Rezepte mit Pineau des Charentes

Raisin‘ Cane

Zutaten:
6cl Pineau des Charentes
1,5cl Paranubes Rum
1,5cl Amontillado Sherry
1 Dsh Chocolate Bitter
Grapefruitzeste


The Cappa

Zutaten:
4,5cl Gin
4,5cl Pineau des Charentes
1,5cl Maraschino Likör
Zitronenzeste


Pompadour

Zutaten:
4,5cl Rhum Agricole
4,5cl Pineau des Charentes
1,5cl Zitronensaft
Shake & Strain


Franco

Zutaten:
4,5cl Rye Whiskey
3cl Pineau des Charentes
1,5cl Benedictine
1,5cl Zitronensaft
shake & strain


Pinky Ring

Zutaten:
4,5cl Pineau des Charentes
3cl Wermut Trocken Dry
1,5cl Chartreuse Jaune
1 dsh Orange Bitters


Cooper

Zutaten:
4cl Rye Whiskey
2 cl Pineau des Charentes
2 cl Averna Amaro


Fair Fault

Zutaten:
6cl Pineau des Charentes
1,5cl Barbados Rum
1,5cl Apfelsaft Granny
1,5cl Zitronensaft
0,75cl Zuckersirup
1BL Black Strap Rum (float)


The Blue Hour

Zutaten:
2cl Mirabellenbrand
2cl Pineau des Charentes
2cl Aperol
2cl Limettensaft
1 dsh Peychauds Bitter
Limettenzeste

shake & strain

1 „Gefällt mir“

Bin schon sehr auf deine Tests gespannt! Hast du ne Quelle für guten Pineau des Charentes? Hält sich das Zeug?

Ehrlich gesagt bin ich da auch unbefleckt. Hab mir meinen ersten jetzt von Pierre Ferrand bestellt.

Na, dann wird die Qualität zumindest mal ordentlich sein, nehme ich an. Ich weiß, dass viele kleinere Cognac-Häuser auch Pineau herstellen, weil sich das bei der Herstellung von Cognac anbietet und man damit seinen Kundenstamm erweitern kann. Wird halt eher lokal konsumiert.

Also Wikipedia sagt, dass er ungeöffnet im dunkeln aufrecht stehen soll und nach dem Öffnen in den Kühlschrank gehört. Mit einem Zuckergehalt von knapp 150 g/l wird er wohl nicht schlecht werden, kann aber natürlich oxidieren.

1 „Gefällt mir“

Mehr Rezepte findest du hier:

https://www.pineau.fr/en/pairings-and-tastings/cocktails

Wobei ich bei solchen Marketing-Seiten generell skeptisch hinsichtlich der Auswahl der Rezepte bin.

Wenn du schon dabei bist könntest du zum Vergleich noch einen Vieux Pineau testen. Die scheinen auch nicht super teuer zu sein und halten sich geöffnet vielleicht länger? (reine Spekulation)

Keine Ahnung, ob das ein gutes Produkt ist, aber hier gäb es einen:


Der Pineau des Charentes von Pierre Ferrand ist übrigens ein Blanc, wenn ich das richtig gelesen habe. Könnte bei der Wahl der Rezepte relevant sein.

1 „Gefällt mir“

The king’s mistress

1 1/4 oz Tequila
1 1/4 oz Pineau des Charentes
1/2 oz Lime Juice
2 dash Orange Bitters

Shake with ice and strain into a cocktail glass.

Backpedal

1 1/2 oz Pineau des Charentes
1/2 oz Byrrh
1/2 oz Dry Curacao
1 dash Orange Bitters

Stir with ice and strain into an absinthe-rinsed glass; garnish with a orange twist.

Ich hab Mal in Hamburg eine Schulung zum Thema gegeben und dazu auch Rezepte raus gesucht. Pinky Ring und Cappa hatte ich auch. Fand ich ähnlich lecker wie Kings Mistress. Nur den Backpedal habe ich mangels Byrrh nie probiert.

2 „Gefällt mir“

Wenn du dazu ne Schulung gegeben hast, könntest du vielleicht auch direkt ein paar Produkte empfehlen?

Oder ist dein Fazit: Braucht die Welt nicht in Bars? :wink:

Wir hatten damals 17 Pineau verkostet (13 blanc, 2 rosé, 2 rouge). Ich erinnere mich noch, dass rosé und rouge nicht so meins waren, aber insgesamt alle Produkte qualitativ so sehr auf einem Level waren, dass alle Teilnehmer (acht) keinen Favoriten wählen mochten. Das fand ich sehr außergewöhnlich und habe ich so nie erlebt…

Das war das Testfeld:

A.E.DOR - Pineau Blanc
Albert Jarraud - Pineau Blanc
Albert Jarraud - Pineau Rouge
Chainier - Pineau Blanc
Couprie - Pineau Blanc
Couprie - Pineau Rouge
Dobbe Pineau Lily - Blanc
Dupuy Pineau - Blanc
Godet Pineau - Blanc
Godet Pineau - Rosé
Lheraud Pineau - Signature Ugni Blanc
Logis de Montifaud - Vieux Pineau Blanc
Louis Bouron Pineau - Rosé
Normandin-Mercier Pineau - Blanc
Pierre Ferrand Pineau - Blanc
Raymond Ragnaud - Pineau Blanc
Tiffon - Pineau Blanc

Auch preislich lagen die so dicht beieinander, dass der Preis (14-21€) keine wirkliche Entscheidungshilfe war.

Für die Bar ein schwieriges Produkt. Wenig Einsatzmöglichkeiten, beschränkte Haltbarkeit… Aber wenn man ein gutes Rezept hat, dass man gern häufig trinken mag/verkaufen kann, dann ist der geringe Preis natürlich von Vorteil.

2 „Gefällt mir“

das gilt es zu finden :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

The Blue Hour & Franco

Franco ist nicht so mein Fall, aber The Blue Hour ist schon sehr ordentlich.

1 „Gefällt mir“