Pralinen mit Füllungen - Cocktail, Mocktail oder auch ganz ohne diese

Ich frage jetzt nur interessehalber…

In meiner Vorstellung hatte ich ja schon geschrieben, dass ich z.Zt. Pralinen und Trüffel mache und im Laufe der Zeit auch gerne das Thema Cocktail und Co. gerne mit Pralinen verbinden möchte. Ab und an benötigt man/frau ja doch mal was leckeres zum verschenken oder so. Und natürlich auch für´s selber genießen… :wink:

Ist so ein Thema erwünscht? Oder eher nicht?

Ich habe im Moment noch nicht so viel Erfahrung mit gefüllten Pralinen und würde dann auf Rezepte aus dem Internet zurückgreifen und diese dann mit verlinken.

2 „Gefällt mir“

Definitiv erwünscht.

Wenn ich recht informiert bin gibt es hier im Forum auch ein paar Mitglieder, die etwas Erfahrung mit der Herstellung von alkoholischen Pralinen gesammelt haben. Die haben dann aber nur einzelne Spirituosen und keine Drinks verarbeitet.

Bin gespannt, was du zu dem Thema an Erfahrung sammelst und mit uns teilst.

Cool. Dann probier ich mich mal durch.
Einige Ideen habe ich schon. Mal schauen, ob das funktioniert.

Mein Mann wünscht sich jedenfalls was mit Weinbrand oder Brandy zu Weihnachten. Für mich wird es wohl eher was mit Sahnelikör und für unseren Enkel natürlich komplett ohne Alkohol (das versteht sich ja wohl von selbst)

Die Pralinenproduktion ist gestartet. Fotos reiche ich noch nach, sobald alle fertig sind. Und dann werde ich auch verlinken und es gibt dann noch die verwendeten Zutaten dazu.

Soviel aber schon vorab…

Für´s Enkelkind gibt es weiße Pralinchen mit einem Geschmack wie Joghurette. Die sind natürlich ohne Alkohol und ohne Palmfett.

Für meinen Mann habe ich Pralinen mit einer sahnigen Füllung, die mit etwas Asbach verfeinert wurde. Er bekommt aber noch richtige Weinbrandpralinen ohne Sahne drin, wenn es klappt. Evtl. nehme ich aber auch eine andere Spirituose, die er mag (Cocktail geht noch nicht, da ich nicht alles zu Hause habe).

Für uns drei gibt es dann noch einen Weihnachtstrüffel ohne Alkohol. Die Füllung schmeckt fast wie die Weihnachtsschokolade von Lindt. Dafür habe ich die benötigte Gewürzmischung selber angemengt.

Ich bin euch noch ein paar Fotos schuldig. Ich sag´s aber gleich…fotografieren kann ich nicht ganz so gut. Deshalb entschuldigt die Fotoqualität.

Zuerst die ganz ohne Alkohol drin. Das ist die für´s Enkelkind.

Dafür habe ich eine Form und das Rezept ist bei yt zu finden. klickt mal
Ich habe die Variante mit den Erdbeeren gewählt.

Noch ein Wintertrüffel ohne Alkohol. Den darf das Enkelkind auch.

Wintertrüffel
Wintertrüffel - aufgeschnitten

Das Rezept ist vom Pati-Versand. klickt mal

Da ich bei uns die Gewürzmischung nicht bekommen konnte, habe ich dann selber versucht. In meiner Mischung ist folgendes drin: gemahlener Zimt, geriebene Orangen- und Zitronenschale, Muskatblüte, schwarzer gemahlener Pfeffer, gemahlener Koriander. gemahlener Ingwer und zum abrunden etwas gemahlene Vanille von madavanilla.

Als nächstes habe ich dann Pralinen mit Alkohol drin produziert. Dafür habe ich dann tatsächlich das erste Mal einen Zuckersirup gekocht. Das Rezept stammt von minischoggi. klickt mal

Praline mit Orangenlikör
Praline mit Orangenlikör - aufgeschnitten
Wie ihr sehen könnt, ist die Füllung tatsächlich flüssiger. Ich habe allerdings keinen Himbeergeist verwendet, sondern den Sirup dreigeteilt. Deshalb gibt es die Pralinen einmal mit Orangenlikör, dann mit Weinbrand und als Versuch noch einmal mit HKT .

Weil ich mir vor kurzem noch zwei Fläschen mit Eierlikör auf einem Weihnachtmarkt gekauft hatte, gab es dann noch eine Praline mit Eierlikör-Ganache drin. Da habe ich tatsächlich ohne Rezept gearbeitet. Einfach nur einen Rest Eierlikör (Geschmacksrichtung „Salted Caramel“) - etwas weiße Callebaut-Kuvertüre temperiert und bei der richtigen Temperatur dann den Eierlikör dazu.

Praline mit Eierlikör-Ganache drin

Am Anfang dachte ich bei der einen oder anderen Praline noch „geschmacklich wird dat nüscht“, aber die haben mich echt positiv überrascht, besonders die mit dem Weinbrand und dem HKT drin. Ich hab aber nur eine Praline fotografiert, weil ich dachte, das reicht aus zum zeigen.
Geschmacklich sind die nicht so spritig wie z.B. die Weinbrandbohnen aus dem Laden. Da schmeckt man ja den Alkohol komplett vordergründig heraus.

Die Hohlkörperkugeln habe ich übrigens auch beim Pati-Versand gekauft. Nächstes Mal werde ich wohl eine andere Form wählen, denke ich. Beim Pati-Versand kaufe ich bislang alles, was ich für´s Pralinen machen benötige. Ist ein prima Shop mit viel Auswahl und zuverlässig ist er auch.

3 „Gefällt mir“

Im Moment sind die Pralinen noch echt einfach gehalten und es ist nur eine Sorte Alkohol drin. Aber das dürfte auch mit den Cocktails gehen (also Zuckersirup plus Cocktail). Das werde ich im Laufe der Zeit einfach mal antesten.
Was ich schon feststellen konnte, ist, dass solche Pralinen etwas Zeit benötigen, damit sich die Aromen richtig gut entwickeln können. Spaß macht sowas auf alle Fälle und am Ende hat man einen kleinen handgefertigten Leckerbissen in der Hand, den man nicht im Laden kaufen kann.