Copycat (Nevercatcher)

Copycat (Nevercatcher) https://cocktailnerds.de/uploads/default/optimized/2X/8/8ae1ca6920625ba16ea990a40583635657d3cb38_2_695x1023.jpeg
none 4.666666666666667 3

Zutaten

Menge Zutat
5cl Williams (Lantenhammer Unfiltriert)
1cl Thymiansirup
1cl Vanillesirup
1 EL (gehäuft) streichfähiger Ziegenfrischkäse

Deko

Etwas Thymian

Glas

Cocktailschale

Zubereitung

Auf Eis shaken , Finestrain mit etwas Thymian dekorieren.

Anmerkungen

Mit diesem ungewöhnlichen Rezept hat @Nevercatcher den Cocktailwettbewerb zum Thema Obstbrand auf dem Cocktailforumstreffen 2023 gewonnen.

Thymian-Sirup

Menge Zutat
2 TL trockener Thymian
400 g Zucker
200 ml Wasser

5 Minuten aufkochen und anschließend filtrieren.

5 „Gefällt mir“

Was genau für Ziegenfrischkäse wurde denn verwendet? Streichfähiger oder der etwas festere (krümelig) … :grimacing:

Streichfähiger. So einer aus einer leicht pyramidenformigen Verpackung, wie z.B Chavroux.

1 „Gefällt mir“

Wirklich mal etwas anderes und top! Ich habe es jetzt zwei mal ausprobiert und meine Erfahrungen:

• 2 cl Sirup sind an der Obergrenze der Süße. Ich bin jetzt gerne minimal darunter geblieben.
  • Der verwendete Williams ist wichtig und der muss Wumms und Aroma mitbringen. Lantenhammer Unfiltriert erscheint mir da eine super Wahl zu sein!
1 „Gefällt mir“

Der Lantenhammer lag beim Blind-Tasting nur im hinteren Mittelfeld. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.

Williamsbrand-Tasting-2015.pdf

:pear:

@Nevercatcher Wieso wurde der Name Copycat eigentlich gewählt?

Vielleicht nach dem gleichnamigen Song einer belgischen Band …

:stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte den Sirup erst wie angegeben 2:1 gekocht. Nach dem dieser teilweise wieder kristallisierte habe ich noch 1:1-Sirup gekocht. Dieser schmeckt deutlich intensiver nach Thymian — gleiche Menge Thymian und identische Kochzeit.

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Kürzlich in Frankreich gesehen …

Aber wer mixt schon mit Sirup! :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“