System für klare Eiswürfel/Eisstangen/Eiskugeln

Mit welchem Tool hast du denn den Eiswürfel gemacht? :ice:

Mit diesem Ice Maker von Kidia. Es waren aber einige Versuche nötig um die Würfel so klar hinzubekommen. Am Ende waren die Dauer des Gefriervorgangs und die Position im Gefrierfach entscheidend.

Beim Phantom brauchen die großen Würfel bei -18 Grad ca. anderthalb Tage im mittleren von 3 Fächern. Welche Position ist denn bei dir am besten?

Habe vor einiger Zeit einen uralten Bosch Kühlschrank ausschließlich für Eis und einige Spirituosen reaktiviert. Der Trend geht ja zum Zweitkühlschrank :see_no_evil_monkey:

Der hat ein Gefrierfach ohne weitere Aufteilung oberhalb des Kühlschranks. Die Temperatur sollte auch -18 Grad sein. Mit einem Thermometer habe ich das allerdings nicht gecheckt. Das beste Ergebnis habe ich jetzt nach 30 Stunden bei Positionierung vorne im Gefrierfach (quer direkt hinter der Tür) und unbedingt ohne den zugehörigen Deckel aufzulegen.

Interessant ist auch das die Form eigentlich nur 7 klare Würfel produziert. Ein Würfel wird bei der Herstellung immer hochgedrückt und hat dann oben eine trübe ca. 0,5 cm dicke Schicht.

1 „Gefällt mir“