Professor Langnickel

Professor Langnickel https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/55b7209361598b7eb910cb2ed7365b125a674b42_2_766x1024.jpeg
none 5.0 2

Zutaten

Menge Zutat
4 cl Morand Kirsch Vieux
2 cl Guignolet de Dijon von Gabriel Boudier
2 cl Pedro Ximénez Sherry
Zitronenzeste

Deko

drei in Kirschbrandy eingelegte Maraska Kirschen

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis rühren, ins Glas abseihen, Zitronenzeste darüber ausdrücken und die aufgespießten Kirschen drapieren.


Foto @microboy

Anmerkungen

2008 kreierte Mario Kappes im Le Lion diesen Drink für den Eigentümer der Bar „Barfly“ und Professor der Soziologie, Professor Langnickel. Weiteren Informationen zur Entstehungsgeschichte finden sich hier, hier und hier.

Mario Kappes erklärt in einem Mixology Artikel, dass der aufgeführte Kirschlikör in dem Drink unersetzlich ist. Bei der Wahl des Kirschwassers rät er zu Produkten ohne zugesetzte Süße, die nicht zu fruchtig ausfallen, um nicht in Gefahr zu laufen den Sherry zu dominieren.

Sehr schöner Obstbrandcocktail!

Großartig. Wobei ich ihn lieber 4/2/2 mixe … geht auch gut mit Lustau East India Solera statt PX.

Hier findet sich ein relativ aktueller Artikel in dem auch Kappes zu Wort kommt und der das Verhältnis mit 4/2/2 angibt!

Sehr schön! Ich passe das Rezept mal entsprechend an.

Ich hab gerade noch mit Thomas Domenig gesprochen der im Le Lion gearbeitet hat und mittlerweile das Jack Rabbit in Weißensee betreibt. Er sagte mir er hätte ihn im Le Lion immer 5/2,5/2,5 gemixt …

Es gab da über die Jahre also verschiedene Versionen die sicher alle ihre Berechtigung haben. Ich bleib vorerst bei 5/2/2 …

:cherries:

1 „Gefällt mir“

Mmmh, ob bei 5/2,5/2,5 das Verhältnis zur Zeste wohl noch stimmt? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Von der Drinkmenge her klingt 5/2,5/2,5 auf jeden Fall sehr vernünftig!