Blood & Sand (modern)

Blood & Sand (modern) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/1X/da694db7188888a9896a737aef6f9764e555860a_2_768x1024.jpeg
none 4.0 1

Zutaten

Menge Zutat
3 cl Blended Scotch
2,5 cl Kirschlikör
2,5 cl Roter Wermut
2,5 cl Frischer Orangensaft

Deko

Orangentwist und Brandied Cherry

Glas

Klassisch im gekühlten Cocktailglas oder im Double Old-Fashioned Glas mit Eiswürfeln

Zubereitung

Alle Zutaten auf Eis shaken und in das Glas abseihen. Bei diesem Drink lohnt sich auch das doppelte Abseihen um Orangenfleischstückchen im Drink zu vermeiden.


Foto: @Drops

Anmerkungen

Der Drink taucht in Harry Craddocks „The Savoy Cocktail Book“ von 1930 auf und der Name ist vom Film „Blood & Sand“ von 1922 inspiriert. Meiner Meinung nach funktioniert der Drink besonders gut, wenn ein leicht rauchiger Whisky und der Luxardo Sangue de Morlacco Kirschlikör verwendet wird.

Varianten

Im Original werden gleiche Teile der Zutaten verwendet. Simon Difford hat auch für diesen Drink einen Artikel mit mehreren Varianten.

1 „Gefällt mir“

Gab es gestern. Insgesamt gut aber ausbaufähig. Hatte mich an das Rezept aus dem Cocktailian gehalten.

3cl Black Label
3cl Orangensaft
2cl CAF
2cl Cherry Heering

Gefehlt hat etwas mehr Bums vom Scotch und es war für mich noch ok, aber der zweiten Person schon zu süß .
Gibt es aber definitiv noch öfters.

Ich finde das Rezept von MJM oben schon sehr schön. Würde dem Drink 4,5 Sterne geben, falls dies möglich wäre. Wenn Scotch und frische Orange besser harmonieren würden, könnten es auch 5 Sterne sein.

Insgesamt ein interessanter klassischer Vertreter der schwach gesäuerten Wermut-Cocktails.