Zuletzt gekaufte Flasche

1x Michel Huard Calvados Selection 46%
2x Wild Turkey Rare Breed
1x Wild Turkey 101
1x Tanqueray No. 10
3x Rum Artesanal Caribbean Island
1x Dutch Cacao
1x Spiritus Rex Ovum

Ist der wirklich so gut? Hat den schon mal jemand mit dem Black Tot Rum verglichen. Die beiden hören sich für mich geschmacklich ähnlich an und der Black Tot hat mehr Vol.-%.

PS: Warum nur den Spiritus Rex Eierlikör? :wink:

Den RA hab ich blind auf Empfehlung gekauft und zwei der drei Flaschen waren für die Verwandtschaft. Ich find ihn ganz nett aber doch recht süß und würde ihn eher nicht noch einmal bestellen …

Der Eierlikör war schlicht das einzig erschwingliche bei Spiritus Rex – außerdem hab ich noch eine Flasche Eierlikör von Stählemühle und wollte mal vergleichen.

:hatching_chick:

Ah ok, danke für sie Einschätzung. Der Black Tot ist wunderbar trocken, da kein Zucker zugesetzt wird.

Ok, versteh ich. Wobei der Gin und der Korn auch gerade noch so gehen… :see_no_evil:

Die 10 g Zucker pro Liter hatte ich bei der Bestellung nicht auf dem Zettel sonst hätte ich wahrscheinlich auch nur maximal eine Flasche bestellt. Den Black Tot schau ich mir mal an …

Den Black Tot habe ich leider nicht. Den Vergleich muss also jemand anderes bereit stellen.

Allgemein würde ich sagen, wenn man einen Rum zum pur trinken sucht und zugesetzten Zucker in Spirituosen ablehnt, braucht man den Rum Artesanal Caribbean Island ja nicht kaufen. Und wenn Geld keine Rolle spielt, bekommt man natürlich auch noch bessere Qualitäten für deutlich mehr Kohle. So weit, so offensichtlich.

Ich trinke den Rum Artesanal Caribbean Island zwischen durch ganz gerne mal pur. Schmeckt deutlich besser als stark gezuckerte Sipping-Rums. Ideal finde ich den Rum aber im Einsatz in Rum Old Fashionds, Rum Manhattens und Co. Da darf er dann seine geschmacklichen Qualitäten unbeeinflusst zum Ausdruck bringen, weil man die Süße ja eh anpasst. Es gibt derzeit sicherlich sehr wenig tropisch gelagerte Rums auf dem Markt die für 50€/l eine vergleichbare Qualität bieten.

Für mich hat sich der Rum zudem als ideal erwiesen, um Freunde und Bekannte langsam von stark gezuckerten Sipping-Rums zu guten Qualitäten zu bekehren. Zuvor bin ich bei denen mit ganz ungezuckerten Rums in der Regel gescheitert. Ist denke ich eine Sache der Gewöhnung.

Um die Qualität des Rums noch etwas neutraler zu beurteilen: Er war dieses Jahr auch im Rum-Adventskalender vom Rum Club und hat dort von 28 Leuten, die den Rum blind verkostet haben eine durchschnittliche Bewertung von 6.57 Punkten bekommen. Zum Vergleich, die Bewertungen der anderen 23 Rums erstreckten sich recht gleichmäßig von 4.54 bis 7.81 Punkte. Als einer der absolut günstigsten Rums im Kalender hat er damit sicherlich mit Abstand das beste Preis-Leistungsverhältnis erzielt. (Black Tot war nicht mit dabei.)

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Beschreibung, aber ich persönlich muss ihn dann nicht unbedingt haben. :wink:

Passt schon! :wink:

Für Einsteiger ist das sicherlich ein korrektes Produkt (auch preislich) und zum sippen fand ich ihn völlig okay. Im Manhatten war er mir persönlich zu süß und zu soft (Dank der 40 Prozent). In einem soften Old Fashioned könnte er aber funktionieren …

Aus dem letzten Italienaufenthalt im Oktober mitgebracht, inzwischen im Ausschank angelangt:
Vermouth Volume Primo (rot), etwa 18 Euro für die Literflasche. Etwas trockener als der übliche rote Wermut, super in Negronis, beginne ihn aber auch in anderen Drinks zu schätzen.

Ich habe für den anstehenden „Tropical Month“ etwas Rum nachgekauft:

Sixty Six Cask Strength
Sehr schöner Rum! Kräftig mit Gewürzen, Vanilla und Karamel ohne süß zu sein. Hat auch schon herrlich in Chartreuse Swizzle Varianten funktioniert.

Wood’s Navy Rum
Sehr viel PX-Sherry Noten und meiner Meinung nach ist der Rum stark gefärbt. Im Onlineshop stand „ohne Farbstoffe“, aber das war mir schon klar, dass es falsch ist. Ansonsten muss er sich erst noch in Drinks beweisen.

Zapatera 1996
Ich bin endlich Torbens Empfehlung von vor gefühlt zehn Jahren gefolgt und habe den Rum gekauft. Er schmeckt ziemlich genau wie beschrieben, trocken, dennoch mild mit viel Gewürzen und sollte sehr gut im Old-Fashioned funktionieren. Zum pur trinken ist er gut, aber es fehlt etwas das Alleinstellungsmerkmal im Geschmack.

Und heute in der Edeka konnte ich dem Mancino Sakura Wermut nicht widerstehen und musste ihn mitnehmen.

Ein Mega Stoff. Werde mir auch noch eine neue kaufen, die erste war zu schnell leer. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Mixt du nur Martinis damit oder auch noch andere Drinks?

Oha. Ich habe querbeet alles damit gemixt. Also teilweise den Noilly Ambre mal ersetzt. Bsp. Reverse Martini und Amber Room

1 „Gefällt mir“

Ok, cool, ich experimentiere einfach ein bisschen.

Ist schon sehr blumig, ich finde den Klasse. @Touri fand den eher nicht so prall.

1 „Gefällt mir“

Blumig ist schon ok. Man kann ja dann mit einem geeigneten Gin gegensteuern.

Casamigos Blanco
Unicum Zwetschge

Um den Agavenanteil in der Hausbar zu erhöhen
G4 Reposado
LOCAL Mezcal

1 „Gefällt mir“