Schokoladen / Kakaobrand Tasting

Da ich ein sehr großer Freund des alten Mozart Dry bin und nun alternativen suche,
habe ich vor kurzem ein Schokbrand Tasting gemacht. (Pur & als Sour)

Folgende Kandidaten waren dabei

Die Ergebnisse poste ich, sobald ich sie gefunden habe :smiley:

5 Like

Da freue ich mich ja schon, meine flasche Mozart, geht auch langsam zur Neige und ich bin schon auf deine Ergebnisse gespannt.

Vor allem was machst danach dann mit so vielen Schokobränden ? :wink:

Die sind in kleiner Runde aufgeteilt worden :wink:
Hab nur noch Reste

Hier dann meine Ergebnisse:

Pur:

  1. Gölles Chocolate Spirit - 6 Pkt [Muffig, Gemüse, Erdig]
  2. Marder Schokoladen Spirituose - 5 Pkt. [Dünn, wenig Schoko, Vodka]
  3. Clarahof Kakaogeist - 4 Pkt. [Fremdnoten, wenig Kakao]
  4. Ziegler Schokolade Spirituose - 6 Pkt.[Rund]
  5. Borchert Kakaogeist - 6 Pkt.[Minze, erinnert an After Eight]
  6. Cacao-Geist - So&So Destillat-Manufaktur Eichstätt - 6+ Pkt. [Leicht Gummi, Fahrradschlauch]
  7. Vallendar Kakaogeist - 5+ Pkt.[Fahrradschlauch!!!]
  8. Mozart Chocolate Spirit - 5 Pkt [Dünn mit billigem Vodka]
  9. Habbel Cacaogeist - 7 Pkt [Volles Mundgefühl, Kakao, Frucht]
  10. Zinzow Kakaogeist - 5 Pkt [Fehlgeschmack]
  11. Mozart - Dry - 9 Pkt (Leider nicht mehr erhältlich)

Sour

  1. Gölles Chocolate Spirit - 5 Pkt
  2. Marder Schokoladen Spirituose - 8 Pkt.
  3. Clarahof Kakaogeist - 7 Pkt.
  4. Ziegler Schokolade Spirituose - 6 Pkt.
  5. Borchert Kakaogeist - 7 Pkt.
  6. Cacao-Geist - So&So Destillat-Manufaktur Eichstätt - 6 Pkt.
  7. Vallendar Kakaogeist - 7 Pkt.
  8. Mozart Chocolate Spirit - 5 Pkt
  9. Habbel Cacaogeist - 8 Pkt
  10. Zinzow Kakaogeist - 6 Pkt
  11. Mozart - Dry - 10 Pkt (Leider nicht mehr erhältlich)

Fazit: Der neue Mozart ist meilenweit von dem alten entfernt, er schmeckt nach Vodka mit etwas Kakaonote. Leider kommt keiner der erhältlichen Kakaogeiste an den alten Mozart heran.
Ich werde dran bleiben und mir wohl nochmal eine Rutsche von weiteren Produkten bestellen.
Am ehesten würde ich mir aktuell von Habbel holen.

4 Like

Danke für das Tasting und die Ergebnisse, auch wenn diese ein bisschen deprimierend sind…

Zwei technische Fragen: Ist das Tasting blind durchgeführt worden? Gibt es noch Bewertungen von anderen Personen, die sich am Tasting beteiligt haben?

Ich hab es nicht Blind gemacht. Und es gibt noch 1-2 blinde Bewertungen die ich noch editiere.

Absolut, ich hatte mir ehrlich gesagt extrem viel von diesem Tasting versprochen. Gerade weil die meisten Produkte auch imho sehr teuer waren bei Flaschengrößen von ~35cl. Aber letztlich hat das meiste geschmeckt wie Vodka mit Kakao.

1 Like

ohne blindverkosten ist man eben extrem subjektiv/voreingenommen, gerade im hinblick auf den mozart dry würde ich sagen.

Gerade wenn du noch rest hast, würde ich empfehlen mal eine blindverkostung zu machen, die ergebnisse bei sowas überraschen oft, auch wenn einem das ergebnis manchmal nicht gefällt (weil die eigenen geschmacksnerven scheinbar doch von marketing beinflusst werdenm, wie ich schon gemerkt habe als blindtastings etwas ganz anderes sagten als ich sonst gesagt hätte :wink: )

wie sieht jetzt eigentlich der neue aus?

bzw wie sah denn nun der alte aus ?

Mozart Chocolate Spirit

Mozart Chocolate Vodka

was war denn nun der alte?

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Bilder aus externen Quellen

Zur Frage: Das ursprüngliche Produkt, dass Mixael vergessen hatte einzeln zu fotografieren ist der „Mozart (Chocolate Spirit) Dry“. Ganz rechts in der Aufreihung. Unter anderem erkennbar an dem dünnen silbernen Längsstreifen oben am Deckel.

Ja. Das war mir schon bewusst bei dem Tasting. Aber dass der alte Mozart die volle Breitseite Schoko hat, erkennt tatsächlich ein Blinder mit Krückstock,
da spare ich mir ein weiteres Tasting. Die meisten meiner Tastings sind Blind, da ich kaum eins der Produkte kannte habe ich mir das vorherige abfüllen hier gespart.

Das Bild hab ich mal editiert!