Hallo
Ich weiß nicht wie es euch da so geht aber wenn ich, meistens Samstag Abends, Lust auf einen Cocktail habe, dann stellt sich natürlich die Frage welcher Cocktail es nun werden soll.
Um Enttäuschungen zu vermeiden, soll es natürlich ein Cocktail sein, den jemand anders schon gemixt und für sehr gut empfunden hat. Weiters soll das Rezept natürlich idealerweise nur aus Zutaten bestehen, die man vorrätig hat bzw leicht/günstig zu besorgen sind.
Hier im Forum gibt es zwar jede Menge Rezepte, größtenteils auch mit Bewertungen aber eine gute, für mich ansprechende Rezeptidee kann ich auf die Schnelle nicht sofort finden sondern man muss sich mühsam durchs Forum durchlesen um etwas passendes zu finden. Man findet viele Empfehlungen im 'zuletzt gemixter Cocktail" aber der Thread hat 1000e Einträge.
Wie wäre es, wenn man in einem eigenen Thread/Kapitel nur die zu empfehlenden Cocktails führen würde, oder sogar nur die Links zu diesen Cocktails aus anderen Threads. Zusätzlich könnte man die auch noch durch die verwendete Basisspirituose(Rum, Gin, Tequila,etc) gruppieren.
Wenn man dann Lust auf einen guten Cocktail auf zB Rumbasis hat, kann man dort gezielt schon nachsehen.
Oder wie geht ihr vor um ein passendes Rezept für den kommenden Abend zu finden?
Eigentlich steht enorm viel Wissen in diesem Forum zur Verfügung, ich würde es nur gerne effizienter nutzen können…
LG
alles was man einmal gemacht hat, und für gut befunden hat, niederschreiben, egal ob papier oder digital
Ich hab diverse Bücher, da mache ich mir dann auch gerne neben die Rezepte notizen etc.
Haben wir schon alles. Genauer gesagt: In der Kategorie Drinks werden ausschließlich empfehlenswerte Drinks aufgeführt und das sind schon fast 400. Über die Schlagwörter kannst du schnell nach Drinks mit einer bestimmten Zutat suchen. Siehe z.B. Rum, Gin, Tequila. Wenn dir das immernoch zu viele Drinks sind kannst du auch über unsere Forumssuche → Erweitere Filter und dort mehrere Schlagwörter auswählen (z.B. Tiki + Rum). Das nicht alle dieser Drinks von allen Usern mit 5 Sternen Bewertet werden ist klar, weil Geschmack variiert. Aber ich werde dort keine 3-Sterne Drinks anlegen. Damit ist die Qualität unserer Drink-Sammlung im Schnitt schon deutlich besser als allumfassende Sammlungen wie Difford’s-Guide oder Kindred Cocktails.
Drinks, die ich persönlich mit 5 Sternen bewertet habe findest du hier zusammengefasst (da brauchts dann schon Strg+F).
Danke sehr!
Allerdings funktioniert das bei mir nicht ganz so wie beschrieben:
Wenn ich in der erweiterten Suche das „+“ bei „Mit dem Schlagwort“ anwähle, dann erscheinen bei mir max. 10 Schlagwörter aber zB Tiki ist nicht dabei.
Wenn ich deinen Link Tiki + Rum anwähle, dann werden auch Drinks ohne Tiki gefunden.
Daher 2 Fragen:
Sollten bei „Mit dem Schlagwort“ nicht alle Schlagwörter erscheinen, Tiki zB fehlt auch zB „orange“ oder „ananas“ oder „orgeat“
Scheinbar werden Tiki + Rum nicht UND sondern ODER verknüpft, wodurch sich noch mehr Ergebnisse ergeben. Wie kann ich eine UND-Verknüpfung erreichen?
Einfach anfangen etwas zu einzugeben, dann ändert sich die Auswahl. Also, wenn du z.B. „tik“ eingibst, dann erscheint in der Auswahl nur noch „tiki“.
Danke, das hatte ich vergessen! (Habe es jetzt oben ausgebessert.)
Bei mir erscheint der Kasten zum Setzen des Häckchens übrigens erst, wenn ich mindestens 2 Schlagwörter ausgewählt habe.
Danke, dass einige Schalgwörter in der Auswahl angezeigt werden aber andere erst durch Eintippen erscheinen ist halt schon verwirrend aber wenn man’s weiß geht es.
Wie kann ich denn sehen, welche alle Schlagwörter insgesamt verfügbar sind?
Ne, das sind auch nur die häufig genutzten Schlagwörter.
Die volle Liste findet man über das Menü oben rechts. Und dann unter Schlagwörter auch „Alle Schlagwörter“ Entspricht diesem Link: