Zuletzt gekaufte Flasche

naja, dann kann man die leute langsam zu anderen sachen hinleiten, aber so wirkt das ein bisschen, als wenn man in einem auto forum angemacht wird, dass man doch gefälligst ein besseres auto fahren sollte, wenn man nach reperaturtipps für einen 1er Golf fragt :wink:

Neulingen zu sagen, dass das was sie trinken schlecht ist, ist genau das was man nicht machen sollte, damit ekelt man Leute raus, meiner Erfahrung nach.

Wieso nicht einfach zb sagen, dass es bessers als Likör 43 gibt, zb A,b,c und man das probieren könnte.

Eben ohne den Schulmeister Ton.

Wenn mir kumpels sagen, dass sie gerne rum trinken und auf meine Frage welchen dann sagen „Baccardi, der normale eben“
Dann sag ich auch nicht „oh neeeeee“
Sondern dann mache ich Ihnen was mit einem besseren Rum, sag ihnen was zu dem Rum und schaue was sie davon halten.

1 „Gefällt mir“

Und genau so habe ich es auch gemacht, vielleicht liest du es einfach nochmal.
Übrigens ist das Problem nicht der 43er sondern die unheimlich vielen schlechten Rezepte die es damit gibt, habe den Likör 43 nicht schlecht gemacht, sonst hätte ich wohl kein Rezept damit gepostet. Ich glaube du interpretierst da gerade einfach zu viel in meine Aussage rein.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich auch gar nicht so verstanden, dass du den schlecht gemacht hast. Das Rezept probier ich im Laufe der Zeit auf jeden Fall noch einmal aus und in der Zwischenzeit mache ich eben mit dem, was meine Bar so hergibt. Auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder die andere sich schüttelt. Wie soll ich sonst herausbekommen, was uns schmeckt und was gar nicht geht für uns?

Aber nun genug gemeckert…lasst uns wieder schöne Dinge machen.

3 „Gefällt mir“

Was hast du denn aktuell in deiner Bar? Vielleicht können wir uns so der Sache nähern. Wenn du beispielsweise ausschließlich Liköre hast wird es eher schwierig damit die klassischen Basics zu mixen. Und genau die sind eigentlich ein guter Einstieg und bieten eine Orientierung was euch liegt. Die unzähligen Saft-Cocktails die es gibt sind sicher alle gefällig aber haben eben nur bedingt etwas mit Cocktailkultur zu tun.

1 „Gefällt mir“

Schau mal…das hab ich im letzten Monat fotografiert. etwas davon ist allerdings schon verbraucht. Einige Flaschen Wein in rot und weiß sind auch noch da (die will ich nicht vermixen, sondern in Seife verarbeiten). Das ist wirklich noch keine große Auswahl, das weiß ich. Und es ist auch bestimmt noch kein anständiger Grundstock.


Spirituosen 1
Spirituosen 2

Der Orangenlikör ist für einen Likör zum ansetzen verbraucht worden. Der Rum übrigens auch.
Aktuell sind in der Mache ein Kirsch- und ein Zwetschenlikör. Da möchte ich im Laufe der Zeit noch einiges ausprobieren. Ich hab ein paar Rezepte gefunden, die mich reizen.
Im Hintergrund ist Himbeergeist, Birnengeist, Calvados, eine Flasche Rosche Korn, ein Sherry und ein Berentzen Kirschschnaps verstaut.

Nicht alles haben wir selber gekauft, einiges haben wir geschenkt bekommen (den Berentzen z.B.).

Ach…jetzt hab ich bei soviel Schreiberei doch den Likör 43 vergessen.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Birnenbrand (Geist sollte es eigentlich nicht sein) kannst du schon einen Williams Sour oder Copycat mixen. Wobei der Copycat noch etwas Arbeit voraussetzt und auch spezieller ist. Mit dem Calvados lässt sich ein Applejack Rabbit mixen – wie der Williams Sour ein einfacher und klassischer Sour.

Mit den anderen Spirituosen wird es in der Tat schwierig und ich würde dir empfehlen den Thread Barstock aufbauen in 4 Phasen - Phase 1 von Mixael durchzulesen. In eine Flasche Bourbon (20 Euro), eine Flasche Rum (20 Euro), Campari (13 Euro), roten Wermut (13 Euro) und ein paar Bitters (16 Euro) müsstest du schon investieren. Damit kannst du dann etliche der im Thread genannten Drinks mixen und hast eine gute Basis.

2 „Gefällt mir“

Ja, zum mixen ist das noch etwas dünn. Aber viel braucht’s dann auch nicht um mit dem Probieren anzufangen. s.o.

Kenne den Gin und den Kräuterlikör, den du da hast nicht…
Aber vielleicht kannst du ja mal damit einen Gin Sour probieren.

6cl Gin
3cl Zitronensaft
2cl Zuckersirup
Shaken und abseihen

Variiere ein wenig. Probiere Limettensaft statt Zitrone, ersetze 1cl des Zitronensafts durch Sanddornsaft. Gib mal 1,5cl Eiweiß rein und mach zusätzlich einen Dry Shake. Spritze den Drink mit einer Zitruszeste ab. Seihe sowohl in einen Tumbler auf Eis, als auch in eine gefrostete Cocktailschale ab.
Ersetze den Gin durch den Kräuterlikör, reduziere den Zuckersirup und weiter geht’s…

Damit kannst du auch bei der limitierten Auswahl ein wenig ausprobieren und schauen was dir liegt.

Danke dir microboy. Ich bin am lesen, muss mir aber meine Zeit immer gut einteilen. Dauert also noch, bis ich damit durch bin. Dass ich etwas investieren muss, das war mir von vornherein klar. Das schreckt mich aber nicht ab.

Danke auch dir LuigiVermutti. Den HKT nimmt mein Mann tatsächlich nur als Magenbitter. Der wird nicht vermixt. Der Gin ist wohl eine Marke hier aus der Region. Bekommen habe ich den als 4er-Pack in verschiedenen Geschmacksrichtungen (kann man das so sagen?) bei Famila vor einiger Zeit.
Den Gin Sour könnte ich am Wochenende tatsächlich mal probieren, weil ich alles (den Zuckersirup muss ich noch kochen) zu Hause habe - tatsächlich sogar frische Bio-Zitronen und Bio-Limetten. Frisch gepresst schmeckt echt besser, konnte ich in der Zwischenzeit schon feststellen.
Es wird wohl ein Whiskybecher (=Tumbler?) werden. Eine Cocktailschale habe ich noch gar nicht, dafür ist aber bei mir der erste Fackelmann-Jigger (4 und 2 cl) eingezogen.

Wenn du einmal dabei bist kannst du den Gin Sour direkt nochmal mit etwas Soda aufsprudeln :blush:

1 „Gefällt mir“

Richtig.

Nimm ein Weinglas, es geht mehr darum den Unterschied zu verstehen.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht möchte dein Mann in Zukunft lieber einen HKT Sour nach dem Essen😉

Sanddorn Muttersaft gibt’s übrigens bei dm.

2 „Gefällt mir“

Danke Mixael. Einen Soda Siphon/Sodasprudler habe ich noch nicht. Für Sahne habe ich sowas übrigens auch nicht (da schlage ich lieber frisch auf).
Könnte ich mir da für den Anfang mit sprudeligem Mineralwasser helfen? Das haben wir da. Oder sollte ich das lieber nicht machen wegen dem Geschmack im Cocktail?

LuigiVermutti…siehste…das mit dem Weinglas kannte ich noch nicht. Das könnte ich also machen und das mit dem HKT Sour könnte ich auch ausprobieren.
Das mit dem Muttersaft bei dm habe ich schon beim lesen im Forum entdeckt. Ich könnte dann aber erst schauen, wenn ich mal wieder nach Oldenburg oder Cloppenburg komme. Bei uns gibt es dm nämlich nicht in der nächsten Stadt (nur Rossmann und Müller)
.
Übrigens…das mit dem Magenbitter macht er nur, wenn er zu fett gegessen hat und ihn das dann quält. Er sagt, dass ihm der HKT dann etwas hilft.
Zu fettes Essen kommt bei uns GSD nicht oft vor, weil ich sowas auch nicht vertrage.

Ich muss mir nachher unbedingt eure Vorschläge notieren. Sonst gehen die verschütt.

Ja

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das Mixael meinte, den cocktail im ganzen aufzusprudeln, das geht glaube ich eh schief.

Wer mal probiert hat, Cola die keine Kohlensäure mehr hat (weil jemand nicht richtig zugemacht hat) wieder aufzusprudeln, weiss das das eine sauerei gibt :wink:

Klar geht mineralwasser.
eben kein medium oder stilles

Nein, das hab ich schon verstanden, dass das erst zuletzt dazukommt und nicht komplett gesprudelt wird. :smile:

Cola ohne Kohlensäure schmeckt echt grottig. Die würde ich in die Toilette kippen zum Ablagerungen entfernen. Ich hab gelesen, dass das funktionieren soll damit.

Soda ist im Prinzip Wasser mit sehr viel Kohlensäure. Gibt es für die Gastro in kleinen Flaschen von beispielsweise Schweppes oder Thomas Henry – ein Classic Mineralwasser mit möglichst wenig »Eigengeschmack« tut es für den Anfang auch.

2 „Gefällt mir“

Den John Collins werde ich auf alle Fälle probieren und den Jack Collins auch.

Ich hab sogar ein Rezept für den Wildkirschschnaps gefunden, was ich probieren möchte. Ist nicht so aufwändig (ähnlich einem KiBa) und ich hab dafür auch alles zu Hause. Ich verlink den jetzt aber mal nicht.

1x Pikesville Rye
2x TCRL Fiji Rum

:tumbler_glass:

1 „Gefällt mir“

Velho Barriero Gold
St. Elizabeth All Spice Dram
Worlds End Falernum
Ramos Pinto Port
No.3 Gin

1 „Gefällt mir“

Wo hast du bestellt?

St. Elizabeth bei Killis.at
Und den rest bei Weisshaus.at