Portuguese Breakfast

Portuguese Breakfast
none 5.0 2

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Kafeelikör (z.B. Mr. Black)
2 cl Ruby-Port
2,5 cl Zitronensaft
1,25 cl Zuckersirup (2:1)
ca. 6 cl Sodawasser

Deko

steht euch frei

Glas

Collinsglas

Zubereitung

Zutaten bis auf das Sodawasser auf Eis shaken und durch ein feines Sieb ins Gästeglas geben. Ein paar Eiswürfel hinzu geben und mit Soda auffüllen.

Anmerkungen

Eine Eigenkreation von mir, die besonders für warme Sommerabende geeignet ist. Die Idee Kaffeelikör mit Portwein zu kombinieren habe ich von Dominik Flagers Porto Arabica abgeleitet.

Varianten

Arabian Breakfast

Menge Zutat
ca. 3,5 cl Espresso
2 cl Fruit-Cordial (Vimto)
2 cl Zitronensaft
ca. 6 cl Sodawasser

Vimto gibt es als Limonade oder Cordial. Ursprünglich stammen die Produkte aus England. Der hier verwendete Cordial wird aber schon seit über 80 Jahren unter Lizenz Saudi Arabien produziert (Quelle: Wikipedia) und unterscheided sich etwas in den Zutaten von der Limonade. Enthalten sind neben diversen Kräutern Konzentrate aus schwarzen Karrotten, schwarzen Johannesbeeren und Birnen.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein wirklich gelungener Drink. Auch wenn ich sonst nicht so wirklich Bubbles im Drink brauche, musste er wegen des Namens ausprobiert werden😀
Geht übrigens auch mit zusätzlich 4cl Cognac. Bleibt ein frischer fein bitterer Drink, den man dann allerdings lieber zum Lunch trinken sollte😂

1 „Gefällt mir“

ich würde sagen, es wird dann eher ein 25°C-Cocktail als ein 30°C-Drink. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde den Drink nächste Woche auf einer Cooking-Competition zubereiten. Als alkoholfrei Variante habe ich jetzt noch den oben unter „Variaten“ aufgeführten Arabian Breakfast entwickelt.

2 „Gefällt mir“