Super Juice

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Hat das jemand versucht? Ich bin ja schon mehrfach an Oleo Saccharum gescheitert und würde es erst gar nicht wagen…

Noch nicht. Aber werde ich demnächst mal machen – zumindest mit Zitronen oder Limetten.

Hab jetzt mal die Apfel und Zitronensäure bestellt und werde das nächste Woche mal ausprobieren.
Wenn das mit der Ausbeute und 5-6 Tagen Haltbarkeit stimmt wäre das schon eine Super Sache.
Gerade im Sommer. Gemütlich am Donnerstag alles Vorbereiten und Fr. u Sa. einfach aus dem Kühlschrank holen und Einsatzbereit oder wenn ein Cocktail Abend mit Freunden ansteht.

1 „Gefällt mir“

Thema: Haltbarkeit

1 „Gefällt mir“

Hört sich interessant an, wenn die geschmackliche Veränderung erst ab Woche 2 auftritt.
Bedeutet ja z.b. das man einem Ansatz für bis zu zwei Wochenenden aufbewahren kann.
(Do/Fr hergestellt und bis zum übernächsten Sonntag in Summe 9-10 Tage)

So, habe das selber einmal ausprobiert

2 Limetten, nach dem Verhältniss im Video

Schalen: 16,84g

demnach

Zitronensäure 11,11g

Apfelsäure 5,55g

Wasser ca 280g

Leider hatte ich am Anfang mal wieder vergessen Fotos zu machen :sweat_smile:

Die Bilder fangen nach ca 2 Stunden an, nachdem die Säuren die Ätherischen Öle schon größtenteils aus den Schalen gezogen haben.



Oleo Citrat




Zerkleinert




Endergebniss ist etwas über 300ml sehr intensiv riechender und schmeckender Limettensaft.

Ich hab mir jetzt mal vorgenommen den über die Dauer von zwei- drei Wochen zu testen wie der sich so hält.

.

.

.

Test erfolgt mit einem Basis Daiquiri (6cl Plantation 3*, 3cl Superjuice, 2cl (simple) Zuckersirup

.

Update 1 (ca 24h nach Herstellung):

Wow, immer noch frisch wie gerade gepresst.

Test in einem Daiquiri. Hammer Aromen intensives Limetten Aroma.

.

.

Update 2 ( 4 Tage nach Herstellung)

Immer noch lecker-frisch, gefühlt hat der Saft (pur) etwas von den zusätzlichen intensiven Aromen Verloren, ist aber immer noch etwas intensiver als frisch gepresster.

Im Daiquiri immer noch frisch intensiv

.
.
Update 3 ( 9 Tage nach Herstellung)

Mittlerweile schmecke ich pur einen Geschmacksunterschied (auch für mich als nicht Sensorik Experte) so wie wenn frischer Saft offen etwas stehengelassen wurde.
In einem Daiquiry aber immer noch ok ohne das ich da mehr als eine Andeutung bemerke wenn ich mich genau darauf konzentriere und durch die pur-Verkostung weiß worauf ich im Aroma achten muss.

Vom Gefühl her schätze ich, dass man den noch 1-3 Tage zusätzlich verwenden kann bevor er aromentechnisch kippt.
Daiquiry und co. eher 1-max. 2 Tage,
Tiki Drinks mit stärkeren zusätzlichen Aromen 2-max. 3 Tage.

Fazit: Eine relativ einfache Technik (sobald man Apfelsäure hat) die überraschend ergiebig ist und sich Prima zur Vorbereitung für einen Abend mit Freunden oder fürs Wochenende anbietet frisch hergestellt ein intensives Limettenaroma in den Drink bringt.
(Zum regulären Barbetrieb kann ich nicht viel sagen, da ich nicht weiß was bei diesem „verarbeiteten“ Saft evtl zusätzlich deklariert werden muss. )

Bei einer Limette etwa 150ml Saft-Ausbeute.
Ich werde das mit ziemlicher Sicherheit gerade wenn es wieder wärmer wird öfters machen um so am Wochenende ohne zusätzliche Arbeit immer Saft zur Verfügung zu haben.

.

.

Ich hoffe es ist ok wenn ich noch etwas zu den Kosten einfüge. Ansonsten den Absatz löschen😅

Zitronensäure 500g Beutel /7€ ( Kosten für den Ansatz 0,15€)

Apfelsäure 100g /6€ (Kosten für den Ansatz 0,33€)

2 Bio Limetten 1,5€

Macht also etwa 2€ für 300ml oder dem Equivalent von 10 Daiquiris

6 „Gefällt mir“

Coole Sache. Danke für den Ausführlichen Bericht! :+1:

Update 3 und Fazit hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Habs auch mal den Limetten Super Juice im Daiquiri und Tommy’s Margarita getestet und finde ihn gut. Ein bisschen limonadig, aber eben auch ergiebig und süffig. Äpfelsäure in geringer Menge ist halt recht teuer, aber dennoch lohnt es sich.

2 „Gefällt mir“

Wie war denn jetzt das Resümee zum Thema Super Juice und Säure-Mix vom Forumstreffen? Ich bin leider selbst nicht zum Experimentieren gekommen. Aber zumindest fand ich einige Sours von den Bottled-Cocktails sehr gelungen!

1 „Gefällt mir“

Ein Super Juice wie vom Rezept her oben wurde meinem Wissen nach leider nicht hergestellt. Ich selber hatte zwei Säuren mitgebracht (einfach nur Wasser, Zitronensäure, Apfelsäure, Weinsäure, Milchsäure). Da war das grobe Fazit, das es ein Ersatz sein kann allerdings nur wenn weitere struktur- und/oder Geschmacksgebende Inhaltsstoffe im Cocktail drin sind. Ein „Wodka“ Sour war mit frischem Zitronensaft besser. Das Gleiche würde sich bei Gin einstellen. Beim Whiskey Sour wurden die Unterschiede schon kleiner. Bei Geschichten mit Püree oder Saft ist es meist egal. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen. Manche Sours klappen doch mega gut und mal fehlt was.

1 „Gefällt mir“

@Drops
hast du superjuice jetzt noch öfter gemacht, und was ist dein Fazit wenn ja ?

Hätte auch lust es mal zu probieren, aber mal schauen.
Ist eben der witz das man für 100g Apfelsäure 9€ zahlt, für 1kg 19€
Bei Citronensäure noch krasser
100g 5€, 10kg, 20€

Ja, meistens vor Feiertagen oder langen Wochenenden.
Bin damit sehr zufrieden vorallem da ich damit den Saft schnell verfügbar habe. (Der auch über 2 Wochenenden haltbar ist)
Anfangst kostet es etwas, aber aus den 100g Apfelsäure kann ich etwa 18 Ansätze a 2 Limetten rausholen. ( Oder etwas über 5 Liter Limettensaft)
Aromatechnisch Super.

1 „Gefällt mir“

Ist eben der witz das man für 100g Apfelsäure 9€ zahlt, für 1kg 19€

Ich hatte vor einiger Zeit hier mal Äpfelsäure gekauft. Aktueller Preis sind 400 g für 8 €, etwas besser als 9 € für 100 g.

Bei Citronensäure noch krasser
100g 5€, 10kg, 20€

Und hier gäbe es Zitronensäure 500 g für 7 €.

Ich kann jetzt nicht garantieren, dass es die besten Preise sind, aber bei den beiden Shops hatte ich zumindest schon mal gekauft und Ware bekommen.

1 „Gefällt mir“

ja, ich meinte ja nur, dass ich erstmal noch ein paar stimmen von tatsächlichen benutzern hören wollte.

Weil ausserhalb von ein paar youtube videos, sowie ein paar reddit posts, liest man ja sonst nichts dazu.

Aber es wird wohl auch kaum eine Bar es an die große Glocke hängen, wenn sie Super Juice benutzen :wink: