Mein zuletzt gemixter Drink

Hast du ne Wertung? Klingt interessant aber auch recht süß …

Ja, ist ein süßer Aperitif, dennoch lecker 7,5/10

Ich experimentiere gerade mit dem Rezept.

Ja, El Dorado 12 is hier nen bisschen zu langweilig. Cocktailbart empfiehlt einen Rum mit etwas Ester, der aber nicht zu dominant ist. Rum Artesenal Carribean Islands passt schon besser, ist aber vielleicht etwas zu schade. Ich könnte mir gut nen Blend aus nem Worthy Park und nem nicht-jamaikaner vorstellen… Oder mal Transcontinental Rumline Fiji 2014 ausprobieren?

Wichtig ist auch nicht zu viel Absinth ins Glas zu sprühen.

1 „Gefällt mir“

Nochmal mit TCRL Night Rambler probiert. Der hat zwar die passente Intensität, man schmeckt dann aber doch raus, dass es sich um eine „ungelagerte“ Spirituose handelt.

Mein Fazit: 100 Year old Cigar ist ein spannender Cocktail mit viel Potential, der aber schwierig zu optimieren ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ihn mit 4 cl El Dorado 12 und 2 cl TCRl Fiji gemixt und das war sehr ordentlich. Aber Luft nach oben gibt es auf jeden Fall noch …

1 „Gefällt mir“

2x Le Loriot, 1x El Loriot und 1x White Russian (auf Rum-Basis).

Der Marlin, nach Beachbum Berry Remixed

1 „Gefällt mir“

Lecker. Mag diesen Drink sehr gerne!

Glücklicherweise ist bereits wieder Freitag :sweat_smile:
Daher ein Crystal Clear Margarita
4,5cl Tequila Blanco
1,5cl Mezcal
2,25cl Supasawa
1,5cl Cointreau
0,75cl Zuckersirup
1 dash Grapefruit Bitters
Limettenzeste

Auf Eis im Rührglas rühren und in ein DOF Glas mit einem klaren Eiswürfel strainen.

1 „Gefällt mir“

Drunken Helmsman

4,5 cl Overproof aged rum (Hier Lemon Hart 151)
1,5 cl Meletti amaro (Hier Montenegro)
1,5 cl Difford’s Falernum liqueur (Hier Old Judge)
3 cl Lime juice (freshly squeezed)
1,5 cl Maple syrup

Garnish:

Orange zest twist & mint sprig bouquet (Keine da)

Created in 2015 by Jason Alexander at Tacoma Cabana in Tacoma, Washington, USA.

1 „Gefällt mir“

Heute mal Ælfreda von Bar-Vademecum ausprobiert. Ist eine Le-Loriot-Variante mit Mezcal und Aprikosenbrand. Ich muss aber sagen, dass mir die Variante El Loriot von @microboy viel besser taugt.

1 „Gefällt mir“

Gestern gab es zwei Sour auf Bergamotten-Basis. Einmal einen Sidecar (Rezept nach Sven Riebel) und einen klassischen Sour mit Tariquet Blanche von Lupullus. Den Sidecar hab ich nicht wirklich ausbalanciert hinbekommen — der Armagnac-Sour war super!

1 „Gefällt mir“

Und wie is der?

Castle of Córdoba
2 oz Cream Sherry (Lustau East India Solera)
¾ oz Calvados
½ oz Cognac
2 dashes Peychaud’s Bitters
Apfelscheibe

Joaquín Simó, Death & Co, NYC, 2009

Schönes Ding das natürlich sehr vom Sherry lebt. Könnte man auch mal mit Williams statt Calvados testen. — 8/10

Star
2 oz Apple Brandy
¾ oz Sweet Vermouth
1bsp Simple Syrup
2 dashes Angostura Bitters
Lemon Twist

Modern American Drinks, George Kappeler, 1895

Basically an Apple Manhattan. Hat nicht wirklich überzeugt — ich hab allerdings auch relativ jungen Calvados verwendet. Funktioniert mit Lairds BiB eventuell besser. — 5/10

1 „Gefällt mir“

Banana Boulevardier (Verhältnisse abgewandelt)

4cl Bourbon (WT101)
2cl Wermut Rot (Mancino)
1cl Campari
1cl Bananenlikör (Tempus Fugit)

7,5/10


Petruchio Cocktail - Jamie Boudreau

3cl Gin
3cl Aperol
1,5cl Zitronensaft
0,5cl Zuckersirup
2dsh Orange Bitters
1/2 Eiweiß

Shake & Dry Shake & Strain

Sehr lecker

7/10



Amaretto / Bourbon Sour Twist

4cl Bookers Bourbon
1cl Lagavulin
3cl Adriatico
0,5cl Zuckersirup
2,5cl Zitronensaft
1 Dsh Angostura Bitter

7/10


Pastry War Margarita

3 cl Reposado Tequila
1.5 cl Mezcal
1.5 cl Montenegro Amaro
1.5 cl St-Germain elderflower liqueur
1.5 cl Lime juice (freshly squeezed)
1 pinch Salt

Adapted from a drink discovered at Bastille Cafe & Bar, Seattle, USA

Für mich fehlte trotz Amaro und St Germain noch eine Süßungsquelle, nach einem BL Agavendicksaft war der Drink für mich ausgewogener.

6,5/10


Fall From The Tree

5 cl Calvados
3 cl Apple juice
0.75 cl Lemon juice (freshly squeezed)
1 cl Cinnamon sugar syrup
1 dash Angostura Aromatic Bitters

Ein ausgezeichneter Drink

Adapted from a recipe (originally based on applejack) created in 2019 by Jim Kearns at The Happiest Hour bar in West Village, New York City, USA

8/10


5 „Gefällt mir“

Don’s Delight

4 cl Patrón Añejo tequila (Amate)
1 cl Bourbon whiskey (WT101)
0.75 cl Amaretto (Adriatico)
2.5 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup
1.5 cl Pasteurised egg white (Fee Foam)

Created in 2008 by Brian Van Flandern in New York City, USA.

Geiler Drink, der Adriatico ist verhalten, genau wie es sein muss.

1 „Gefällt mir“

Bitter Jean

6 cl Speyside single malt Scotch whisky

1 cl Islay single malt (peated) Scotch whisky

1,5 cl Giffard Noir de Bourgogne Cassis

2,25 cl Antica Formula or other well aged sweet vermouth

8 dash Angostura Aromatic Bitters

Adapted from a recipe discovered in 2017 at Soho House in London, England.

Der Drink ist keine 10/10, aber er hat definitiv etwas und die Kombi ist halt speziell und geil.

Cheers

Benutzte Zutaten (Glenmo 10, Lagavulin 16, Giffard Cassis Noir de Bourgogne, Mancino, Angostura Bitter)

2 „Gefällt mir“

Einmal der Home Base
Hatte zur Garnierung nur Zitronen statt Orangen.
Ganz lecker.
Werde beim nächsten mal porbieren mit nur 1 Spritzer Angostura und ein Spritzer Orangen oder Kakao Bitters.

1 „Gefällt mir“

Der Abend war nicht betsonderlich. Daher gibt es zum Ausgleich einen Perfect Martini. Schon lange nicht mehr getrunken und normalerweise läutet Martini bei mir immer den Anfang vom Ende ein :see_no_evil:

Ich schließe mich heute abend mal @BrOF an und trinke einen The Divine Lorraine. Immer wieder gut der Drink!

1 „Gefällt mir“