cl pro Würfel. Damit komm ich gut klar.

tust du die fruchteiswürfel dann aus der form raus und in eine tupper ? nicht dass sie mit der zeit gerüche annehmen bzw aus der Form etwas annehmen (gerade relativ aggresive säfte wie annanas weiß ich nicht ob das so gut ist die da ewig in der Form zu lassen.

Orange ist ja jetzt nicht das Problem, den kriege ich auch so weg, einfach Schorle.

Aber Annanas, Grapefruit und co bin ich zb einfach kein Fan abseits von Cocktails.

Ich hatte mir vor vielen, vielen Jahren mal den Metaxa 5 Sterne zugelegt, weil ich einen Blog-Eintrag über ihn gelesen hatte… puh, schwieriges Produkt, sehr blumig, fast seifig.
Hatte ihn dann letztes Jahr in einem Sour und das hat ihn vor dem Ausguss bewahrt. Nicht dass das ein grandioser Drink wäre, aber schlecht ist er auch nicht. Als Sour geht halt fast alles.

1 „Gefällt mir“

Ja Tupper oder in einen Gefrierbeutel zum Beispiel. Einzig die Form muss man, wie du schon gesagt hast, nach Ananas etwas intensiver reinigen. Riecht sonst nach Ananas.

1 „Gefällt mir“

Weitere experimente für die Famile :wink:

Frozen drink mal probiert.

Frozen Limoncello Daiquiri Variante

3cl weißer Rum,
3cl Limoncello
2,5cl Zitrone
2cl Zuckersirup (oder evtl sogar 3, frozen killt echt das süßegefühl)

im Mixer mit Crushed Eis.
danach in ein Margharita Glas

So ganz hab ich das noch nicht raus mit frozen drinks.
Im Crushed eis sind immer noch ein paar Brocken die der Blender nicht klein kriegt, aber ist eben auch kein spezieller Cocktailblender sondern ein normaler.
Muss mal testen ob man statt 20 sekunden blenden, eventuell öfter kurz anhalten sollte, eventuell hilft das die brocken zu den messern zu kriegen