Naja, falls du damals beim Tasting nicht selbst mitgemacht hast, würde ich nicht zu viel in das Ergebnis hinein interpretieren. Ich denke, die meisten Teilnehmer am Tasting waren noch nicht so vertraut mit Mezcal und die Bewertungen sind sicher stark von einer Erwartungshaltung geprägt. Sucht man eher einen fleischig-rauchigen Mezcal, einen holzig-rauchigen, einen mit wenig Rauch, einen, erdigen, der nach eingelegtem Gemüse schmeckt (was man beim Obstbrand als Fehlnoten interpretiert)? Ich hatte damals als Tester #5 einige Geschmacksnotizen gemacht.
Nachdem Tasting hatte ich mich mit dem Donaji Joven eingedeckt. Den gab es damals für ca. 15€ bei Mex-Al. Kürzlich hab ich meine letzte Flasche aufgemacht. Weil ich jetzt einen Nachfolger suche, hab ich mir nun eine kleine Auswahl gekauft und werde demnächst mal berichten. Insbesondere frage ich mich, wie sicher der 50% Topanito Mezcal im Vergleich verhält.
Du hast schon recht, dass die Erwartung bzw die Verwendung extrem viel ausmacht. Pur suche ich dann auch nochmal etwas ganz anderes.
Daher würde es eigentlich Sinn machen, wieder etwas zu vergleichen.