Zuletzt gekaufte Flasche

Den Black Tot habe ich leider nicht. Den Vergleich muss also jemand anderes bereit stellen.

Allgemein würde ich sagen, wenn man einen Rum zum pur trinken sucht und zugesetzten Zucker in Spirituosen ablehnt, braucht man den Rum Artesanal Caribbean Island ja nicht kaufen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, bekommt man natürlich auch noch bessere Qualitäten für deutlich mehr Kohle. So weit, so offensichtlich.

Ich trinke den Rum Artesanal Caribbean Island zwischen durch ganz gerne mal pur. Schmeckt deutlich besser als stark gezuckerte Sipping-Rums. Ideal finde ich den Rum aber im Einsatz in Rum Old Fashionds, Rum Manhattens und Co. Da darf er dann seine geschmacklichen Qualitäten unbeeinflusst zum Ausdruck bringen, weil man die Süße ja eh anpasst. Es gibt derzeit sicherlich sehr wenig tropisch gelagerte Rums auf dem Markt die für 50€/l eine vergleichbare Qualität bieten.

Für mich hat sich der Rum zudem als ideal erwiesen, um Freunde und Bekannte langsam von stark gezuckerten Sipping-Rums zu guten Qualitäten zu bekehren. Zuvor bin ich bei denen mit ganz ungezuckerten Rums in der Regel gescheitert. Ist denke ich eine Sache der Gewöhnung.

Um die Qualität des Rums noch etwas neutraler zu beurteilen: Er war dieses Jahr auch im Rum-Adventskalender vom Rum Club und hat dort von 28 Leuten, die den Rum blind verkostet haben eine durchschnittliche Bewertung von 6.57 Punkten bekommen. Zum Vergleich, die Bewertungen der anderen 23 Rums erstreckten sich recht gleichmäßig von 4.54 bis 7.81 Punkte. Als einer der absolut günstigsten Rums im Kalender hat er damit sicherlich mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielt. (Black Tot war nicht mit dabei.)

1 „Gefällt mir“