Three Dots & a Dash

Three Dots & a Dash https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/a/afee87fd63d401808e723f31008d7331b20098e9_2_1024x980.jpeg
none 4.333333333333333 3

Zutaten

Menge Zutat
4,5 cl Rhum Agricole Vieux
1,5 cl Blend gelagerter Rums
0,75 cl Falernum
0,75 cl Pimento Dram (St. Elizabeth Allspice Dram)
1,5 cl Honigsirup
1,5 cl Limettensaft
1,5 cl Orangensaft
1 Dash Angotura-Bitter

Deko

Drei Maraschino-Kirschen und ein längliches Stück Ananas auf einem Spieß, die zusammen „Three Dots & a Dash“ bilden. Der Spieß wird auf das Glas gelegt.

Glas

Hohes Cocktail- oder Bierglas.

Zubereitung

Im original wird ein „Flash-Blend“ in einem Standmixer mit einer Mischung aus Crushed-Eis und langen Eisstangen durchgeführt. Der Einfachheit halber kann man den Drink aber auch auf Eis shaken und dann mit Crushed-Eis ins Glas geben.

Foto: @RudiWinkler

Anmerkungen

Der Drink geht zurück auf Donn Beach, der ihn zur Zeit des zweiten Weltkriegs kreiert hat. Diese Version des Drinks stammt von Martin Cate aus der Smuggler’s Cove Bar in San Francisco (Quelle).

Ich habe ein Bild für den Drink parat und finde ihn echt großartig. Für mich einer der ganz großen Tikiklassiker.

5 „Gefällt mir“

Hallo
Ich möchte mir gerne demnächst einen Three dots and a dash Cocktail mixen.
Kann ich für den Rhum Agricole meinen Clement XO verwenden?
Ginge es auch mit einem Cachaca stattdessen?
LG

Da nach einem Blick ins Rezept nach einem gelagerten Rhum Agricole verlangt wird passt der Clement gut.

Keine Ahnung welchen du hast. Es gibt gelagerten Cachaca, der Löwenanteil am Markt ist aber ungelagert. Würde ich aber auch als gelagerte Variante als ungeeignet einstufen.

1 „Gefällt mir“

Ja, der funktioniert sehr gut im genannten Drink. Einer meiner liebsten klassischen Tiki-Cocktails, den ich qualitativ mit Mai Tai, Missionary’s Downfall, Navy Grog, Jugnle Bird und Zombie auf eine Stufe stellen würde. Viel Spaß beim mixen und trinken.

1 „Gefällt mir“

Danke sehr. Na das schaut ja dann nach einem würdigen Einsatz meines Clements aus. Habe zwar einige verschiedene Cachacas, aber ich denke die sind alle ungelagert.
Mal sehen, ob ich den …- nicht schon kommendes WE machen werde…

Hallo
Ich möchte mir ja einen Three Dots & a Dash Cocktail zubereiten und fand dazu dieses Rezept.
Zufällig habe ich mir vor kurzem genau die gleichen Gläser gekauft somit bietet es sich an, diese gleich für den Drink zu verwenden.
Dabei fiel mir auf, dass in dem Video ganz schön viel Eis verwendet wird.
Das Glas fasst insgesamt 44cl, wenn ich die cls der Zutaten zusammen rechne, komme ich auf 12cl.
Somit müssen doch in dem Video ca 32cl an Eis verwendet werden, also mehr als das Doppelte der Zutaten! Gleich ob schon geschmolzen beim Shaken oder noch fest.
Ist das nicht zuviel?
Ob ich nicht die cls der Zutaten erhöhen und weniger Eis verwenden werde?
Wie macht ihr das?
LG

Das Glas wirkt schon recht groß für diesen Cocktail.

In dem Thread mit deinem Riesen Shaker hat sich schon mal angedeutet dass du sehr sparsam mit dem Eis bist.

Im Forums Rezept findest du die originale Zubereitungsweise und die Alternative.
Crushed Ice nimmt eine Menge Volumen ein.

Ich würde mal das hochskalieren lassen, ein angepasstes Gästeglas verwenden, und aufhören mit dem Eis zu sparen. Eine Menge Drinks, grad im Tiki Bereich leben vom Schmelzwasser. Sonst ist die Verwunderung wieder groß warum er dir zu stark ist.

2 „Gefällt mir“

Das passt schon, wenn du viel Eis ins Glas gibst, schmilzt dieses langsamer. Außerdem vertragen viele Tiki Cocktails eine gewisse Menge Schmelzwasser und sind ohne dieses etwas unrund.

Noch mal kurz etwas zum Verhältnis von Eis zu Drink: Ein Old Fashioned mit ca. 6 cl Spirituose plus 2 cl Schmelzwasser kommt bei mir mit einem Eiswürfel mit 5 cm Kantenlänge ins Glas. Der Eiswürfel besteht also aus ca. 12,5 cl Wasser. Wenn der Drink ausgetrunken ist ist in der Regel noch relativ viel vom Eiswürfel da … Bei deinem Drink kommen zu den 12 cl Spirituosen übrigens auch noch einige cl Schmelzwasser und das Glas muss ja auch nicht randvoll sein. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich genau so. Deshalb verwende sogar ich bei vielen Tikidrinks (Der Mai Tai bildet da eine Ausnahme, da ich diesen auf 5 cm Kantenlänge Eiswüfeln serviere) Crushed Ice, anstatt Volleiswürfel. Und mit Eis sollte sowieso nie gespart werden, das ist Knauserei am falschen Ende.

Genau so ist es.

2 „Gefällt mir“

Ich finde den Text jetzt gerade nicht aber jemand hatte geschrieben, dass Crushed Ice ein größeres Volumen hat als Eiswürfel. Das war wahrscheinlich mein Denkfehler.
Bzgl des anderen Rums im Drink.
Im Foto sehe ich, da wurde ein El Dorado 15 verwendet. Soll ich da meinen El Dorado 12 nehmen oder meinen Appleton 12 oder gar den OFTD?

Das Volumen bleibt das Gleiche, bei selbem Gewicht. Wenn du zum Beispiel einen Eiswürfel im Lewis Bag kleinhaust, ändert sich am Gesamtvolumen nichts, die Oberfläche wird aber größer.

Originalrezept ist, soweit ich weiß, Demerara Rum, ich empfehle also den El Dorado 12 zu verwenden, um die typischen Röstnoten zu erhalten, aber die anderen beiden würden geschmacklich auch funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich gestern im Glas und lasse mal eine Bewertung hier. Aromatisch und frisch. Möglicherweise meiner verfügbaren Rhum-Auswahl geschuldet reichts aber nicht für 5 Sterne.

1 „Gefällt mir“