Zutaten
Menge |
Zutat |
5cl |
Williams (Lantenhammer Unfiltriert) |
1cl |
Thymiansirup |
1cl |
Vanillesirup |
1 EL (gehäuft) |
streichfähiger Ziegenfrischkäse |
Deko
Etwas Thymian
Glas
Cocktailschale
Zubereitung
Auf Eis shaken , Finestrain mit etwas Thymian dekorieren.
Anmerkungen
Mit diesem ungewöhnlichen Rezept hat @Nevercatcher den Cocktailwettbewerb zum Thema Obstbrand auf dem Cocktailforumstreffen 2023 gewonnen.
Thymian-Sirup
Menge |
Zutat |
2 TL |
trockener Thymian |
400 g |
Zucker |
200 ml |
Wasser |
5 Minuten aufkochen und anschließend filtrieren.
5 „Gefällt mir“
Was genau für Ziegenfrischkäse wurde denn verwendet? Streichfähiger oder der etwas festere (krümelig) … 
Streichfähiger. So einer aus einer leicht pyramidenformigen Verpackung, wie z.B Chavroux.
1 „Gefällt mir“
Wirklich mal etwas anderes und top! Ich habe es jetzt zwei mal ausprobiert und meine Erfahrungen:
- 2 cl Sirup sind an der Obergrenze der Süße. Ich bin jetzt gerne minimal darunter geblieben.
- Der verwendete Williams ist wichtig und der muss Wumms und Aroma mitbringen. Lantenhammer Unfiltriert erscheint mir da eine super Wahl zu sein!
1 „Gefällt mir“
Der Lantenhammer lag beim Blind-Tasting nur im hinteren Mittelfeld. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her.
Williamsbrand-Tasting-2015.pdf

@Nevercatcher Wieso wurde der Name Copycat eigentlich gewählt?
Vielleicht nach dem gleichnamigen Song einer belgischen Band …

3 „Gefällt mir“
Ich hatte den Sirup erst wie angegeben 2:1 gekocht. Nach dem dieser teilweise wieder kristallisierte habe ich noch 1:1-Sirup gekocht. Dieser schmeckt deutlich intensiver nach Thymian — gleiche Menge Thymian und identische Kochzeit.

1 „Gefällt mir“
Kürzlich in Frankreich gesehen …
Aber wer mixt schon mit Sirup! 
2 „Gefällt mir“