Salted Caramel Old Fashioned

Salted Caramel Old Fashioned
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Bourbon
1,5 cl Salzkaramellsirup
2 Dash Orangebitter
2 Dash Fee Brothers Black Walnut Bitter

Deko

Orangen- und Zitronenzeste

Glas

Tumbler

Zubereitung

Auf Eis rühren und auf Eis im Glas servieren. Wahlweise kann dieser Cocktail sogar im Gästeglas gerührt werden. Durch das Salzkaramell verträgt der Cocktail mehr Schmelzwasser offenbar.

Anmerkungen

Mir ist der Ursprung nicht bekannt. Ich bin bei YouTube wieder über das Rezept gestolpert nachdem Florian von den Kultivierten Tresenwesen da einen Beitrag zu gedreht hat.

Varianten

Es ist eine Variante des klassischen Old Fashioned.

1,5 cl klingt ziemlich süß … :grimacing:

Probiere es aus. :wink: Ich habe es auch argwöhnisch gelesen, aber der Drink braucht es wahrhaftig. Weniger geht klar, aber wenn du den salzig karamelligen Charakter des Drinks haben willst, dann braucht es circa 1,5 cl. So sagt es Florian in seinem YouTube Kanal und ich komme nach mehreren Tests auch zu dem Ergebnis.

Frage: Ich habe den Drink u. a. mit Monin Salted Caramel Sirup gemacht. Der funktioniert wahrlich solide, wenn auch etwas künstlich. Aber vielleicht will man an dieser Stelle auch etwas das Künstliche einer Süßigkeit. Hat schon mal jemand andere käuflich zu erwerbende Salzkaramellsirupe probiert? Wie gut oder schlecht ist das Salzkaramellsirup von Giffard?

Hat jemand ein Rezept für Karamell-Sirup?

Rezept Salzkaramellsirup:
300 ml Wasser
200 g Zucker
1 gestrichenen TL Salz

Zubereitung Salzkaramellsirup:
Zucker in der Pfanne schmelzen und anrösten.
Währenddessen Wasser kochen (Wasserkocher).
Dieses Wasser in die Pfanne geben. Vorsicht! Heiße Spritzer! Abstand nehmen.
Verrühren, Salz hinzufügen. In Flaschen ziehen und abkühlen lassen. (Mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar)

Quelle: Mixaels Sherry Cherry Lady aus dem C&D Cocktailwettbewerb 2016 mit Sherry Oloroso

2 „Gefällt mir“