Philadelphia Fish House Punch - Diskussion

Hallo zusammen,

was ist denn eure Version eines guten Philadelphia Fish House Punchs?

Ich kenne die Rezeptur in etwa so:

  • 3cl Cognac
  • 1,5cl Jamaican Rum
  • 1,5cl Pfirsichlikör, lieber Pfirsichbrand
  • 3cl Zitronensaft
  • 2cl Zuckersirup

Ich hatte aber auch mal eine Version mit Tee im Glas, die hat super gemundet und hat mich weniger weg"gepuncht". :wink: Vielleicht hat von euch jemand bereits mit dem Cocktail etwas experimentiert und ein paar Versionen gemixt? Oder verschiedene Cognacs und verschiedene Jamaikaner getestet?

Habe schon einiges getestet, da es einer meiner Lieblingsdrinks ist. Sowohl Einzelportionen als auch schon zwei Mal einen richtigen Punch. Am besten gefällt er mir, wenn man ihn mit Eiswürfeln aus Tee shaked, dafür habe ich Assam TGFOP1 verwendet. Außerdem ist für mich frisch auf die Drinkoberfläche geriebene Muskatnuss obligatorisch. Des Weiteren pushe ich die Zitrone durch Verwendung von Demerara Oleo Saccharum.

Gut kommt auch, wenn man die Mengen von Cognac und Rum vertauscht, aber auch mit Cognac als Mengenmäßig größtem Bestandteil ist sehr lecker.

An Spirituosen kann man von mild bis kräftig alles abdecken. Mir gefällt beispielsweise der Alte Pfirsich von Gölles sehr sehr gut, acht Jahre im Fass gereift, aber dennoch Fruchtaromen und mit 60 % vol abgefüllt, ergibt er einen eher kräftigen Drink, insbesondere im Zusammenspiel mit Daniel Bouju Royal Cognac mit ebenfalls 60 % vol. und Hampden Overproof. Leider ist besagter Pfirsichbrand etwas pricy. Für einen günstigeren Punch verwende ich Hiebl Pfirsichbrand, welcher sich auch gut einfügt und für eher milde Varianten geeignet ist. Auf meiner Geburtstagsfeier letztes Wochenende habe ich einen Eisblock aus 1,5 l schwarzen Tee gemacht und den Punsch mit gekühltem schwarzen Tee gestreckt, damit er nicht so Spirit Forward ist. Außerdem habe ich frische Pfirsichspalten mit hineingeben, welche mit der Zeit ihren Geschmack an den Punch abgegeben haben. Die Spirituosen für den Punch habe ich vorher zusammengemischt und im Gefrierschrank vorgekuhlt.

Folgendes Rezept habe ich verwendet:

  • 350 ml Cognac (Pierre Ferrand 1840)
  • 175 ml Jamaica Rum (Hälfte Smith & Cross, Hälfte Plantation Xaymaca)
  • 175 ml Pfirsichbrand (Hiebl)
  • 220 ml Zitronensaft
  • 150 ml Demerara Oleo Saccharum
  • 750 ml schwarzer Tee (Assamtee TGFOP1 vom Teekontor Kiel)
    • Eisblock aus 1,5 l Assamtee
    • Garnitur: Zitronenscheiben und Pfirsichachtel. Außerdem eine Muskatnuss und eine Reibe dazugelegt, welche frisch über die Drinks gerieben wird.

Demerara Oleo Saccharum: Zitronen abzesten und 1:2 mit Demerara Zucker mischen und Vakuumieren. Nach 48 Stunden mit wenig warmem Wasser lösen und passieren.

Den Schnaps vorher in Gefrierschrank vorkühlen und den Zitronensaft im Kühlschrank.

Alles vermischen und den Eisblock hinzufügen

Für Einzelportionen verwende ich folgendes Rezept:

  • 3 cl Cognac
  • 1,5 cl Jamaica Rum
  • 1,5 cl Pfirsichbrand
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2 bis 2,25 cl Demerara Oleo Saccharum
  • Garnitur: Muskatnuss

Auf Teeeiswürfeln shaken und on the Rocks servieren.

3 „Gefällt mir“

Wow, @RudiWinkler da habe ich ja direkt den Profi gefunden. Es freut mich. Vielen Dank für deine Ausführungen! Wenn du gestattest, ein paar kleine Nachfragen:

Mit „1:2“ meinst du wahrscheinlich das massenmäßige Verhältnis? Auf 10 g Zitronenschalen kommen 20 g Demerara Zucker?
Mit dem Teilsatz „mit wenig warmen Wasser lösen“ meinst du eine Wasserzugabe in die Mischung, oder ein Wasserbad von außen?

Hier frage ich mich wieso es so einen großen Unterschied zwischen der großen Punch Variante und der Einzelportionsvariante gibt? Der große Punch liegt länger herum, sodass mehr gefrorener Tee schmilzt und „verwässert“. Daher hätte ich da mehr Tee erwartet, allerdings:

  • Hat die Einzelportion nur Tee aus den Eiswürfeln drin?
  • Dafür ist viel mehr Demerara Oleo Saccharum und viel mehr Zitronensaft drin?

Den Grund dahinter fände ich spannend. :smiley: Vielen lieben Dank schon mal!

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt rückmelde, aber ich bin irgendwie drüber hinweggekommen.

Ja genau, das Gewichtsverhältnis, Zitronenschalen wiegen und dann zwei Teile Demerara Zucker hinzufügen.

Warmes Wasser direkt ins Oleo Saccharum geben.

Ja, das reicht für einen dezenten Teegeschmack vollkommen aus, man könnte aber auch mehr Tee hinzufügen. Außerdem wäre die Verwendung eines Eiswürfels aus Tee im Gästeglas denkbar, aber ein Glasklarer Eiswürfel mit 5 cm Kantenlänge sieht halt schon ziemlich geil aus, weshalb ich darauf serviere.

Die Große Punchportion ist auf Massentauglichkeit getrimmt und ein richtiger Crowdpleaser, wohingegen die Einzelportion, welche ich ja für mich und cocktailerfahrenere Personen mixe, richtig kräftig sein darf und sich am klassischen 6:3:2 Sour orientiert. Der Zitronensaft- und Oleo-Saccharum-Anteil kann aber auch bei großen Punsch mit Sicherheit erhöht werden, was ich vielleicht bei meinem nächsten Geburtstag ausprobieren werde. Aber vielleicht mache ich auch etwas ganz anderes, eher in die Tiki-Richtung.

im großen Punch ist auch zusätzlich nochmal mehr Tee enthalten, als überhaupt spirituosen drin sind. Durch den großen Teeisblock ist es auch nicht schlimm, wenn der Punsch etwas mehr verdünnt wird.

Vor zwei oder drei Jahren hatte ich schon einmal einen Fish House Punch nach ähnlichem Rezept, aber Wasser und einen Eisblock aus normalem Wasser verwendet, was zwar auch gut war, aber die Teevariante würde ich definitiv bevorzugen.

2 „Gefällt mir“