White Russian

White Russian https://cocktailnerds.de/uploads/default/original/1X/87d165b32c6b0c6343364691f425524ca910e003.gif
none 4.75 4

Zutaten

Menge Zutat
6 cl Wodka
3 cl Kaffeelikör
3 bis 6 cl Sahne

Deko

Muskat (optional)

Glas

Tumbler/Old Fashioned

Zubereitung

Wodka und Kaffeelikör kalt rühren und auf Eis abseihen. Anschliessend mit der leicht angeschlagenen Sahne floaten, optional Muskat darüber reiben.

Upgrade

Es lohnt sich den Wodka durch Rum, Cognac oder anderen Spirituosen zu ersetzen.

Anmerkungen

Laut Wikipedia stammt der Drink aus den 1960er Jahren. Andere Quellen verweisen auf 1949 als Entstehungsjahr. Im Film The Big Lebowski der Coen-Brüder wird der Drink von Hauptdarsteller Jeff Bridges ständig getrunken (insgesamt 9 White Russians) — allerdings mit „half-and-half“, einer fertigen Mischung aus Milch und Sahne. Aus dem Film sei noch folgendes Zitat genannt: »Careful Man. There’s A Beverage Here!«

Bild

Varianten

Black Russian (ohne Sahne)
White Mexican (Tequila statt Wodka)

4 „Gefällt mir“

Hervorragend! Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich für meinen Teil mag den White Russian entgegen der klassischen Rezepte sogar mit genausoviel Wodka wie Kaffeelikör. Und eher in Classic Style mit daraufgefloatener angeschlagener Sahne. Die Konsistenz der Sahne, nicht fest nicht flüssig, ist entscheidend.

Ich trink ihn auch gerne mal etwas stärker. Aber ich verbinde mit diesen Drink auch ganz böse Kopfschmerzen am Tag drauf :see_no_evil:

Ich habe ihn früher tatsächlich immer geschüttelt, also zusammen mit der Sahne. Da ich ihn seit Ewigkeiten nicht mehr hatte, wird es wohl mal wieder Zeit für einen. Sofern es nicht der Kahlua wird, würde ich die Dosis an Kaffeelikör wohl auch etwas anheben.