Hallo
Ich weiß nicht wie ihr da vorgeht aber wenn ich vor habe, ein bestimmtes Cocktail Rezept zu mixen, dann habe ich immer das Problem, dass die angegebenen Mengen nicht zu den Größen meiner Gläser passen.Zusätzlich möchten meine Frau und ich oft ein 2tes Glas davon anschließend drinken.
Damit dann die fertig gemixte Menge halbwegs exakt zu den verwendeten Gläsern passt, gehe ich folgendermaßen vor:
Ich habe eine Liste angefertigt, in welcher die Volumen meiner vorhandenen Cocktail Gläser angeführt sind. Zuerst entnehme ich also den Volumswert meiner Liste zB 44cl für Hurricane Glas.
Danach rechne ich die Mengen der einzelnen Zutaten zusammen und rechne noch zusätzlich eine bestimmte Menge an Eis dazu, 2cl pro Eiswürfel.
Danach dividiere ich das Glasvolumen durch die Gesamtrezeptmenge und erhalte einen Faktor. Diesen Faktor runde ich dann üblicherweise ab, damit ich halbwegs runde Ergebnisse beim weiter rechnen bekomme.
Danach multipliziere ich jede Zutat aus dem Rezept mit dem Faktor und zusätzlich mit der Anzahl der Personen(meistens 2). Wenn wir schon vorher wissen, wir werden danach noch ein Glas trinken wollen, dann wird zusätzlich noch mit 2 multipliziert.
Daraus ergibt sich dann auch die Einkaufsliste, zB beim Banana Diaquiri brauche ich diese Menge an Bananen(habe 12cl pro Banane angenommen), soviele Limetten(ca 3cl pro Limette) und diese und jene Menge Spirituose, Likör und Sirup(je nach Rezept). Sollte in einer der Spirituosenflaschen zB Rum nicht mehr ganz voll sein, dann kann ich jetzt schon prüfen, ob eine ausreichende Menge noch vorhanden ist.
Beim Mixen selbst nehme ich dann die einfache hochgerechnete Menge für beide Personen, oft reicht dafür mein normaler Shaker gar nicht aus(zB 2x44cl=88cl),so groß ist mein shaker gar nicht, dann weiche ich auf einen 1L verschließbaren Mixbecher aus.
Am Ende erhalte ich dann relativ gut die gewünschte Füllmenge im Glas.
Einmal hatte ich mich auch schon verrechnet, da waren dann am Ende meine Tiki Mugs nur zu ca 3/4 gefüllt.
Würde mich interessieren, wie ihr da so vorgeht?
LG
Ich mache mir da gar nicht solche Umstände, auch wenn ich Cocktailmathematik kann.
Ich bereite jeden Cocktail in einem eigenen Shaker mit 7 Eiswürfeln mit 3 cl Kantenlänge oder Rührglas, meist mit 4 bis 5 Eiswürfeln zu und verwende oft Double Old Fashioned Gläser oder Cocktailschalen. Ein normaler Sour passt in beide gut hinein und bei Coupetten sieht es auch ganz gut aus, wenn diese nicht bis zur Oberkante gefüllt sind. In Old Fashioned Gläser kommen einfach Eiswürfel mit 5 cm Kantenlänge, also rechnerisch 12,5 cl sind schon durch das Eis belegt, sodass der Füllstand bei den meistens Drinks vom Negroni bis zum Sour oder Smash optimal ist.
Bei Tiki Drinks in Mugs, Cognacschwenkern oder Hurricane Gläsern fülle ich einfach mit so viel (crushed) ice auf, bis das Glas gut gefüllt ist.
@Sektionschef:Wen das System für dich passt, ist doch super! Ich habe viel zu viele Gläser daheim und wähle das Glasgröße passend zum Rezept. Da die meisten Cocktails, die ich mache ohne Eis serviert werden, kann man die Glasgröße schon grob vom Rezept abschätzen (+nen bisschen Schmelzwasser). Wenn Eis dazu soll, bin ich bei der Menge an Eiswürfeln meist flexibel. Gibt natürlich Ausnahmen. Old Fashioned und Ti Punch serviere ich meist ohne Eis im fast leeren Tumbler. Und wenn ich einen Rezept nur probieren möchte, mache ich auch schonmal die halbe Menge und serviere in einem Tasting-Glas.
Ich halte es wie @lupullus, mehr cocktailgläser kaufen und ein Gefühl dafür bekommen. Mathematik beiseite lassen.
Auch für mich zu kompliziert.
Ich machs wie meine vorredner. Nach einem Blick aufs Rezept entscheide ich und dann passt es immer in eines meiner vorhandenen Gläser bzw Mugs. Mit den Gläserempfehlungen die meist bei den Rezepten zu finden sind passts dann sowieso häufig.
Drinks werden mit einem Shaker pro Person zubereitet.
Will man einen zweiten wird er danach frisch angefertigt. Ich mag keine herumstehenden Cocktails. Werden warm, verwässern, setzen sich je nach Zutaten evtl. ab…
Was ich nicht so richtig erwähnt hatte war, dass wir beim ersten Glas gerne schon eine größere Menge haben wollen und ich dadurch schon ein größeres Glas wähle als dann im Rezept verwendet wird. Wir genießen den Drink dann meistens beim Fernsehen und da möchte ich nicht unbedingt zwischendurch aufstehen und den Film anhalten müssen um ein 2tes Glas zu mixen.
Deshalb kommte es sehr oft zum Hochrechnen des Rezepts.
Das würde in meinen Augen aber auch nur mit Tiki und Sours funktionieren. Doppelte Menge. Double Old Fashioned Glas, dicker Eiswürfel, fertig.