Copycat (Nevercatcher)

Copycat (Nevercatcher) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/8/8ae1ca6920625ba16ea990a40583635657d3cb38_2_695x1023.jpeg
none 4.666666666666667 3

Zutaten

Menge Zutat
5cl Williams (Lantenhammer Unfiltriert)
1cl Thymiansirup
1cl Vanillesirup
1 EL (gehäuft) streichfähiger Ziegenfrischkäse

Deko

Etwas Thymian

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis shaken , Finestrain mit etwas Thymian dekorieren.

Anmerkungen

Mit diesem ungewöhnlichen Rezept hat @Nevercatcher den Cocktailwettbewerb zum Thema Obstbrand auf dem Cocktailforumstreffen 2023 gewonnen.

Thymian-Sirup

Menge Zutat
2 TL trockener Thymian
400 g Zucker
200 ml Wasser

5 Minuten aufkochen und anschließend filtrieren.

5 „Gefällt mir“

Was genau für Ziegenfrischkäse wurde denn verwendet? Streichfähiger oder der etwas festere (krümelig) … :grimacing:

Streichfähiger. So einer aus einer leicht pyramidenformigen Verpackung, wie z.B Chavroux.

1 „Gefällt mir“

Wirklich mal etwas anderes und top! Ich habe es jetzt zwei mal ausprobiert und meine Erfahrungen:

  • 2 cl Sirup sind an der Obergrenze der Süße. Ich bin jetzt gerne minimal darunter geblieben.
  • Der verwendete Williams ist wichtig und der muss Wumms und Aroma mitbringen. Lantenhammer Unfiltriert erscheint mir da eine super Wahl zu sein!
1 „Gefällt mir“

Der Lantenhammer lag beim Blind-Tasting nur im hinteren Mittelfeld. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Williamsbrand-Tasting-2015.pdf

:pear:

@Nevercatcher Wieso wurde der Name Copycat eigentlich gewählt?

Vielleicht nach dem gleichnamigen Song einer belgischen Band …

:stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Sirup erst wie angegeben 2:1 gekocht. Nach dem dieser teilweise wieder kristallisierte habe ich noch 1:1-Sirup gekocht. Dieser schmeckt deutlich intensiver nach Thymian — gleiche Menge Thymian und identische Kochzeit.

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Kürzlich in Frankreich gesehen …

Aber wer mixt schon mit Sirup! :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Diesen Frischkäse hab ich bislang nur auf Brot gegessen. Mir schmeckt der gut, meinem Mann überhaupt nicht. Aber er mag Ziegenmilchprodukte generell nicht.
Dies Rezept kommt also auf meine Ausprobier-Liste mit drauf.

Kurze Frage noch dazu…mit trockenem Thymian ist getrockneter gerebelter gemeint, den man auch zum kochen verwenden kann? Also das Gewürz?

Ja, damit ist ganz normaler Thymian aus der Küche gemeint.

1 „Gefällt mir“

Prima. Den hab ich da.