White Lady (McElhone - 1929)

White Lady (McElhone - 1929)
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Gin
2 cl Triple Sec
2 cl Zitronensaft
1 Eiklar (optional, ohne wird der Drink aber nicht so schön weiß)

Deko

Zitronenzeste

Glas

Coupette

Zubereitung

Zutaten shaken, falls ein Eiklar verwendet wird im Anschluss noch einmal ohne Eis (Reverse Dry Shake) für mindestens 10-15 Sekunden kräftig schütteln. Anschließend in eine vorgekühlte Coupette/Cocktailschale abseihen.

Anmerkungen

Diese Abwandlung eines Sidecar (Basisspirituose Cognac) wurde anscheinend 1929 von McElhone in seiner Harry’s New York Bar in Paris kreiert. Das Rezept unterscheidet sich konzeptionell deutlich von McElhones früherer Version (1919) des White Lady Cocktail aus seiner Zeit in Londons Cicero’s Club, die mit Crème de Menthe und ohne Gin zubereitet wurde. Näheres zur Geschichte des Cocktails findet man auf diffordsguide.com.

Je nach verwendetem Triple Sec und Reifegrad der Zitrone muss man gegebenenfalls dem Rezept noch etwas Zuckersirup hinzufügen.

Varianten

1 „Gefällt mir“

Solider Gin Cocktail, der ein wenig an einen Ramos Gin Fizz erinnert aber etwas Gin lastiger ist.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Regular Dry Shake vs Reverse Dry Shake