Welche Produkte für den Anfängerbarstock?

Klingt gut. Würde man das dann pro Drink-Kategorie anlegen? Also ein Guide für Sours, einer für Shortdrinks, einer für Longdrinks … ? Die Leute kommen ja meist aus einer Richtung. Sind sie dort tiefer eingestiegen wagen sie »eventuell« den Blick in andere Drink-Kategorien.

Anderes Konzept aber auch interessant:

Hab leider noch nicht reingeschaut. :pensive:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einer Kombination aus Basisspirituose + Kategorie? Wenn jemand Rum und Sours mag könnten wir mehr in die Tiki Richtung empfehlen, etc.

Nur um die Einstiegshürde was die Spirituosenauswahl angeht klein zu halten

Die Idee gefällt mir.
Wobei ich eher nur Einsteiger Produkte empfehlen würde. Bei den besseren Produkten wird es schnell etwas… wie soll ich sagen… gibt es einen ständigen Diskussionsbedarf.
Aber die Idee mit den Richtungen finde ich gut. Man könnte dann auch einfach mögliche Rezepte verlinken.
Wobei ich gerne auch ein paar Techniken (im Glasbauen, Shaken etc), die wir in den Rezepten verwenden, anhand von einfachen, klassischen Drinks erklären.

Am besten machen wir uns wieder ne Liste mit Themen. Da kann sich ja jeder etwas rausnehmen.
Da könnte man dann auch Tiki 101, Tiki für run aways etc vorsehen.

Sehr geile Idee.
Absonderst hätte ich zum starten gedacht. Das spiegelt meine Erfahrung etwas wider.
Sag mal Bescheid, ob es was taugt.

Bei meiner Liste ist die Phase 1 schon relativ groß. Das könnte man noch splitten und Phase 1 wirklich so gestalten dass mit ein paar wenigen Flaschen schonmal einige Cocktails aus mehreren geschmacklichen Bereichen möglich sind.

Aber vielleicht sollten wir Spirituosen-Empfehlungen und Cocktails erstmal trennen damit es übersichtlich bleibt. Bei den Guides zu Drink-Kategorien kann man dann ja mehr in die Tiefe gehen. Ich fände aber gut wenn bei den Empfehlungen auch Sachen drin sind die wir eher selten verwenden (Apricot Brandy, Creme de Cassis, …).

ich finde, dass wir die erste Phase so gestalten sollten, dass es möglichst „günstig“ und mit wenig Produkten funktioniert.
Daher hab ich auch nicht gesagt, dass man direkt ein Rührglas braucht und nen Barlöffel etc. Wenn es jemanden Spaß macht, dann sind die innerhalb kürzester Zeit bestellt.
Ich finde die Idee der „Vertiefung“ in verschiedene Richtungen eine sehr schöne Idee.
Denn sein wir uns mal ehrlich, jede Kategorie und jede Spirituose ist ein Feld für sich, indem man sich verlieren kann.

Meine Idee wäre ein kleinen Basisstock vorzuschlagen und verschiedene Drinks damit aufzuzeigen.
Mit den Stock, kannst du folgende Drinks machen. Es müssen ja nicht alle möglichen Drinks sein, aber ne schöne Auswahl an Drinks, bei denen wir wissen, dass die eigentlich immer funktionieren.

Und von da kann man es Aufteilen.

Finde ich gut. Ich versuche das mal näher auszuarbeiten. Die Drinks würde ich persönlich aber schon drin lassen, sonst verliert man sich eher in der Suche - „was kann ich nun mit meinen neu gekauften Spirituosen wirklich machen“. Das war damals eben bei C&D der virtuelle Barschrank.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Empfehlungen eigentlich von Rezepten trennen und nur auf die Produkte fokussieren. Die Liste wird eh lang genug …

Im Sour-Guide beispielsweise kann man dann gezielter auf die benötigtem Spirituosen und Drinks eingehen.

Generell denke ich es gibt Leute die von einem Cocktail kommen (z.B. Gin Basil Smash) den Sie irgendwo getrunken haben und Leute die schon etwas Erfahrung in Bars gesammelt haben und neben Sours und Longdrinks auch schon mal einen Manhattan im Glas hatten. Beide Gruppen müssen eigentlich unterschiedlich abgeholt werden.

Im C&D-Forum hatte ich gerade wieder den Fall dass ein User mit Tiki-Affinität so gar keinen Zugang zu Manhattan & Co. hatte und ihn wahrscheinlich auch nicht bekommt. Ihm Wermut, Maraschino oder Rye als Grundausstattung zu empfehlen wäre am Ziel vorbei … es ist schlicht nicht sein Ding.

Ich hab in meiner Anfangszeit aufgrund diverser Empfehlungen zur Grundausstattung viele Flaschen gekauft die heute noch quasi unberührt sind oder die ich zumindest nie nachkaufen würde. Apricot Brandy, Peach Brandy, Galliano, Blue Curacao :see_no_evil: und so weiter …

Ich glaube, dass du überstimmt bist, ilja.

Persönlich fände ich es auch etwas asozial, wenn wir Kaufempfehlungen geben, aber den Personen nicht sagen, was sie damit machen können.

@Mixael hat sich auch schon gemeldet und wird etwas ausarbeiten.

Deshalb wird der Barstock ja auch viel kleiner. Etwas was sich jeder schnell zusammenkaufen kann.

Dann macht das so. Ich finds zwar Quatsch das miteinander zu vermengen – in jedem Buch sind Rezepte und Warenkunde getrennt. Aber wenn ihr das besser findet ist es eben so … solange Cherry Brandy nicht durch Maraschino ersetzt wird passt das schon.

Für Drinkempfehlungen wären die »Einsteiger Guides« zu den Drink-Kategorien da. Dort gäbe es dann auch detaillierte Empfehlungen. Deiner Logik folgend müssten wir neben dem Drink ja auch noch das entsprechende Werkzeug nebst Gläsern in den Thread packen (Mit weißem Rum kannst du einen Daiquiri machen - du braucht dann aber noch einen Cocktailshaker, Cocktailschalen, …).

Ich befürchte nur, dass der User hier aufgrund persönlicher Vorlieben bevormundet wird. Ich persönlich mag keinen Maraschino, ich käme aber nie auf die Idee so etwas aus den Empfehlungen zu streichen. Das gilt auch für Apricot Brandy und ähnliches. Wir sind alle auf einem anderen Level als der typische Cocktaileinsteiger – hier müssen wir aber nen Gang runterschalten wenn wir die Leute erreichen wollen.

Ich finde es eine absolute Bereicherung dies zu vermengen bzw. mit links zu vernetzen. Das ist der online Vorteil im Gegensatz zu Büchern.

2 „Gefällt mir“

Beim Verlinken bin ich bei dir. Ich würde es nur in Threads unterteilen. Aber wahrscheinlich stelle ich mir das Ganze auch nur falsch vor. Macht mal. In der Praxis zeigt sich ja meist schnell ob etwas funktioniert oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen :grin:

Wäre es nicht sinnvoll einen Post zu eröffnen

Cocktail Rezepte für Anfänger ….

Dort könnte man sehr einfache Drinks und zubereitungsarten vorstellen
die für Anfänger leicht und einfach zu machen sind. Z.b.:

  • Dark & Stormy
  • Daiquiri
  • Moscow Mule
  • Old Fashioned

und dann auf die Weise den Anfängerbarstock aufzubauen

Gruß comander02 :wink:

Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Der @Mixael hat sich überlegt, wie man in 4 Schritten bzw. Phasen einen Barstock aufbauen könnten und welche Rezepte man damit machen kann.
Hier der Anfang

Ist so ein ‚Gin Basel Smash‘ die schweizer Variante von dem Evergreen aus Hamburg? Statt Zuckersirup gelöste Ricolabonbons :face_with_raised_eyebrow:

Bei mir wird der Caipi meist mit dem Beiwort Pitu bestellt.
Wenn ich bei Freunden mixe, sind viele traurig wenn ich keinen Pitu da habe. Anderen Cachaca vollen Sie nicht, da Sie meist nicht mal wissen was Cachaca ist. Ich habe meist den Ypioca Cachaca dabei, welcher mir am besten gefällt.

Ein Spirituosen-Händler (der Cachaca aber keinen Pitu führt) erzählte mir mal von einer brasilianisch-stämmigen Kundin, die ihm ganz entsetzt gesagt hat »Pitu? Das trinken bei uns nur die Obdachlosen.«

:face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“